Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

thomas.s
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:36
read
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einigermaßen am verzweifeln bin und die Werkstätte mich nur noch verarscht, suche ich jetzt mal Hilfe in der Coummunity.

Ich habe einen Soul BJ 08/15 mit 23kWh, welchen ich mit 5 Monaten (Vorführwagen) im Jänner 2016 übernommen habe.

Im 1. Jahr, als ich das Auto übernahm, hatte er im Log 19kWh/100km Verbrauch. Nach kurzer Zeit und Eingewöhnung war ich auf 15 - 16 kWh/100km herunten.
Sommerreichweite ca. 180km
Winterreichweite ca. 120km
Autobahn max. 110km/h

Im 2. Jahr blieb die Sommerreichweite auf 120km

Jetzt ist es so, dass die Reichweite auf 70km bis max. 90km herunten ist. Lt. Werkstatt ist alles OK und darüber diskutieren wir jetzt seit einem halben Jahr. Der Akku wurde getestet und hat angeblich 98% Leistung.

Was jedoch auffällt ist, das ich in den letzten Monaten einen Verbrauch von nicht weniger als 20kWh habe, obwohl ich meinen Fahrstil nicht geändert habe. Im Gegenteil - auf Grund der schlechten Leistung bin ich sogar vorsichtiger geworden, und sogar einmal liegen geblieben auf meiner Hausstrecke nach 70 km. Der Witz an der Sache ist, dass auch der Händler, der das Auto jetzt schon insgesamt 2 Wochen hatte zum „testen“, ebenfalls nicht unter 20kWh kommt.

Fällt euch dazu etwas ein? Ich habe den Eindruck, dass nicht der Akku das Problem ist, sondern der Verbrauch. Für mich sieht es aus, als ob irgendetwas 3-4 kWh zusätzlich absaugt. Könnte das die Starterbatterie sein die ebenfalls schon 2x getauscht wurde?

Welche Reichweite und Verbrauch erzielt ihr mit euren Souls?

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, zumal es immer schlechter wird, und der Händler mir erklärt, dass alles OK ist.

PS.: mittlerweile habe ich schon sehr viel auf Fotos dokumentiert was Reichweite, Verbrauch, usw. angeht und ich habe sogar ein 4-minütiges Video, wo man sieht, wie der Akku verfällt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas
Anzeige

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

drilling
read
thomas.s hat geschrieben:Ich habe einen Soul BJ 08/15 mit 23kWh, welchen ich mit 5 Monaten (Vorführwagen) im Jänner 2016 übernommen habe.
Es gab nie eine Soul mit 23 kWh, der Soul von 2015 hatte 27 kWh netto.

Wenn du jetzt damit nur noch 70 km weit kommst, dann wäre das ein Verbrauch von sage und schreibe 38,5 kWh/100 km!

Also ist entweder die Akkukapazität im Eimer (defekte Zellen) oder irgend etwas treibt den Verbrauch immens hoch (oder beides).

Hast du überprüft ob eventuell die Bremsen die ganze Zeit schleifen?

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

thomas.s
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:36
read
Du hast natürlich recht - es sind 27kWh was die Rechnung und den Verbrauch noch perverser macht.

Ja, die Bremsen wurden vor Weihnachten "gereinigt" und diese Reinigung wurde mir auch in Rechnung gestellt (was ich bis Heute nicht verstehe). Mir wurde erklärt, dass ich mehr bremsen muss, und es meine Schuld ist, dass die Bremsen verunreinigt sind.

Wenn ich das Auto auf "N" stelle wärend der Fahrt, rollt er m.M.n. auch normal.

Die Frage ist nur, was kann ich machen, wenn sich der Händler blöd stellt?!

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Thomas,

kannst du mal prüfen wie der Bildschirm mit dem Energieverbrauch aussieht (also wo man den Energieverbrauch von Antrieb, Klima und Elektronik sieht)? Welche Energiewerte sieht man da?

Wurde die Wärmepumpe schon mal gecheckt?

Mein Soul ist von 09/2015 mit ~67000km und ich habe jetzt im Winter bei 80% Ladung ca. 124km Reichweite. Täglich, ohne Probleme.

Dein Fall klingt eher nach einem wirklichen Problem. Kannst du mal einen anderen Händler bzw. Werkstätte zu Rate ziehen?

Gruß Redwood
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • Redwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:54
  • Wohnort: Wr. Neustadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Noch eine Idee:

Eventuell "hängt" ein Relais, welches z.B. diese Verbraucher ansteuert und permanent auf "EIN" steht:

- PTC Heizelement
- Batterieheizung
- ???

Das würde den deutlich erhöhten Verbrauch auch erklären.
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft :(
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021 :D

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat das Auto die normale Fahrleistung? Wenn ja, wirds kein mechanisches Problem sein sondern ein elektronisches.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Welche Reichweite wird Dir nach dem Volladen angezeigt?
Welche Reichweite erzielst Du dann praktisch? (gefahrene Kilometer +Restreichweite?

Hast Du einen Stromzähler in der Wallbox? Notiere doch beim nächsten Ladevorgang, wieviel Energie nachgeladen wurde für eine Ladung von x auf 100%.
Der Wert ließe sich mit anderen Soul vergleichen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

thomas.s
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:36
read
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde hier mal einige eurer Fragen beantworten:

- Bildschirm Energieverbrauch: der Antrieb ca. 20kWh und ca. 1kWh für Elektrik, Heizung, usw.
- Getauscht wurde an Elektrik oder Bauteilen noch nichts. Lediglich die Bremsen wurden gereinigt.
- Fahrleistung, Beschleunigung usw. ist wie immer gut
- Reichweite bei Vollladung ca 93km, gefahrenen Reichweite 71 km, Rest 0 - da bin ich ca. 2km vor meinem Haus gestanden, weil ich es auf meiner Hausstecke nicht mehr nach Hause geschafft habe und ich es darauf ankommen lassen wollte.
- Stromzähler habe ich leider keinen. Ich kann ihn aber leerfahren (geht ja nicht schwer) und öffentlich Laden. Dann sehe ich die kWh die geladen wurden. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp.

Ich habe jetzt mit einem anderen Händler in Wien gesprochen und der hat mir auf Anhieb bestätigt, dass es ein Problem gibt. Das Auto steht nächten Dienstag bei ihm.

Falls euch noch was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar. Ansonsten werde ich euch berichten, was bei dem anderen Händler rausgekommen ist. Vielleicht hilft es ja mal jemanden weiter ...

Danke, Thomas

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Thomas,

leider kann ich Ihren Bericht voll und ganz bestätigen. Ihre Zahlen entsprechen im großen und ganzen meinen Werten, nur im Sommer bin ich nie über 160Km Reichweite gekommen. Im Moment zeigt die Reichweitenanzeige (besser Reichkürzeanzeige) bei ca. 0°C bis - +6°C um die 90Km an, Verbrauch kann bei 20kWh / 100km liegen. Auch hier behauptet der Händler, alles sei normal.....Ich bezweifele das ebenfalls. Eine Lösung habe ich nicht, der Wagen hat bis jetzt ca 75000 km gelaufen.

kurze Grüße

Claudia JT
thomas.s hat geschrieben:
Ich habe einen Soul BJ 08/15 mit 23kWh, welchen ich mit 5 Monaten (Vorführwagen) im Jänner 2016 übernommen habe.

Im 1. Jahr, als ich das Auto übernahm, hatte er im Log 19kWh/100km Verbrauch. Nach kurzer Zeit und Eingewöhnung war ich auf 15 - 16 kWh/100km herunten.
Sommerreichweite ca. 180km
Winterreichweite ca. 120km
Autobahn max. 110km/h

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
read
Wenn der akku Leer ist....welche menge kWh lädt er bis 100%?

Schon 3 12V bleibatterien? Unsere im Leaf ist bald 6.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag