Ladeproblem - Laden bricht ab

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

menu
    sendner
folder Di 18. Jun 2019, 15:38
Hallo.

Möchte jetzt keinen eigenen Thread eröffnen weil es bei mir ja um ein ähnliches Problem geht.

Ich hatte jetzt am vergangenen Sonntag das Problem das unser Soul (8/2018) an einem Triple-Charger die AC-Ladung bei ca. 60% abgebrochen hat. Wir waren zwischenzeitlich Essen und als wir zurück kamen sah ich das er nicht mehr lädt. Nach einem Neustart fing er sofort wieder mit dem Laden an. Beendete es aber dann sofort wieder weil er ja problemlos zu Laden begann. Da es ein kostenloser Triple-Charger war, schob ich den "Ladeabbruch" auf eine andere Person der vielleicht den Ladevorgang einfach stoppte. Authentifizierung ist ja nicht notwendig.

Am Montag habe ich den Soul dann in der Arbeit an die 22KW-Säule angeschlossen und das Laden begann. Nach etwa 2 Stunden sah ich, der Ladevorgang ist wieder abgebrochen. Dieses Mal wieder bei 61%. Stecker aus der Säule und dem Soul gezogen und wieder eingesteckt --> Nix ging. Stecker dann in die andere Dose an der Säule gesteckt und der Soul hat problemlos bis 100% geladen. Ein Temperaturproblem an den Ladesäulen schließe ich eigentlich aus, weil es beides Male nur etwa 20C bzw. 15°C hatte.

Hatte ein Soul-Fahrer schon einmal ein ähnliches Problem?

Ach ja, einen Tag zuvor, also am Samstag, hatte ich ihn an einer AC-Ladesäule in München angesteckt die angebl. 22KW Leistung hat. Laut EV-Notify-App hat der Soul aber nur mit rund 3,5 KW/h geladen. Hat evtl. der OBC ein Problem?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Thomas
Anzeige

menu
    Schwaendi
folder Mi 19. Jun 2019, 07:47
Es gibt Anbieter die beim Einphasigem Laden den Ladestrom begrenzen (Schieflast). Dies hatte ich auch schon. Scheint immer mehr zu "kommen".
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

menu
folder Fr 21. Jun 2019, 08:30
sendner hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:38
Ach ja, einen Tag zuvor, also am Samstag, hatte ich ihn an einer AC-Ladesäule in München angesteckt die angebl. 22KW Leistung hat. Laut EV-Notify-App hat der Soul aber nur mit rund 3,5 KW/h geladen. Hat evtl. der OBC ein Problem?

"Alle" Säulen der Stadtwerke München sind auf 4,5 kW begrenzt.

menu
    sendner
folder So 23. Jun 2019, 21:58
Jens.P hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 08:30
"Alle" Säulen der Stadtwerke München sind auf 4,5 kW begrenzt.
Ah ok. Das erklärt´s natürlich. Danke für die Info.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag