Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

menu
Prius
    Beiträge: 141
    Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Di 2. Apr 2019, 19:26
Hallo,

bin wieder mal hier ... viel zu tun!
Mein Soul läuft super und nuckelt brav am Solarstrom. Bin ca. 900km gefahren, 700 mindestens mit Solarstrom vom eigenen Dach, ein gutes Gefühl!

Im Hinterkopf hatte ich mögliche hohe Ladeverluste (vermutete 20-30% - hier irgendwo gelesen) was mir natürlich nicht recht gewesen wäre aber zum Glück auch nicht zutrifft! Dies war mir grob schon klar da der OBC auch nach mehreren Stunden des Ladens gerade mal warm wird. Bei 1kW Verlusten würde der ja heiß werden trotz Wasserkühlung!

Nun, hab mal den Gleichstrom direkt am Kabel zum Akku gemessen. 7,6ADC
Offensichtlich ist es per App nicht möglich den tatsächlichen Strom auszulesen mangels tauglicher PID?
EvNotify gibt ja an das die Werte vom Soul "verfälscht" sein können.
EvNotify UND Torque zeigen den Ladestrom leider um 30% zu wenig Strom an! Hat auch nur 5,4ADC angegeben!
(Interessant wäre wie "falsch" der Wert der HV-Akku Spannung ist? Aber dessen Auswirkungen bei z.B -20 Volt wäre relativ egal!)

Das ist schade da die App Auswertungen so nicht zu gebrauchen sind!
Wenigstens ist gewiss das der Wirkungsgrad des OBC excellent ist!
Nach meinen Messwerten 97%

Da aber der kW Wert der go-e Wallbox auch nicht perfekt sein wird und ich noch
keinen separaten Stromzähler an der Wallbox hab (auch nicht geplant da unrentabel)
gehe ich mal von über 90% aus. Das ist Marktüblich und bei 50% Nennlast des OBC OK!

Wie ist eure Meinung dazu??

Werde aber wenn ich etwas mehr Zeit hab genauere Messungen erstellen. Nicht Wissenschaftlich perfekt aber genau genug.
(Ich vermisse das exakte Monitoring vom Prius DANK Hybrid Assistant ......)

Gruß, Eduard
Screenshot_Laden.jpg
Dateianhänge
2019_04_02_10_00_IMG_0588.JPG
I fahr mit Strom, das ist Volt und Ohm ....
Anzeige

Re: Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

menu
igangum
    Beiträge: 90
    Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 08:58
Hallo,

meine Erfahrung nach 10.000 km:

2 % Ladeverlust in meiner 30 Meter Stromleitung zur Garage.
ca. 15 - 18 % Ladeverluste vom Go-Echarger zum Auto. Ich vergleiche monatlich den Zähler vom Charger mit dem berechneten Verbrauch.

Bin das Auto aber bis jetzt nur im Winter gefahren. Mal sehen ob das jetzt besser wird.

MFG

Re: Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

menu
Prius
    Beiträge: 141
    Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Mi 3. Apr 2019, 16:59
Hallo igangum,

Interessant! Mit wie viel Ampere ladest du in der Regel?
Die go-e Wallbox hat ja praktisch keinen Verlust, schaltet ja nur die Spannung durch.
Fürchte das der kWh Zähler da zu ungenau sein wird!?
Na, da werde ich mir die Tage doch die Zeit nehmen und einen geeichten Zähler einbauen.
Will da Gewissheit haben! Fast 20% wär schon viel!
Ja schade das der Soul das nicht mit protokolliert was er an kWh netto in den Akku ladet.
Gibt zwar bei TORQUE einen Wert, aber was der Taugt ist wieder die Frage!

DANKE und Gruß
Screenshot_2019-03-10-15-01-48.png
I fahr mit Strom, das ist Volt und Ohm ....

Re: Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

menu
igangum
    Beiträge: 90
    Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 4. Apr 2019, 07:04
ich hoffe mal stark, dass der Zähler ungenau ist!

Re: Wie gut ist der Ladewirkungsgrad des OBC beim KIA Soul ?

menu
Benutzeravatar
folder Do 4. Apr 2019, 11:23
Die Ladeverluste sind doch bei der Verbrauchsermittlung erfasst worden, zumindest bei Verwendung des ICCB/ Ladeziegel. Die angegebenen 14,7kWh/100km beim 27er Soul sind inklusive Ladeverluste. Die Reichweite von 212km sind ohne Ladeverluste. Lässt sich also ausrechnen.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag