Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben: @Jens.P der Akku ist beim E-Auto zweifelsfrei das größte CO2 Problem bei der Herstellung.
So wie die meisten ihr Eautos fahren braucht der TDI 4,5L.
Ich fahre Ihn sehr oft mit 6,0L/100km und hoher Durchschnittsgeschwindigkeit oder mit 6.5L bei sehr hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (130kmh).
Der 2,0 TDI aus dem Hause VW hat bei meiner Pendelstrecke 5,3ltr/100km verbraucht, der Soul 16,8kWh/100km. Das entspricht 140g Co2 vs. 97g Co2 pro km und ich fahre gute 25.000km im Jahr.
Anzeige

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
kiter hat geschrieben: Ich dachte immer CO2 hat direkt etwas mit der Umwelt zu tun?
Ansonsten habe ich ein 15 Jahre altes Fahrrad samt gut gefülltem Ersatzteillager für den täglichen Weg zu Arbeit.
Na hoffentlich atmest du dann beim Fahrradfahren nicht aus, sonst ist da noch mehr CO2 Ausstoss während der Fahrt als bei deinen Dieseloldtimern...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
@Jens.P deine Werte zum CO2 passen nur musst du die Akkuhestellung noch addieren und den 2. Akku.

@mlie wie kommst du zur Arbeit?
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, auch hier schön zu beobachten:

o "Religion" führt zu Streit.
o 100% E-Mobilität werden die Menschheit NICHT retten, dem Planeten Erde ist es wurscht! Der hat schon Schlimmeres überstanden!
o Individuelle Mobilität, 1 Person in einem mehrspurigen Fahrzeug, ist immer "schädlich"

40% weniger Verkehr von heute auf morgen wäre möglich durch:

o Forcierung von HOMEOFFICE! (Ja ja! Krankenschwestern und Co nicht ....)
o Weniger Kinder zur KITA mit Pkw ....
o Weniger Pensionisten 3x die Woche zum Einkauf (2-3km)
o Weniger Vertreter für "Produkt-Präsentation" durch die Gegend senden!
o GEBIETSSCHUTZ für alle Gewerbe wieder einführen! (Handwerk X fährt von A nach B, Handwerk Y fährt von B nach A ....)
o Weniger PAKETRÜCKSENDUNGEN mit verantworten!

Etc, etc.

Jeder sollte versuchen sein Möglichstes dazu beizutragen.
NIEMAND hat das Recht jemandem was vorzuschreiben.
JEDER hat das Recht seine MEINUNG kund zu tun ....

Schönen Abend, Eduard
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Irgendwie ist der Thread dann ja mal wieder komplett aus dem Ruder gelaufen, der TE hat berichtet, wie es ihm und seinem Soul nach dem Batterietausch geht. Und das, was da berichtet wurde, stimmt mich froh, obwohl ich keinen Soul fahre.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bevor der Thread wieder in die richtige Richtung läuft, bitte bei den CO2 Ausstößen von Verbrennern eine Well-to-Wheel (bzw. Well-to-Tank) Betrachtung durchführen, bevor man sie mit dem E-Auto vergleicht. Da steigt die CO2 Emission des Verbrenners nochmal gewaltig an. Beim E-Auto werden Netz- und Ladeverluste in den Betrachtungen ja auch immer schön mit eingerechnet.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Der Thread soll ab jetzt wieder in die vom TE gewollte Richtung laufen. Nutzer die ihn weiterhin versuchen zu entführen erhalten minimal eine Verwarnung .Das gilt ab jetzt .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

KiaSoulCH
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:53
read
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie hat sich denn der niedrige Akkustand vor dem Austausch geäussert? Mein Kia Jahrgang 2015 mit 53'000 km fährt bei einem Durchschnittsverbrauch von 17.7 kWh/100km bei voller Akkuladung gerade noch 95km weit. Aus meiner Sicht deutet dies auf eine Batteriekapazität von unter 70% hin.

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
KiaSoulCH hat geschrieben: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie hat sich denn der niedrige Akkustand vor dem Austausch geäussert? Mein Kia Jahrgang 2015 mit 53'000 km fährt bei einem Durchschnittsverbrauch von 17.7 kWh/100km bei voller Akkuladung gerade noch 95km weit. Aus meiner Sicht deutet dies auf eine Batteriekapazität von unter 70% hin.
Hallo,
hmm, dies wäre ja doof.
Hast Du denn schon einmal mit einem ODB Dongel und einem Android Smartfone den SOH ausgelesen.
Ist wirklich kein Hexenwerk und würde auf jeden Fall Licht ins Dunkle bringen.

Aktuell fährt unser Kia auch mit 90% Akku knapp 90Km weit. Der Soh liegt nach knapp 72TKm bei 94-95% je nach Tagesform.
Rein rechnerisch müßte er also weiter kommen, da der Verbrauch mit Heizung und co ca. 18-19 KwH sind.

Ich habe mir den Spaß gemacht und dies einmal getestet und wirklich nach ca. 120 Km war Schluss. Ich bin überhaupt nicht mehr nach Hause gekommen :-(

Also ODB Dongel besorgen und Torque Pro besorgen.
Es gibt dafür dann Datenpunkte aka PIDs, die Dir die relevanten Dinge anzeigen.

Alles schon 100x beschrieben, für einen EV Fahrer ein Muss, finde ich. Ok, es gibt viele, die wollen auch einfach nur fahren. Geht natürlich auch :-)

Gerade noch gefunden: Paßt irgendwie zu 100%
https://www.youtube.com/watch?v=IPNpireiYXw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag