Kosten 2tes Service

Kosten 2tes Service

tullnerbacher
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
War heute beim Freundlichen zwecks Service zum zweiten Geburtstag.

Laut Werkstatt kostet dies EUR 350,-

davon:

EUR 170,- für die Arbeitszeit
EUR 60,- für den Pollenfilter
EUR 90,- für die Bremsflüssigkeit

hab ich da jetzt eine teure niederösterreichische Werkstatt erwischt? hab in anderen Beiträgen von wesentlich günstigeren Servicekosten gelesen?

lg
Rene
Anzeige

Re: Kosten 2tes Service

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,
habe für die 1. Insp. rund 95 € für die 2. rund 105 € die 3. 55 € und die 4. 140 € da war der Pollenfilter mit rund 42 € drinne.

Wolfgang
Soul von Juni 2016 bis Jan. 2019 mit 69 000 Km

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
tullnerbacher hat geschrieben:
hab ich da jetzt eine teure niederösterreichische Werkstatt erwischt? hab in anderen Beiträgen von wesentlich günstigeren Servicekosten gelesen?

lg
Rene
Gibt es in der Nähe noch eine weitere Werkstatt?

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
Hallo tullnerbacher, € 350.- ist eine Unverschämtheit und Abzocke. Wir haben in Deutschland nie über € 150.- gezahlt.
Soul EV, 27 kWh, Lieferdatum 6/2015. Auf meine Fragen, was sie eigentlich machen, war immer grosses Stottern. Beim letzen mal hat man auch die Bremsen angeschaut. Kaum gebraucht, weil immer mit Rekuperation gefahren wird. Wäre nicht die Garantie, könnte man den jährlichen Service weglassen.
Verbesserungen durch Software-update (die brauchen die meiste Zeit ohne manpower) waren nicht erkennbar, ausser der Vermutung (!) dass es was mit der nun nicht mehr vorgekommenen Entladung der Hilfsbatterie verbessert hat. Die Ladestationen im Navi sind mehr oder weniger Schrott und unterwegs kaum brauchbar. Das ewige Laden der Navikarten lässt sich nicht auf einzelne Länder begrenzen.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Kosten 2tes Service

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich war gerade beim 2. Service (Soul 27kwh MY 2017) bei der Firma P. nahe Graz, Österreich.
Beim Abgeben des Soul wurde mir gesagt, dass das Service € 239,- kosten würde. Ich habe natürlich auf das Forum verwiesen und den hier kolpotierten 150,-

Beim Abholen waren es nur mehr € 209,-

Teurer als in Deutschland aber im Rahmen.

Arbeitszeit 137,20
Pollenfilter 34,-
Kleinmaterial 3,39
Mwst. 20% 34,92
Summe: 209,50

Trinkgeld 10,50
Zuletzt geändert von Thopomas am Do 21. Feb 2019, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Arbeitszeit 137,20
Welcher Arbeitszeitwert steht auf der Rechnung?

Bei meiner 30.000er Inspektion in Deutschland waren es 9.

Re: Kosten 2tes Service

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Arbeitswert ist 1,40
Preis pro Einheit 98,-

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass rein gar nichts upgedatet wurde :evil:
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Kosten 2tes Service

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Arbeitswert ist 1,40
Preis pro Einheit 98,-

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass rein gar nichts upgedatet wurde :evil:
Ich interpretiere die deutsche Rechnung so, dass 10 eine Stunde entspricht und daher 9 weniger ist. Kommt auch hin, da ich nach einer Stunde wieder vom Hof gefahren bin.
Damit dürften dann die 1,4 bei Dir zu viel sein.

Kannst Du die Rechnung hochladen? Kannst ja alles private und das AH streichen.

Re: Kosten 2tes Service

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bitte sehr.

Mir fällt gerade ein, dass ich auf das Spaltmaß der Tür hinten links hingewiesen habe. Bei Abholung sagte der Mechaniker allerdings, dass da nichts zu machen wäre, so sind halt die KIAs.
Vielleicht haben sie mir eine halbe Stunde für diese Erkenntnis verrechnet.
RESoul.jpg
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Kosten 2tes Service

tullnerbacher
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
tullnerbacher hat geschrieben:
hab ich da jetzt eine teure niederösterreichische Werkstatt erwischt? hab in anderen Beiträgen von wesentlich günstigeren Servicekosten gelesen?

lg
Rene
Gibt es in der Nähe noch eine weitere Werkstatt?
ich denke ich werde diese Werkstatt nicht mehr besuchen. Hintergrund: bei der letzten reperatur haben sie das lenkrad leicht beschädigt... nach mühsamen diskussionen meinte er er wird mir beim service dann entgegen kommen... auf meine nachfrage wir hoch denn der nachlass nun war meinte er 5% auf die arbeitszeit..
also ca 10,- als ersatz für schnitt im lederlenkrad - nicht schlecht was? als ich ihn mit den forumspreisen konfrontierte und meinte die 5% sind ein witz hat er sich dann als letztes Angebot auf 15% auf alles eingelassen was dann in summe EUR 260,- ausmachte....

schade dass mein kia eindruck durch solche erlebnisse sehr geteübt wird... dabei mag ich das auto ja...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag