Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Loisachtaler_EV
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 19:25
read
Hallo in die Runde,

mein 2015er Soul Play mit K-Paket verhält sich in Sachen Heizung leider zur Zeit wie ein Verbrenner: die ersten ca. 3 KM kommt nichts außer kalter Luft :( Hatte noch jemand das Problem? Und eine Idee, wie sich das abstellen lässt?
------------------------------------------------------------------
Wenn schon Zweitwagen, dann vernünftig:

KIA SOUL EV PLAY mit K-Paket in schwarz-rot ab Nov. '16

... und der Erstwagen wird - so lange er's noch macht - zum ersten Zweitwagen 8-)
Anzeige

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Dumme Frage: Die Heat-LED leuchtet aber? Wenn ja, würde ich vermuten, der elektrische Heizer ist defekt, wodurch du erst eine Weile fahren musst, bevor die Wärmepumpe loslegen kann.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hatte ich auch so empfunden. Wenn man die eco Funktion mit der Taste in der Mittelkonsole ausschaltet, geht es schneller.

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ja die Heizung macht keinen Spass und zwar deshalb weil nach der Betätigung der AUTO-Taste der Lüfter zunächst mit einer zu hohen Drehzahl lange Zeit nur kalte Luft bläst. Wenn man sich das mal auf dem Verbrauchsmonitor anschaut, kann man sich über die sehr zögerlich anwachsende Leistungsaufnahme des Heizers nur wundern. Wenn dann endlich etwas Wärme zu spüren ist, fällt
die Leistungsaufnahme aber ganz schnell wieder ab um dann auf 000 kW zu fallen und dies bei einer Temp.-Vorwahl von z.B. 23 grad C.
Aus den Düsen kommt dann nurmehr viel zu lange kalte Luft. Irgendwie arbeitet das Mess -u. Regelsystem extrem träge.
Tröstlich ist, wenn es wirklich schnell warm werdem muss, kann das durch Einschalten des Windschutzscheiben-Entfrosters geschehen, ein Blick auf den Verbrauchsmonitor lässt einen allerdings zusätzlich ins Schwitzen geraten, bei 6,8 kW habe ich dann aber schnell wieder abgeschaltet.

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Also ich kann nur sagen, dass die Heizung beim meinem Soul sehr schnell anspricht. Ich rangiere aus dem Carport raus, und nach weiteren 200 Metern kommt warme Luft. Schneller geht es, wenn "Driver only" ausgeschaltet ist, noch schneller, wenn auch "Eco" ausgeschaltet ist.

Nur wenn der Innenraum bereits warm ist, passiert es zuweilen, dass nach dem Einschalten kräftig kalte Luft rausgeblasen wird, bis sich die Regelung wieder einsortiert hat. Dann hilft es, mal kurz 1 oder 2 Grad wärmer zu schalten, bis er wieder heizt, und dann wieder langsam nach unten zu regeln.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Nur wenn der Innenraum bereits warm ist, passiert es zuweilen, dass nach dem Einschalten kräftig kalte Luft rausgeblasen wird, bis sich die Regelung wieder einsortiert hat.
Du hast recht und ich rudere mal zurück. Heute Morgen war es zum ersten mal bei uns im Raum FFM endlich mal recht Kühl,
so um 6 grad und es war so wie Du es beschrieben hast, nach 200 m kam bereits spürbar warme Luft, auch die Leistungsaufnahe
hielt sich während der Fahrt bei erfreulich niedrigen Werten um 500 W :applaus:

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Noch ein wichtiger Punkt, wenn's schnell warm werden soll:

Die Heizung sofort nach dem Start auf AUTO stellen!

Wenn man erst kurz fährt und dann die Heizung einschaltet, versucht der Soul, zuerst per Wärmepumpe zu heizen, sofern es nicht saukalt ist. Man sieht es gut in Torque: die "MCU Temp" (Motor Control Unit) steigt sehr schnell nach dem Losfahren. Ebenso sinkt diese Temperatur sehr schnell, nachdem die Heizung eingeschaltet wird. Die Wärmepumpe bedient sich also an der MCU. Erst wenn diese Wärme nicht ausreicht, wird im AUTO-Modus irgendwann der Zusatzheizer angeworfen. Wenn aber die MCU noch kalt ist, weil das Auto geparkt war, startet der Zusatzheizer sofort.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:Noch ein wichtiger Punkt, wenn's schnell warm werden soll:

Die Heizung sofort nach dem Start auf AUTO stellen!
Danke für diese sehr hilfreiche Mitteilung. So wie Du es beschrieben hast funktioniert alles bestens.
Eigentlich gehört dies in die Bedienungsanleitung.

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Steht doch auch in derselben.
22 Grad und auf Auto um Energie zu sparen und die Temperatur optimal zu regeln.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Heizung mit Anlaufschwierigkeiten

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Heesi hat geschrieben:Steht doch auch in derselben.
Eben nicht, oder hast Du evtl. ein anderes Handbuch?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag