Kia Soul EV verdammt laut

Kia Soul EV verdammt laut

menu
Benutzeravatar
    pito
    Beiträge: 45
    Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
    Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
folder Sa 10. Nov 2018, 15:32
Mein Soul ist seit ein paar Tagen extrem laut, im Innenraum. Das ganze beginnt bei rund 40 km/h und wird immer lauter. Bei 50 hört sich das Ganze so an, als wenn man mit einem kleinen Verbrenner 150km/h fahren würde.
Ich suche einen Soul EV Fahrer in oder um Hamburg, der mir mein Gefühl/Gehör bestätigt bevor ich in die Werkstatt fahre.
Anzeige

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
happydrive
    Beiträge: 186
    Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 10. Nov 2018, 23:07
pito hat geschrieben:Mein Soul ist seit ein paar Tagen extrem laut, im Innenraum.
Dazu fällt mir ein, Du solltest mal unter den Wagen sehen, vielleicht hat sich da etwas verfangen oder eine Verkleidung gelöst,
das/die im Fahrtwind flattert.
Hatte gestern sperriges Material (aus dem Baumarkt) auf dem Dachträger transportiert.
Bei ca 60 kmh gab es urplötzlich ein irrsinnig Lärm im Soul. Ein vibrierendes Spannband stellte sich als Ursachge heraus.
Wenn ich das nicht erlebt hätte, würde ich so einen brachialen Effekt nicht für möglch gehalten haben.
Wenn es aber eine andere Ursache ist, drücke ich Dir die Daumen, dass es eine harmlose Ursache dafür gibt.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
Benutzeravatar
    pito
    Beiträge: 45
    Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
    Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
folder So 11. Nov 2018, 10:29
Ich schau diese Woche mal beim Kia Händler vorbei. Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit.
Meine Reifen sehr unterschiedlich aus, aber einen Sägezahn schließe ich aus.
Dateianhänge
IMG_20180930_144449.jpg
IMG_20180930_144440.jpg
IMG_20180930_144425.jpg

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
hk12
    Beiträge: 248
    Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 11. Nov 2018, 13:05
Was ist das,
- vorne - hinten
- links - rechts ?

Lockere Radmuttern können auch für Radau sorgen. Wenn nur ein Rad, merkt man es nicht zwangsläufig am Fahrverhalten.
Wenn du mit Sichtprüfung und Kontrolle auf lose Teile nicht weiterkommst, mach kein langes Gedön's sondern fahr direkt in die Werkstatt.
Es bringt nichts noch zusätzliche Folgeschäden zu provozieren und gegebenenfalls eine Gefahr darzustellen.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
Benutzeravatar
folder So 11. Nov 2018, 20:42
Meine GJR sehen wie die Linken im unteren Bild aus.

Kann es sein, dass Gen1 und Gen2 gleichzeitig verbaut sind? Steht auf der Reifenflanke.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
Benutzeravatar
    pito
    Beiträge: 45
    Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
    Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
folder So 11. Nov 2018, 21:40
Der "abgefahrene" Reifen steht symbolisch für die Vorderachse. Der aussieht wie neu kommt von der Hinterachse. Alle Reifen sind Gen2 und in der gleichen Woche produziert worden.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
hk12
    Beiträge: 248
    Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 11. Nov 2018, 22:36
wenn man das Drehmoment des E-Antriebes nutzt, ist ein erhöhter Reifen-Verschleiß auf der Vorderachse nicht unbedingt verwunderlich. Das hier eine Verbindung mit der Geräuschentwicklung besteht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
Benutzeravatar
folder Mo 12. Nov 2018, 08:58
Ein bisschen Ausführlicher wäre hilfreich.

Es ließt sich so, als wenn Reifen getauscht wurden und dann ist das Geräusch entstanden oder von jetzt auf gleich?

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
Blue Angel
    Beiträge: 20
    Registriert: Sa 9. Jun 2018, 19:09
    Wohnort: Worms
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 19:19
... wenn es Winterreifen sind muss man auf die Laufrichtung achten. Falsch montierte Winterreifen sind sehr laut.

Re: Kia Soul EV verdammt laut

menu
ToyToyToy
    Beiträge: 421
    Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
    Wohnort: Südhessen
    Hat sich bedankt: 22 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Di 13. Nov 2018, 20:28
Bleibt das Geräusch, wenn du auf N schaltest und den Wagen rollen lässt?
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh ab Herbst 2019
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag