Realistische Reichweitenanzeige?

Realistische Reichweitenanzeige?

Caledonian Soul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 23:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
bin neu hier und liebäugle schon seit einiger Zeit mit dem Kauf eines gebrauchten Soul EV. Aus meiner Sicht einfach das schönste Elektroauto weit und breit. Hätte nun ein Angebot 06/2016 mit <20tkm, allerdings mit einer sehr geringen Reichweitenanzeige. Lt Besitzer ist er voll aufgeladen, zeigt aber nur 120 km Reichweite. Er begründet es mit seiner energischen Fahrweise. Nun die Bitte an euch Experten, kann das stimmen oder ist hier etwas faul?
Vielen Dank.
CS
Anzeige

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Servus, ich hab einen gebrauchten 2016er mit 27kWh. Meine Erfahrungen nach etwas über 5000km:

o Die Reichweite Angaben sind grundsätzlich genau, jedoch mit einem starken Sicherheitsaufschlag!
o Ich fahre oft Strecken mit nur 7-8kWh/100km. (Bergab)
o In die Gegenrichtung dann 11-12kWh/100km.
o Das sollten bei konservativen 25kW die sicher verfügbar sind 217km sein. Angezeigt bekomme ich 205 - 210km wenn vol geladen.
o Bin ihn auch schon mal leer gefahren (keine Restkilometer mehr angezeigt, Leistung auf 40kW reduziert) da bin ich gut 230km gefahren!

Kurzum, bei dem Soul den du im Auge hast stimmt wohl was nicht, denn ICH meine durch die Fahrweise kann es nicht sein, denn das entspricht ja ca. 20kWh/100km!
Was ich mir noch vorstellen kann:

o Nicht alle Updates eingespielt?
o Dadurch über die Zeit (20.000km) fehlerhafte Berechnung?

Ich würde einen Akkutest bei KIA machen, wenn der Preis vom Soul gut ist zahlt sich das aus. Defekte Akkus gibt es bei Soul ja so gut wie gar nicht!

Ich war erst beim Service (34.000km) und hatte das Problem das er mir nie mehr als 190km anzeigte, jetzt nach Update 210!

Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Helfried
read
Caledonian Soul hat geschrieben: kann das stimmen oder ist hier etwas faul?
Das ist schon sehr seltsam. Ohne ausgiebiger Probefahrt unter Beobachtung des Akkuverhaltens kann ich daher leider nicht zu einem Kauf raten.
Normal fahren Verkäufer eher verhalten, um dem Käufer eine schöne Reichweite zu bieten.

Bei der Probefahrt insbesondere die letzten Kilometer der Reichweite beobachten! Sollte eine Zelle marode sein, wird die Reichweite gegen Ende hin schneller purzeln als geplant. Der Akku sollte bei der Probefahrt auch möglichst kalt sein (das Wetter auch), um defekte Zellen leichter erkennen zu können.

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, ich noch mal. Andererseits kann es dir egal sein denn der SOUL hat ja 7 Jahre Garantie! Also wenn das Serviceheft "voll" ist Preis drücken und kaufen! Das kann sich ja nur auszahlen wenn du dann einen neuen Akku bekommst. Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Caledonian Soul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 23:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
danke mal vorweg, Preis 17.500, bei der Probefahrt hatte ich in seinem Verlauf gesehen, dass die Fahrten zwischen 15 und 19kwh lagen.
Angeblich wurde der Akku schon im ersten Jahr von KIA gewechselt, da totaler Stillstand...
Servicehaft ist voll, jedoch steht jetzt das 3 Jahres-Service an.
LG
CS

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Als ich meinen EV beim Händler abgegeben habe hat er um die 130-140km Reichweite angezeigt.
4103FAAA-1396-47FF-B861-DC38AD9B2E18.jpeg
Ich fahre fast nur Landstraße, aber da was erlaubt ist (GPS 100-105km/h) und der Verbrauch in der Historie stand auch zwischen 15-19.
Die 120km Reichweite hatte ich im Winter auch.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Caledonian Soul
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 23:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hallo mcb, d.h. bei etwas aktiverer Fahrweise kann sich die Reichweite schon nach 3 Jahren auf einen Wert von 120-135km (im Sommer) reduzieren? Das ist schon etwas heftig...; Preis mit 17,5K noch akzeptabel?
BG
CS

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

USER_AVATAR
read
Mir scheint dieser Soul wurde schonungslos auf der Autobahn gefahren. Die Batterie wird wohl nicht sehr lange halten. Eine Auslesung der Batteriewerte vor Kauf scheint mir mehr als angebracht, sowie eine Überprüfung aller Wartungsintervalle und gesicherte Garantie (würde die Batterie auch ein 2. Mal ausgetauscht werden?). Den Kaufpreis würde ich nur bei 100% SOH nach KIA-Auswertung und keinerlei Mängel als Verhandlungsbasis in Betracht ziehen. Die Sommerreichweite von meinem 27er Soul beträgt noch 150km bei Fahrverbrauchwerten von ca.12kWh/100km. Die Batteriezelle Nr. 2 hat heute 26% Degradation, im April betrug die Degradation "erst" 18%... (Kilometerstand heute 107'000km / Produktion Jan/2015)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

Helfried
read

Prius hat geschrieben:Das kann sich ja nur auszahlen wenn du dann einen neuen Akku bekommst. Gruß
Es gibt keinen neuen Akku. Nie nimmer nicht. Warum sterben diese Gerüchte nicht aus?

Re: Realistische Reichweitenanzeige?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Caledonian Soul hat geschrieben: hallo mcb, d.h. bei etwas aktiverer Fahrweise kann sich die Reichweite schon nach 3 Jahren auf einen Wert von 120-135km (im Sommer) reduzieren? Das ist schon etwas heftig...; Preis mit 17,5K noch akzeptabel?
BG
CS
Nein, das bei mir war Anfang Mai und die Reichweite nahm noch zu. Sonst hatte ich im Sommer 150-165km angezeigte Reichweite. Gefahren hatte der Soul 61000km und rechnerisch (gefahrene Strecke/Restprozente/Verbrauch berücksichtigt) noch 24,xxkWh nutzbar. Max Deterioration war Zelle 2 mit 12,4%. (Zwischenzeitlich hatte es auch mal 14,4% angezeigt)
Evtl. lud der Vorbesitzer immer auf 100% und lies das Auto länger stehen?
Eine Probefahrt sollte, aus meiner Sicht, nicht unter 50km sein und genau beobachten, dazu alle BC vorher löschen. Der Soul EV rechnet sehr konservativ und passt die Reichweite nur sehr langsam (viele km und Tage) an die eigene Fahrweise an.
„Dumm auch“ so meine damalige Beobachtung, das mit den ersten 50% mehr km zu fahren gingen als mit den zweiten.
Der Preis... 2015er (mein Ex) stehen zwischen 17000-20000 bei Mobile, bei 2016ern hab ich nicht geschaut.
Anders als Verbrenner sind „Standuhren“ bei E-Autos eher schlecht, wenn der Akku nicht richtig behandelt wurde.
Nicht alle e-Kia-Händler scheinen den SOH ermitteln zu können. Meiner konnte es nicht und deshalb hatte ich mir einen OBD-Dongle zugelegt.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag