2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Prius
    Beiträge: 147
    Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 08:42
Guten morgen geschätzte Forums Gemeinschaft, (schreibe dies besonders für potentielle Interessenten am Kia Soul der so wie ich sich hier in diesem tollen Forum schlau lesen will ...)

Fahre ja seit einigen Tagen einen 27-kWh Soul und bin ehr begeistert! Natürlich muss bedacht werden das ich von einem 14 Jahre jungen Toyota Prius komme der bezüglich Fahrwerk / Komfort entsprechend hintenan steht.
Meinem Empfinden nach ist der Soul EV:

o Von der Karosserieform her sehr sehr praktisch.
o Die Sitzposition auf den Ledersitzen für den Fahrer aber auch den Mitfahrenden sehr geräumig.
o Der Rund umblick ist sehr gut und wird durch die Kamera gut unterstützt. (Nachts ist sie nicht so gut und leider gibt es keine "Mitlenkenden" Linien)
o Alles, auch das Lederlenkrad lässt sich sehr gut anpassen.
o Die Lenkung lässt sich ja in 3 Modi einstellen und ich empfinde Normal als optimal.
o Die Haptik der Oberflächen ist ausreichend angenehm, nur das Hartplastik an Teilbereichen der Türen sind offensichtlich Kratz empfindlich.
o Die Sitz- und Lenkradheizung ist auch sehr angenehm und spricht rasch an.
o Die Bedienung der Anzeigen ist ohne Bedienungsanleitung möglich. Top!
o Das OLED Display in der Tachoeinheit ist sehr gut und bietet alle erforderlichen Infos. (z.B. Verbrauch der aktuell gefahrenen Strecke in kWh/100km
o Darüber können auch Dinge wie "Tip-Blinker" und "Comming-Home-Licht" eingestellt werden.
o Auch die Multimedia Einheit ist angenehm zu Bedienen, Spracherkennung/Steuerung ist auch sehr gut! (Hatte mein Prius auch schon ...)
o Die Kopplung meines Android Smartphones klappte sofort!
o Die Fahr und Umgebungsgeräusche werden gut gedämpft, werde ich aber vermutlich durch Dämmen der Türen noch verbessern.

Zum Laden:
o Die Mechanik der Ladeklappe gefällt mir sehr und die Ladebuchsen sind bei Regen oder Schnee offensichtlich sehr gut geschützt. (Im Gegensatz zu anderen EV`s)
o Die Ladung mit dem "Notladekabel" ist durchaus praktikabel und mir der Wirkungsgrad dank Solarstrom 2.Rangig. (Natürlich ist eine Wallbox schon unterwegs ...)
o Die CHAdeMo Ladung (die 1. lt. Vorbesitzer) funktionierte auf anhieb und wirklich schnell! (60 auf 84% in ca. 8 Minuten, als ich wieder kam war "Er" schon wieder aus)

Zum Verbrauch:
o Bin noch nicht Autobahn gefahren, aber Überland und Stadt.
o Besonders in der Stadt ist extrem sparsames Fahren möglich, siehe Anhang.
o Bei +13° wurden mir bei 90% Ladestand schon über 200km angezeigt. TOP!

Das war die 1. Lobhudelei, nächste Berichte folgen.
Wünsche allen einen schönen Tag, Eduard

!! Ach so! Ihr habt ja meinen SOUL noch gar nicht gesehen ...... siehe Anhang!)
Dateianhänge
205km-8kwh.jpg
5.03.2019.jpg
Zuletzt geändert von Prius am Do 18. Apr 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
I fahr mit Strom, das ist Volt und Ohm ....
Anzeige

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Thopomas
    Beiträge: 102
    Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
    Wohnort: Graz, Österreich
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 09:42
Hallo,

wenn du die Firmware updaten lässt, lädt er bis 94% an der Schnellladesäule (auf der Langstrecke ganz praktisch: war gestern in Wien, hab nix für's Laden bezahlt).

Eine Frage hätte ich: WIE FÄHRST DU??? so wenig Verbrauch hatte ich noch nie!

Wenn deine Verbräche realistisch sind bereue ich es den "Schlumpf" nicht gekauft zu haben, war in der engeren Auswahl.

Viel Spaß noch!
Endlich KIA Soul EV 27kwh

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Benutzeravatar
    eNico
    Beiträge: 148
    Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
    Wohnort: Salzburg
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 13:02
Den Soul habe ich auf autosout24 - oder wars willhaben? - auch öfters gesehen. Gratulation!
Besonders der Vergleich mit dem PII ist für mich interessant. Immer her mit Infos und Praxiserfahrungen!
Wie geht es Dir in Bezug auf den kleineren Stauraum?
Viel Spaß und knitterfreie Fahrt!
Teilelektrisch seit 2005: Prius II | eBike-Pendler seit 2010 | 3-Modul Balkon-PV
Geplant für 2020: gebrauchter Ioniq VFL als Erstwagen | Ladepunkt steht bereit(s) :mrgreen:

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
YioRock
    Beiträge: 15
    Registriert: Mo 4. Mär 2019, 14:41
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 13:07
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Soul!
Deine Verbrauchswerte lassen meine Sehnsucht noch weiter steigen. Ich habe deine Diskussionen vor dem Kauf schon intensiv verfolgt und plane auch in diesem Jahr noch meinen ersten Elektrowagen zu kaufen, es soll auch ein Kia Soul EV werden.
Ich spekuliere bzw hoffe darauf, dass der Gebrauchtwagenpreis im Laufe des Jahres noch gut fallen wird aufgrund des neuen Modells. Aber ich kann es kaum abwarten endlich ernsthaft auf die Suche zu gehen, ab Sommer werde ich das wohl tun.

Viel Spaß weiterhin an deinem Auto und ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.👍

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Thopomas
    Beiträge: 102
    Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
    Wohnort: Graz, Österreich
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 13:29
Hallo,

all zu viel würde ich mir da nicht erwarten. Ich habe das beim Leaf beobachtet. Nach dem Erscheinen des neuen Leaf sind die Preise für die alten kaum gesunken, jedenfalls nicht über das normale Maß hinaus.
Ich habe mich dann sowieso gegen den Leaf entschieden.

Die Verbrauchswerte des Threaderstellers sind seehr gut - solche Werte habe ich erst ein Mal geschafft innerstädtisch 13km Verbrauch 8,6kWh/100km.
Gestern auf der Autobahn Tempo zwischen 85 und 95 hinterm LKW Strecke Wien-Hartberg 12,8 kWh/100km Retour 13,4kWh/100km
Strecke Graz-Hartberg Tempo zwischen 105 und 110 16,7kWh/100km
Wenn es kühl ist schluckt meiner auch gerne 15kWh innerstädtisch ohne Heizung!

Wenig brauchen tut der Ioniq - war mir aber zu teuer, vielleicht nächstes Jahr

LG
Endlich KIA Soul EV 27kwh

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Prius
    Beiträge: 147
    Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 17:35
Schönen Abend liebe Community!

Vorab SORRY! Will hier keine Fragen aufwerfen ob der niedrigen Verbräuche! Um diesbezüglich Klarheit zu schaffen hab ich ein Höhenprofil beigelegt. Richtung Stadt Graz sind die Bedingungen halt schon sehr sehr begünstigend! Natürlich muss ich die Höhenmeter mit dem Soul wieder erklimmen, aber auch da empfinde ich den Verbrauch als sehr gut! UND zu 90% gilt auf der Strecke 50kmh!
Ich fahre aber auch äußerst defensiv, mehr als die 4 grünen ECO Kästchen leuchten selten auf. Heimwärts natürlich 2-3 Power Kästchen!

Anbei auch noch ein Screenshot von einer Fahrt nach Gleisdorf. (Sind ja offensichtlich einige Ortskundige dabei! Freut mich ..)
Da verließ mich Richtung Gleisdorf sogar die Beherrschung und ich war zu einem "Hazer`l" (Rennen) genötigt von einem dicht auffahrenden Verbrenner.
Da musste ich Kurven ausgangs einige male doch ECO abschalten und Vollstrom geben. (Macht schon Spass, aber aus dem Alter min ich schon raus)

Ja, ob der Kastenform sind die Verbrauchswerte schon sehr gut! Werde weiter berichten und Höhenprofile + Verbrauch posten.

Ich bin das defensive vorausschauende Fahren vom Prius gewohnt der dies mit sehr guten Verbrauchswerten belohnt hat.

FRAGE BITTE:

o Hat jemand eine Empfehlung zu GPS-Logger als Android App ? (Hab momentan "Meine Tracks in Verwendung)

o Habe vor die Kunststoff Seitenschweller-Verkleidung in Carbon Optik zu Folieren, schon wer gemacht?

o Hat wer ein TorquePro Profil in Verwendung das er teilen würde? (DANKE vorab!)(Habs am laufen kommt mir aber komisch vor....)

o Kann ich hier nur 3 Dateien hoch laden??

Und zum Ende noch, ja war auf Willhaben. Hab eh 2 Tage mit mir gehadert aber schlussendlich begriffen das es ein sehr guter Preis ist.
Zum Glück war er noch verfügbar.

Gruß, Eduard
Dateianhänge
Höhenprofil_8kWh.jpg
Gleisdorf_Profil.jpg
Gleisdorf.jpg
I fahr mit Strom, das ist Volt und Ohm ....

Re: 2016er Kia Soul --- Erste Fahr-eindrücke!

menu
Prius
    Beiträge: 147
    Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Mi 6. Mär 2019, 17:36
Hier noch ein Verbrauchsbeispiel von meinem ehrwürdigen Toyota PRIUS (Schnief ...)
Dateianhänge
3,3L-667km.jpg
I fahr mit Strom, das ist Volt und Ohm ....
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag