Durchschnittliche Ladeleistung

Durchschnittliche Ladeleistung

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Heute habe ich die Abrechnung der BEW für das 1. Quartal 2019 erhalten. Es gibt jedes Mal einen detaillierten Einzelnachweis der Ladevorgänge. Ich habe mich mal hingesetzt und die Daten der fünf DC-Ladevorgänge erfasst. Aus dieser zugegeben sehr kleinen Stichprobe habe ich ein Diagramm gezeichnet, das ich hier teilen möchte:
Ladeleistung.png
Erwartungsgemäß nimmt mit höherer Ladedauer die durchschnittliche Ladeleistung ab. Ich habe keine Daten zum SoC zu Beginn der jeweiligen Sitzungen, der das Ergebnis ja auch maßgeblich beeinflusst oder der Außentemperatur. Alle Ladevorgänge fanden im Rahmen von Autobahnfahrten statt. Es waren meines Wissens nach alles 50 kW Lader und kein 60er dabei.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Hat jemand umfangreichere Datensätze? Die alten Einzelnachweise habe ich bisher leider immer gleich entsorgt. In Zukunft werde ich sie in meine Tabelle übernehmen. Mit der Zeit dürfte das Bild dann umfangreicher werden.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV
Anzeige

Re: Durchschnittliche Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Da ist der Soul unkompliziert. Ab 10 Grad Akkutemperatur lädt er bis 74% SoC mit 122-125A. Das entspricht dann 47kW Maximalleistung.

Bis zu diesem SoC lade ich auch während Autobahnetappen, auch weniger, je nach Abstand bis zum nächsten Lader.

Re: Durchschnittliche Ladeleistung

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, sehr Interessant, DANKE!
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Durchschnittliche Ladeleistung

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe meine Daten seit dem Start des Threads hin und wieder weitergepflegt. Hier mal ein Update:
Ladeleistung.png
Diagramm Ladeleistung Stand 10/2020
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Durchschnittliche Ladeleistung

USER_AVATAR
  • Spannungsfall
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:14
  • Wohnort: Landkreis Weilheim-Schongau
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Moin,

die Akkutemperatur und der SoC sind ein wesentliche Bestandteile der Ladeleistung! Auf meiner großen Tour (2x 620km und 2x knapp 1000km)habe ich bis ca. 75% die 47kW bekommen. Nur einmal, bei 32°C Aussentemperatur nach 250km Autobahn, ist die Akkutemperatur auf 52°C gestiegen. Der Ladepunkt war in der prallen Sonne auf heißem Asphalt! Da wurde dann die letzten 10 Min. nur noch mit 31kW geladen...
komischerweise waren die 2 folgenden Stops wieder mit 47kW, Thermalmanagenment funktioniert Prima, auch mit Luft. Wichtig ist nur, dass die Abluft, im 2. Unterboden im Kofferraum, entweichen kann (Wärmestau)!

Hier noch die Ladekurve von Digitaldrucker:
an den 50kW Stationen sind es halt max. 47kW. Man sieht schön deutlich, dass ab 74% SoC die Ladeleistung runter geht.
2018: Fluence ZE (verkauft)

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem (verkauft)

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)

2022: eNiro MJ2022 mit allem :) :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag