Soul lädt extrem langsam

Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte nun zum dritten Mal folgenden Fall: bei einem Akkustand von 36% hab ich den Ladetimer auf 23.30 programmmiert und mein Ladekabel mit angewählten 20A angesteckt.Der Soul fing dann wohl um die Zeit auch zu laden an,war aber um 6.30 Uhr morgens bei 52% und hatte eine verbleibende Restladezeit von 19 Stunden!! Normalerweise hätte er um diese Zeit bereits komplett vollgeladen sein müssen
Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Ich gehe stark davon aus das Ladekabel hat die angewählten 20A "verloren" und lädt nur minimalst.
Ist das überhaupt möglich das der Kia so langsam lädt und für verbleibende 48% noch 19Stunden brauchen würde oder hat da mein Lader im Soul einen Defekt?
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Liefere uns doch ein wenig Details.

Welches Ladekabel bzw. welche Ladebox ?
Wie "schnell" lädt er denn mit dem Original Soul Notladeziegel ? *ca. 9A = 2kW = ca. 5-6%/h

Mir scheint dass die Soul-fremde Ladebox wie Du beschreibst auf die minimale Ladestromeinstellung zurückgefallen ist.
Sind das 6A ?

Wären 1400W, abzgl. ca. 300W Ladeverlust (Soul-Gleichrichter) und ca. 300W Soul-Batterieheizung (im Winter, unterhalb ca. +5°C) bleiben 800W Batterieladeleistung übrig.
800W * (19h+7h) =20,5kWh geladen = ca. 65% von 30kWh Nettokapazität = 2-3% pro Stunde. Könnte passen.

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke erstmal für deine Rechnerei! Da bin ich zwar am Ende noch nicht ganz durchgestiegen,aber muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen... Jedenfalls wenn ich von den 2,5% pro Stunde ausgehe dann geht das ziemlich genau hin was er geladen hat und noch weiterhin lädt!
Ich hab ihn vorhin nochmal angesteckt (Ladekabel von r-evc. unverändert gelassen) und die vorauss. Ladezeit betrug 27h bei 29% Akku.Dann hab ich den originalen Ladeziegel angesteckt und der brachte mir 15h Ladezeit.Folglich muß es wohl tatsächlich am Kabel liegen.Hab das nun nochmals auf 20A programmiert und den Ladetimer auf 23Uhr gestellt und als er dann zu laden anfing lag die Ladezeit bei 6:50h,also wieder ganz normal.
Ein Klimatimer ist übrigens auch programmiert.Das Ladekabel hat einen integrierten Temperatursensor der bei Problemen auf die minimale Leistung von 6A zurückschaltet.
Warum das aber nun gestern der Fall war ist mir immer noch ein Rätsel,evtl. hat dieser Sensor einen Defekt.
Der Hersteller hat mir natürlich angeboten das Kabel zu überprüfen,allerdings hatte er das bisher noch nie das so ein Kabel die eingestellte Amperezahl verlor.
Ich denke ich werde das die nächsten Male nochmals genau beobachten um wirklich einen "Bedienerfehler" ausschließen zu können und ansonsten eben das Kabel einsenden
Kia Soul 2018

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
read
Der Soul hat einen internen Verlust von 1kWh, wenn ich AC lade (nach Torque).
Batterieheizung war selbst bei 0 Grad nicht aktiv.

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • hajo_ev
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:57
  • Wohnort: Bad Salzdetfurth
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ChrisPi,
das Problem hatte ich auch 1 mal, es liegt an der Handhabung des Kabels.
Wenn du nach dem Laden das Kabel vom Auto abziehst, drückst du die Entriegelungstaste am Stecker und ziehst das Kabel ab. Hälst du die Taste unbeabsichtigt weiter gedrückt (>3sec), dann geht die Elektronik im Stecker in den Programmiermode, erkennbar am schnellen Blinken der LED. Dann lässt du die Taste los weil du das Kabel weglegen willst. Weil du nicht länger gedrückt hast wir der kleinste mögliche Ladestrom gesetzt, das sind bei dem Kabel die 6A. Und damit dauert das nächste Laden so lange.
Abhilfe: bewusst kurzes Drücken der Entriegelungstaste am Stecker oder zuerst den CEE Stecker ziehen.
Bei mir ist es bisher nicht wieder aufgetreten.
Mit Gruß Achim
...seit dem 26.06.2017 freudig mit dem 30kW Kia Soul EV unterwegs!
PV 7,4 kWp und 3,25kWp+Speicherbatterie

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Achim!
Das wäre tatsächlich denkbar, wenn man gedankenversunken z.B. erst noch die Ladeklappen schließt kommen durchaus die 4-5 Sekunden zusammen.... kleine Ursache, große Wirkung! Werd ich ab jetzt definitiv dran denken, danke für den Hinweis!
Kia Soul 2018

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Der Soul hat einen internen Verlust von 1kWh, wenn ich AC lade (nach Torque).
Interessant. Bei welcher Lademenge/geladener Energie bzw. Ladedauer ?
Mit wieviel Ladeleistung ? 2kW Notladeziegel, 3,7kW oder 6,6kW ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Der Soul hat einen internen Verlust von 1kWh, wenn ich AC lade (nach Torque).
Interessant. Bei welcher Lademenge/geladener Energie bzw. Ladedauer ?
Mit wieviel Ladeleistung ? 2kW Notladeziegel, 3,7kW oder 6,6kW ?
Ich kann das nur für Anschlussleistung 3,7kW und 22kW sagen. In beiden Fällen 1kW.
Ladeverlust.png

Re: Soul lädt extrem langsam

USER_AVATAR
read
Zur Ergänzung noch der Verlust am Ladeziegel (auch wenn es OT ist):
Screenshot_2017-12-15-11-25-18.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag