27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, berichte mal kurz was das Update gebracht hat:

o Mehr angezeigte Reichweite (ca. + 15km)
o SOH vorher 104%, danach 110%
o Ob das auf anderer Berechnung basiert oder Kapazität freigegeben konnte mir nicht mitgeteilt werden.
o Einige "Menüs" im Multimedia System haben sich positiv geändert.

Für mich persönlich sehr NEGATIV:

o Die kumulierten Werte Ah, kWh (geladen/entladen), Betriebsstunden des Fahrzeuges wurden genullt! Gefällt mir nicht!
o Lese zum Glück immer am Monatsletzten aus, aber das Service war 5-6 Tage vorher .... also fehlt mir ein Monat .... grmpf!

Und noch besonders Negativ. (oder ich bin blöd ...)

o Hab mich schon auf CarPlay gefreut .... das geht nur mit USB Kabel (iPhone) ?? Kann ja ned sein ......

Naja, ist halt so.

Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!
Anzeige

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

USER_AVATAR
read
Doch kann sein, CarPlay und Android-Auto gehen nur per Kabel.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Prius hat geschrieben: o Die kumulierten Werte Ah, kWh (geladen/entladen), Betriebsstunden des Fahrzeuges wurden genullt! Gefällt mir nicht!
Dies ist die Ursache für die anderen genannten Punkte (höhere Reichweite, anderer SOH etc). Bei deinem Update wurde ein Reset vorgenommen. Daher muss der Soul erst wieder "lernen", wie die tatsächlichen Batteriewerte sind. Tatsächlich hat sich nichts an der Batterie geändert.

Bei mir führte das Update nicht zu einem Reset.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo ToyToyToy, ja klar das sich an der Batterie physisch nichts geändert hat. Bin schon gespannt wie der Soul meinen defensiven Fahrstil bewertet ......
Zu CarPlay, bilde mir ein bei Kumpel iPhone/2016er Seat geht das ohne Kabel.
Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

also Apple Car Play geht nur bei BMW „Wireless“, alle anderen müssen (noch) mit dem Kabel das verbindend.

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Geht CarPlay bei jedem Baujahr (also auch bei den 2015ern), oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

USER_AVATAR
read
Die Reichweite war vorher schon da, wurde aber nicht angezeigt. Ich konnte vor dem Update so 20-25km mehr fahren, als nach Vollladung angezeigt wurde. Nun sind es um die 10km. An meinen Verbräuchen liegt es nicht, denn die sind fast identisch.

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

zu CarPlay ... ok. Gut, beim Navigieren macht Kabel eh Sinn da es den Akku aus saugt. Aber Musik wär praktisch gewesen. Dann halt weiter USB-Stick.

Zu Reichweite, verstehe .... hab den Soul nur 1x wirklich leer gefahren, aber km waren mir unbekannt. Lade immer mit Solarstrom zwischen. Wird aber schon mal passen.

Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Dann freue Dich mal auf iOS 13. Da scheint CarPlay richtig gut zu werden.

https://www.heise.de/autos/artikel/Was- ... 75656.html

Bis bald

Jens

Re: 27er Soul Software Update und dessen "Folgen"!

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

auch bei uns hat der Software-Teufel zugeschlagen ... letzte Woche Inspektion 75tkm ... und eine SD Karte mit Update wurde eingeschoben ...

Nach einer gefühlten Ewigkeit (die vorangegangenen Updates liefen wesentlich schneller ab, waren max 30min) und mehreren Neustarts des Systems war es dann nach knapp einer Stunde vollbracht ... Auto konnte (auch mit neuem Kartenmaterial) wieder gestartet werden ... es gab auch mindestens einen neuen Menüpunkt ... Apple Car Play ... obwohl ich nichts von den modernen Kommunikationsbrettchen halte und auch keines besitze.

Auf der Heimfahrt dann war irgendwann einmal nur die Analoguhr zu sehen ... warum auch immer ... und zwischendurch wurden ausgewählte Bildschirme (ich habe während der Fahrt häufig die Verbrauchsanzeigen für Motor, Peripherie und Bordelektrik laufen) einfach selbsttätig gewechselt in Richtung Hauptbild (Karte links und 3 Knöpfe unten rechts) oder auf die Berechnung der Restreichweite ... die einfach ausgesetzt war ... also irgendwie spinnert, was vorher im Betrieb bisher nicht war ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen ?

Danke für Info und elektromobilen Gruß
Stephan
Soul EV seit 03/2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag