extra Ladekabel ?

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja gut,wenn am Ziel bleibt und dort eine Typ2 Station ist dann passt das.Hängt halt auch rein vom Fahrprofil ab,deswegen für mich eher uninteressant.Aber wie gesagt,auf einer Langstrecke wo ich am Ziel nicht verbleibe will ich unterwegs nicht mit Typ2 laden müssen,das dauert mit dem Soul einfach viel zu lange
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
Das man auf der Langstrecke nicht mit Typ2 laden will ist klar. Aber beim normalen Alltagsfahrten (Wocheneinkauf, Weihnachtsmarkt, Frisör, Schwimmhalle, ...) macht es schon Sinn, sich eventuell ein Ziel mit 11/22 kW Ladesäule zu suchen. Das sind dann auch ganz schnell mal 300 km zusätzlich über die Woche verteilt und macht sich dann halt auch auf der Stromrechnung bemerkbar, wenn die Säulen kostenlos sind...

Und selbst in unserer Ladewüste gibt es genügend Leuchttürme in der Umgebung, die ein Zwischenladen ermöglichen. Da geht es ja nicht darum, den Akku voll zu machen sondern halt nur darum, ein paar km zusätzlich in den Akku zu stapeln. Oder, wie gerade bei diesem Wetter, das Auto dann auch schneefrei und vorgewärmt weiter zu nutzen... Meine Frau liebt diese Funktion...^^
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da denk ich vielleicht noch zu kompliziert,aber ich mag keine der sehr seltenen Säulen in meiner Gegend blockieren nur um vor zu heizen oder ein paar km zu tanken die ich eigentlich nicht brauche.Aber klar,das hängt halt wie immer ganz vom Fahrprofil ab und in meinem Fall steht der Soul jeden Abend in der Garage und kann dort laden.Von daher sehe ich dieses Adapterkabel für mich nur so als Notfallkabel,was dann aber im Fall der Fälle wieder Gold wert sein kann :)
Kia Soul 2018

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
E-Holgi hat geschrieben:Hallo

Ich bekomme demnächst mein Kia Soul EV als Plusversion, muss ich mir jetzt noch eine extra Ladekabel dazu kaufen, weil bei manchen Ladesäulen ja kein eigenes Kabel dran ist?
Und welches müsste ich mir dann besorgen?

Lg Holger
Hallo Holger,

selbst bei Ladesäulen mit fest angeschlagenem Kabel kann der Soul EV nicht direkt laden, da in Deutschland zu 99,99% dann ein Typ2 Stecker vorhanden ist. Man benötigt für diese Fälle dann zumindest diesen Adapter: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK199

Viele Grüße

Gunnar

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • E-Holgi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 12:17
  • Wohnort: Bielefeld
  • Skype
read

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
E-Holgi hat geschrieben:ist das das richtige Kabel ?
https://www.amazon.de/Ladekabel-auf-32- ... +ladekabel
Das ist es, doch die Länge ist nicht klar, oder?
Auch hier:
https://www.amazon.de/Typ-32-Amp-EV-Lad ... MZGAR4A76A
Die Länge unklar.

5 Meter wärem mir zu wenig...7 Meter sind dann für 99% der Fälle ausreichend.
Die 7 Meter willst du aber bestimmt nicht mit einem Spiralkabel bewältigen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: extra Ladekabel ?

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
E-Holgi hat geschrieben:... Die Länge unklar. ...
Hi!

In der sensationell übersetzten Produktbeschreibung :roll: der bei Amazon erhältlichen Kabel steht die Länge mit 5m angegeben!

Sollte einer bestellen, berichtet mal bitte, wie der Versand war und ob das Kabel was taugt!

Viele Grüße
Kay

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bibothebird hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
E-Holgi hat geschrieben:... Die Länge unklar. ...
Hi!

In der sensationell übersetzten Produktbeschreibung :roll: der bei Amazon erhältlichen Kabel steht die Länge mit 5m angegeben!

Sollte einer bestellen, berichtet mal bitte, wie der Versand war und ob das Kabel was taugt!

Viele Grüße
Kay
Oh, danke für den Hinweis.
Wer scrollen kann (ich natürlich nun) ist hier klar im Vorteil.

Frag an und die machen dir 7 Meter für 15 Euro mehr
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Da denk ich vielleicht noch zu kompliziert,aber ich mag keine der sehr seltenen Säulen in meiner Gegend blockieren nur um vor zu heizen oder ein paar km zu tanken die ich eigentlich nicht brauche.
Ich war am Freitag auf einem Weihnachtsmarkt und die Ladesäule ist 500m vom Geschehen entfernt und gratis. Parkgebühr auf dem Großparkplatz sind 3€. Auch wenn meine Anfahrt nur 10km sind, da der Termin feststand wurde mit gut geleertem Akku hin gefahren und während des Aufenthaltes geladen.

Nur wenn die Säulen genutzt werden, machen sich die Betreiber einen Kopf, ob nicht noch weitere aufzustellen sind.

Re: extra Ladekabel ?

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Nur wenn die Säulen genutzt werden, machen sich die Betreiber einen Kopf, ob nicht noch weitere aufzustellen sind.
Da hast du jetzt auch wieder Recht :? Muß ich wohl mehr von dem Gesichtspunkt sehen....
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag