Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

menu
Benutzeravatar
    Schwaendi
    Beiträge: 300
    Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
    Wohnort: 5330 Bad Zurzach
folder Fr 24. Aug 2018, 13:12
Hallo zusammen

Nachdem ich letzte Woche im 105'000 Km Service war und einen Garantieantrag für einen Akkutausch angemeldet habe (Degeneration ~30.3%), hat mir mein Garagist mitgeteilt, dass es noch diverse Updates zum einspielen gibt (BMS, OBC und was auch immer).

Nun lädt mein Schlumpf an ChaDeMo bis 94% durch, yessssss.

Um den Akku genau auszumessen bräuchte er voraussichtlich mein Fahrzeug mehrere Tage in der Garage. Er wird sich dann bei mir melden wenn es soweit ist.
Der Antrag geht direkt zum Hersteller und dieser entscheidet dann was alles gemacht getestet werden muss, bevor der Akku getauscht wird.
Zuletzt geändert von Schwaendi am Mo 4. Mär 2019, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
ToyToyToy
    Beiträge: 376
    Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
    Wohnort: Südhessen
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Fr 24. Aug 2018, 13:50
Mein Schlumpf, der wohl im Dezember 2015 gebaut wurde, hat letztens alle für die VIN freigegebenen Updates erhalten und kann leider nicht bis 94% durchladen... :(
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh günstig im Rhein-Main-Gebiet bestellt

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    Schwaendi
    Beiträge: 300
    Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
    Wohnort: 5330 Bad Zurzach
folder Fr 24. Aug 2018, 14:15
Ist auch erst seit kurzem erhältlich. Habe vermutlich einfach "Schwein" gehabt und bin vielleicht einer der ersten welcher in diesen Genuss kam (oder man hat mir die falsche Softwareversion für den aktuelleren Soul reingewürgt ;-) ). Hatte vor einem Jahr bereits ein BMS Update und er hat auch bei 84% gestoppt.

Freu Dich auf Deinen nächsten Service oder geh mal kurz vorbei und frag nach. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    ^tom^
    Beiträge: 2198
    Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
    Wohnort: Nordwest-Schweiz
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder So 26. Aug 2018, 20:54
Schwaendi hat geschrieben:Ist auch erst seit kurzem erhältlich. Habe vermutlich einfach "Schwein" gehabt und bin vielleicht einer der ersten welcher in diesen Genuss kam (oder man hat mir die falsche Softwareversion für den aktuelleren Soul reingewürgt ;-) ). Hatte vor einem Jahr bereits ein BMS Update und er hat auch bei 84% gestoppt.

Freu Dich auf Deinen nächsten Service oder geh mal kurz vorbei und frag nach. Ist eine Sache von ein paar Minuten.
Up to Date?
Meiner kann das auch schon!
Ist übrigens nicht neues, dass der 2015 (Modeljahr) das nach BMS Update kann.
Wer bergauf rekuperiert verliert

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >20'000km
REx Anteil: etwa 1250km

38m2 FlachK. (> 175'000kWh)
1.5kWp PV (> 1'700kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42'000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13'500km

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
folder Mo 27. Aug 2018, 10:11
ToyToyToy hat geschrieben:Mein Schlumpf, der wohl im Dezember 2015 gebaut wurde, hat letztens alle für die VIN freigegebenen Updates erhalten und kann leider nicht bis 94% durchladen... :(
Du hast Modelljahr 2016 und diese sind aktuell nicht freigegeben. Habe nämlich auch einen. So sehr vermisse ich die Möglichkeit nicht, da ich auf Langstrecke eh nur bis 74% lade.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 7143
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 58 Mal
    Danke erhalten: 75 Mal
folder Mo 27. Aug 2018, 10:20
Ist das Thema akkutausch nachdem BMS update beendet ?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 50000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived...Konzertsaal auf Rädern

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    Schwaendi
    Beiträge: 300
    Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
    Wohnort: 5330 Bad Zurzach
folder Mo 27. Aug 2018, 18:44
Nö, steht noch an. Hat keine Besserung gebracht. Habe immer noch + / - 30 % Kapazitätsverlust.
Mein Garagist wird auf mich zukommen sobald er mehr von Kia weiss (was zu tun ist etc.).
Muss dazu voraussichtlich zum Importeur (Emil Frey AG, Safenwil).
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    Soul EV
    Beiträge: 378
    Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
folder Mi 10. Okt 2018, 21:19
Hallo Sacha

Meiner schwächelt auch ein bisschen. ca. 10%. Hast Du den Neuen Akku schon oder ist warten angesagt??

Gruss Joe
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
max_tirol
    Beiträge: 103
    Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
folder Do 31. Jan 2019, 19:45
Mein 2015er hatte im September Service - angeblich alle Updates raufgespielt. Ladete nur bis 84% und keine Chance auf mehr, weder durch erneutes Einstecken (ging beim Imiev) noch mit gut Zureden. Mit Händler telefoniert - angeblich nicht möglich. Dann hab ich ihm hier vom Forum in anderem Thread was ausgedruckt - und hart geblieben. Hat dann neues BMS aufgespielt - und nun ladet er auf über 90% an der selben Chademo. Geht also!
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutaus

menu
Benutzeravatar
    Schwaendi
    Beiträge: 300
    Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
    Wohnort: 5330 Bad Zurzach
folder Fr 1. Feb 2019, 14:46
Genau, das BMS machts ;-). Tolle Aussage...... alle Update aufgespielt. Bei meinem Garagisten funktioniert dies so.
OBD Dongle eisnstecken, Android Tablet verbinden App von Kia aufrufen und checken, der gibt dann alles aus was zu installieren ist. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Kia Soul EV“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag