Heizung stinkt

Heizung stinkt

menu
ElectronicFreak
    Beiträge: 9
    Registriert: Di 23. Okt 2018, 20:00
folder So 28. Okt 2018, 15:02
Hallo,

bei meinem Soul EV stinkt die Heizung. Es riecht nicht elektrisch verbrannt, aber irgendwie unangenehm...
Hattet ihr das auch als er neu war, legt sich das mit der Zeit?
Beim Vorführer war es auch so, also glaube ich dass es ein allgemeines Problem ist.
Ich habe gerade mal auf 21 Grad gestellt, im Auto mode. Umgebungstemperarur 4 Grad.
Anzeige

Re: Heizung stinkt

menu
Benutzeravatar
    Helge63
    Beiträge: 108
    Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
folder So 28. Okt 2018, 15:05
ElectronicFreak hat geschrieben:Hallo,

bei meinem Soul EV stinkt die Heizung. Es riecht nicht elektrisch verbrannt, aber irgendwie unangenehm...
Hattet ihr das auch als er neu war, legt sich das mit der Zeit?
Beim Vorführer war es auch so, also glaube ich dass es ein allgemeines Problem ist.
Ich habe gerade mal auf 21 Grad gestellt, im Auto mode. Umgebungstemperarur 4 Grad.
Hallo ,"stinken tut es bei mir nicht ,es riecht halt. Aber nicht unangenehm. Meiner ist vom Dezember 17 und es riecht immer noch ein wenig.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Heizung stinkt

menu
ElectronicFreak
    Beiträge: 9
    Registriert: Di 23. Okt 2018, 20:00
folder So 28. Okt 2018, 15:13
Hi danke für die Einschätzung.
Es riecht halt vielleicht wie ein Haarfön, der auf volle Pulle läuft. Ein bischen Staubig halt auch...
Vermutlich ist die Heizung nichts anderes als ein Fön?
Ich dachte die Wärmepumpe macht es warm!?

Re: Heizung stinkt

menu
Benutzeravatar
    Helge63
    Beiträge: 108
    Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
folder So 28. Okt 2018, 15:16
ElectronicFreak hat geschrieben:Hi danke für die Einschätzung.
Es riecht halt vielleicht wie ein Haarfön, der auf volle Pulle läuft. Ein bischen Staubig halt auch...
Vermutlich ist die Heizung nichts anderes als ein Fön?
Ich dachte die Wärmepumpe macht es warm!?
Hallo ,ja richtig ,die Wärmepumpe macht es Warm ,aber ich denke mal das es nach einiger Zeit weniger wird ,das kommt ja doch öfter vor das elektrische neue Geräte am Anfang ein wenig "stinken". Ich denke mal alles Gut. Glückwunsch zum neuen noch.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Heizung stinkt

menu
Benutzeravatar
folder Mo 29. Okt 2018, 08:32
Wenn es riecht, dann läuft der PTC. Da ist der Vergleich mit dem Haarfön dann richtig.

Einfach mal im Automodus auf A/C drücken und Heat ausschalten. In der EV Anzeige sollten dann Werte um die 600Watt bei Heizung angezeigt werden.

Die Wärmepumpe braucht zudem eine Wärmequelle, der es Energie entziehen kann. Im Fall des Soul ist es das warme Kühlwasser. Wie lange das braucht und wieviel Grad es haben muss weiß ich jedoch nicht.

Ich fahre bei den aktuellen Temperaturen mit der Taste A/C, da dauert es halt länger bis es warm wird, aber dafür ist der Mehrverbrauch moderater als mit PTC Heizung.

Re: Heizung stinkt

menu
Helfried
folder Mo 29. Okt 2018, 08:47
Jens.P hat geschrieben:Die Wärmepumpe braucht zudem eine Wärmequelle, der es Energie entziehen kann.
Ist das wirklich so? Beim technisch sehr ähnlichen Ioniq reicht nämlich auch normale Umgebungsluft.

Re: Heizung stinkt

menu
Benutzeravatar
folder Mo 29. Okt 2018, 15:09
Helfried hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Die Wärmepumpe braucht zudem eine Wärmequelle, der es Energie entziehen kann.
Ist das wirklich so? Beim technisch sehr ähnlichen Ioniq reicht nämlich auch normale Umgebungsluft.
Technisch Möglich wäre es auch mit Umgebungsluft, da im Armaturenbrett sowohl Verdampfer als auch Verflüssiger verbaut sind.

Ich bin von Wasser ausgegangen, da es einen "Übertrager" zwischen Kühlwasser und Klimaanlage gibt.

Es dauert halt eine Weile, ehe bei der EV Anzeige bei Heizung Verbräuche zu sehen sind, daher meine Annahme, das Kühlwasser notwendig ist. Zudem erhöht sich der Verbrauch bei Elektronik, was für das Zuschalten der Umwälzpumpe sprechen würde.

Re: Heizung stinkt

menu
Helfried
folder Mo 29. Okt 2018, 15:18
Jens.P hat geschrieben:Zudem erhöht sich der Verbrauch bei Elektronik, was für das Zuschalten der Umwälzpumpe sprechen würde.
Der Ventilator beginnt erst nach einer Weile höher zu drehen, denke ich.

Re: Heizung stinkt

menu
Benutzeravatar
folder Mo 29. Okt 2018, 16:48
Helfried hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Zudem erhöht sich der Verbrauch bei Elektronik, was für das Zuschalten der Umwälzpumpe sprechen würde.
Der Ventilator beginnt erst nach einer Weile höher zu drehen, denke ich.
Die Lüftungsstufe ist bei mir fix.

Re: Heizung stinkt

menu
Helfried
folder Mo 29. Okt 2018, 17:01
Das ist aber keine gute Idee.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag