Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NEUIGKEITEN!!!!!
Nein der neue Akku ist noch nicht da, aber mein freundlicher (hatte meinen Verbrenner bei ihm vorführen lassen), meinte er müsse dann, wenn der neue Akku da ist, den OBC updaten :?

Dies könne darauf hindeuten, dass ich evtl. den neuen Akku bekomme. Er wisse es auch noch nicht genau.

Hey Leute, wenn dem so ist, ist das sowas von genial..... 3 KW/H geschenkt :D. Also ~10% mehr. Na da warte ich doch gerne noch ein paar Wochen.
Auch wenn es im Moment brutal hart ist mit der Reichweite. Sobald ich es definitiv weiss, seid Ihr die ersten die es erfahren, versprochen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ich mag dir ja alles gönen, aber Erwartungen sind nicht die beste Wartungshaltung.
Schon wenn es ein neuer Akku ist darf man überglücklich sein, denn auf Garantie gäbe es nur mindestens 70%. Geschenkt hast du also selbst bei einem "nur" neuen 27kWh Akku schon über 10kWh.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hoi Tom
Naja Erwartungen habe ich keine, wenns 27 KWH sind, solls mir auch recht sein. Zum zweiten Teil, ist da meine Meinung anders, ein Akku alter nicht linear sonder "Progressiv"?. Es ginge also vermutlich keine 30'000 Km mehr gut. Somit ist mein Fahrzeug auf einen Schlag wieder wesentlich mehr wert, wenn ich dies verkaufen würde. Da gibt es kein Totschlag Argument mehr betreffs der Laufleistung, resp. alters. Wenn ich denn verkaufen würde ;-)

Schlussendlich werden wir sehen was es ist, wenn er montiert ist. Wenn ich es einrichten kann, werde ich versuchen dabei zu sein. Als ehemaliger Automechaniker nimmt es mich schon wunder.

Gruess
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,
wenn es dir erlaubt ist mach' bitte ein paar Fotos vom Akkutausch.
Ich bin sehr neugierig!
LG
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich es einrichten kann, werde ich selbstverständlich dabei sein. Habe meinen Schlumpf heute in den 120‘000 KM Service gebracht. Dabei habe ich erfahren, dass nicht der ganze „Kasten“ sondern nur die Akku Packs ersetzt werden, will also heissen, Akku runter, aufschrauben, Packs raus und neue rein. Dies möchte ich nicht verpassen.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Interessant!
Könntest du auch fragen was der Spaß gekostet hätte, wenn du keine Garantie mehr gehabt hättest?

Im Netz geistert nämlich eine Preisangabe herum die sich auf ca. € 15.000,- für den Akku beläuft. So wie ich das sehe bezieht sich das aber auf den ganzen Kasten. Die Packs alleine müssten wohl günstiger sein, andererseits ist es auch mehr Arbeitsaufwand und damit höhere Kosten.

LG
Thomas
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jupp, 15'000 CHF kostet der Akku. Zumindest dies was er bestellt hat. Bin dann schlussendlich auch gespannt wie das ganze von statten geht.
Sind es die ganzen Blöcke oder die Pouchzellen. Die könnte mann ja dann direkt in Asien bestellen und selber einbauen was dann sicherlich um den Faktor 3 billiger ist. Sie müssten nur die gleiche Chemie, Grösse und Spannungsverhalten haben, dann wäre ja sogar indirekt ein "upgrade" möglich ;-) wenn die Zellen bei gleichen Abmessungen und Spannungsverhalten mehr Kapazitäten hätten.
Zumindest meine Einschätzung / Vermutung.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
War heute baden und auf dem Heimweg einen Schlumpf "beim" Keller in Schwaderloch gesehen ... deiner? ;)

Mich würde interessieren, wohin die ausgetauschten Zellen gehen? Zurück nach Südkorea, Upcycling, Recycling oder einfach "verheizen"?

lg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hoi "solar man"
Jepp, war meiner, der 120'000 KM Service war fällig. Was mit den Zellen geht, weiss ich auch nicht. Aber wenn diese Recycelt werden, werde ich natürlich versuchen mir diese ein zu verleiben ;-). Wäre dann ein Grund für mich eine "Powerbank" für mein Haus zusammen zu basteln :lol:
Dann müsste ich auch noch ein paar Solarpanels besorgen. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Gruess
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Gute Idee :thumb:
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag