2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also ich fahre bis jetzt in die Arbeit eine Kurzstrecke (10km) durch die Feinstadthauptstadt Österreichs. Da ich für diese Strecke zwischen 20 und 30 Minuten brauche, fahre ich immer mit eingeschalteter Umluft und bin sogar im sehr kleinen Smart noch nie müde oder gar ohnmächtig geworden.
Gerade habe ich Post aus Südkorea erhalten: 2 Stück Innenraumfilter mit Aktivkohle - bin schon sehr gespannt!
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Auch wenn die Sache mit den Spiegeln ein "first world problem" sein sollte, mich nervt dies auch ungemein. Sowohl bei mir im Carport als auch bei unseren engen Firmenparkplätzen "versperrt" mir der Soul damit den Weg, wenn der Platz sowieso schon eng ist. Ich glaube mal was gesehen zu haben, dass das Ausklappen bei Annäherung beim neuen e-Niro abschaltbar ist.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Innenraumfilter mit Aktivkohle - bin schon sehr gespannt!
Nur das Aktivkohle nichts bei Feinstaub bringt...

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
jaaa, weiß ich! aber es wird wohl ein kombinierter Feinstaub-/Aktivkohlefilter sein. Der dann eben auch Gerüche und Gase absorbiert (z.B. Stickoxid)
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Thopomas hat geschrieben: jaaa, weiß ich! aber es wird wohl ein kombinierter Feinstaub-/Aktivkohlefilter sein. Der dann eben auch Gerüche und Gase absorbiert (z.B. Stickoxid)
Leider ist das Rückhaltevermögen von A-Kohle für Stickoxide sehr gering.

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
es ist ja ganz einfach, eben nach eigenem Ermessen je nach Verkehr mit Umluft, Filter hin oder her.
Bekannt ist ja das sich die Schadstoffe im Innenraum konzentrieren und schaut mal was sich so nach 1-2 Monaten für ein Schmutzfilm innen an den Scheiben befindet. (Feinster Staub, öliger Dieselruß etc.) Deshalb aus Überzeugung Umluft.
Jeder wie er will.
(Wäre ein lustiger Aufkleber: Ich bin "Umluft" Fahrer! Haha ...
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@happydrive:
hier im Forum hat @digitaldrucker geschrieben: Zugegeben auch erst über die Berichte in der AutoBild Nr. 29 und 30 (von vorletzter und letzter Woche) bin ich mal drauf gekommen mir einen Innenraumfilter mit Aktivkohle zu bestellen - der eben nicht bloß groben Schmutz und Pollen aufhält, sondern - gemäß AutoBild - auch "92% der NO2-Belastung". Die höchste Dosis bekommt man ja im Straßenverkehr ab, wenn man hinter den Stinkern her fährt oder hinter diesen steht...

Ich habe diese Info ungeprüft geglaubt, obwohl aus zweifelhafter Quelle (da meine ich die Autobild). Wenn aus der Gruppe der Stickoxide das Stickstoffdioxid quasi fast zur Gänze rausgefiltert wird bin ich schon glücklich - immerhin besser als der Originalfilter, oder?

Falls hier jemand einen besseren Filter kennt, bitte ich um Info bzw. Links, danke.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

USER_AVATAR
read
Prius hat geschrieben: Hallo, nein nein, aber je nach Gegend schon überwiegend. DANKE für den Link zum Filter, im Prius hatte ich immer Aktivkohle drin. Gruß
Für den Soul gibt es den Filter aus dem Link nicht und wird es laut Hersteller auch nicht geben, da die Stückzahl zu gering ist. Verständlich.

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: jaaa, weiß ich! aber es wird wohl ein kombinierter Feinstaub-/Aktivkohlefilter sein. Der dann eben auch Gerüche und Gase absorbiert (z.B. Stickoxid)
Und da gibt es meines Wissens nach nur die Filter im von mir genannten Link und diese Firma wird für den Soul keinen produzieren.

Re: 2016er Soul welche Komfort Einstellungen möglich?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
hmm, der Filter klingt wirklich gut, vielleicht findet man einen den man auf Soul-Maße zuschneiden/basteln kann.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag