Ladeproblem - Laden bricht ab

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
  • sendner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 15:23
read
Hallo.

Möchte jetzt keinen eigenen Thread eröffnen weil es bei mir ja um ein ähnliches Problem geht.

Ich hatte jetzt am vergangenen Sonntag das Problem das unser Soul (8/2018) an einem Triple-Charger die AC-Ladung bei ca. 60% abgebrochen hat. Wir waren zwischenzeitlich Essen und als wir zurück kamen sah ich das er nicht mehr lädt. Nach einem Neustart fing er sofort wieder mit dem Laden an. Beendete es aber dann sofort wieder weil er ja problemlos zu Laden begann. Da es ein kostenloser Triple-Charger war, schob ich den "Ladeabbruch" auf eine andere Person der vielleicht den Ladevorgang einfach stoppte. Authentifizierung ist ja nicht notwendig.

Am Montag habe ich den Soul dann in der Arbeit an die 22KW-Säule angeschlossen und das Laden begann. Nach etwa 2 Stunden sah ich, der Ladevorgang ist wieder abgebrochen. Dieses Mal wieder bei 61%. Stecker aus der Säule und dem Soul gezogen und wieder eingesteckt --> Nix ging. Stecker dann in die andere Dose an der Säule gesteckt und der Soul hat problemlos bis 100% geladen. Ein Temperaturproblem an den Ladesäulen schließe ich eigentlich aus, weil es beides Male nur etwa 20C bzw. 15°C hatte.

Hatte ein Soul-Fahrer schon einmal ein ähnliches Problem?

Ach ja, einen Tag zuvor, also am Samstag, hatte ich ihn an einer AC-Ladesäule in München angesteckt die angebl. 22KW Leistung hat. Laut EV-Notify-App hat der Soul aber nur mit rund 3,5 KW/h geladen. Hat evtl. der OBC ein Problem?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Thomas
Anzeige

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt Anbieter die beim Einphasigem Laden den Ladestrom begrenzen (Schieflast). Dies hatte ich auch schon. Scheint immer mehr zu "kommen".
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
read
sendner hat geschrieben: Ach ja, einen Tag zuvor, also am Samstag, hatte ich ihn an einer AC-Ladesäule in München angesteckt die angebl. 22KW Leistung hat. Laut EV-Notify-App hat der Soul aber nur mit rund 3,5 KW/h geladen. Hat evtl. der OBC ein Problem?

"Alle" Säulen der Stadtwerke München sind auf 4,5 kW begrenzt.

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
  • sendner
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 17. Nov 2018, 15:23
read
Jens.P hat geschrieben: "Alle" Säulen der Stadtwerke München sind auf 4,5 kW begrenzt.
Ah ok. Das erklärt´s natürlich. Danke für die Info.

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte gestern das Problem das mein Soul den Ladevorgang an einer 50er Chademo-Säule immer nach ca. 8 Sekunden abgebrochen hat (Allego Säule in Ingolstadt Village). Es kam dann im Fahrzeug dieses orange Dreieck mit EV! drin und die Meldung das elektrische System zu überprüfen. Nun meine Frage: ist es möglich das an dieser Säule etwas defekt war und der Soul deswegen abgebrochen hat? Also kein Problem vom Auto sondern von der Ladesäule? Ich konnte dann nämlich über die "kleine" Ladebuchse mit Typ2-Adapter laden und später an einer anderen Chademo-Säule auch wieder ganz normal Chademo laden...??
Kia Soul 2018

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich hatte in diesem Sommer Ladeabbrüche beim AC - Laden an meiner Wallbox.: Der 16 A Sicherungsautomat in der Wallbox hatte ausgelöst. Da die Wallbox schattig und kühl installiert ist, vermute ich, dass es der Soul ist, der bei höheren Aussentemperaturen etwas mehr "zieht"als an kühlen Tagen. Analog zu der besseren Batterieleistung im Sommer.
Ich habe in Absprache mit meinem Elektriker den 16A Sicherungsautomaten gegen eine 20A Sicherung getauscht, und habe seitdem keine Ladeabbrüche mehr.

Re: Ladeproblem - Laden bricht ab

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben: Ich hatte gestern das Problem das mein Soul den Ladevorgang an einer 50er Chademo-Säule immer nach ca. 8 Sekunden abgebrochen hat (Allego Säule in Ingolstadt Village). Es kam dann im Fahrzeug dieses orange Dreieck mit EV! drin und die Meldung das elektrische System zu überprüfen. laden...??
Bei der allego Säule im Village hatte ich das Problem nie, jedoch bei der allego Säule beim Saturn in Ingolstadt. Aber auch nur einmal. Ich hoffe Du hast daran gedacht, Dir die Ladekarte vom Infopoint geben zu lassen ;).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag