Neuer alter Schlumpf in Südhessen

Neuer alter Schlumpf in Südhessen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo allerseits,

nachdem ich ja schon ein paar Fragen hier gestellt habe, kann ich "Vollzug" vermelden. Seit gestern habe ich auch einen gebrauchten Soul EV in Schlumpf-Metallic, der hier schon länger im Forum vertreten war und dem Mod Jogi gehörte.

Seit 2004 bin ich ja schon mit dem Prius teilzeitelektrisch unterwegs, von daher kenne ich das leise Fahren schon. Jetzt wurde dem Prius noch der Vollzeitstromer zur Seite gestellt, und irgendwann wird die gesamte Flotte elektrifiziert sein.

Mein erste Erkenntnis aus der Praxis: Die angegebene Reichweite bei kalten Temperaturen ist schon frustrierend. Gestern beim Start der Überführungsfahrt waren es schlappe 125 km. Zum Glück schätzt der Soul sehr zurückhaltend. Rechnerisch hätte ich 160 km geschafft, wie ich nach der Ankunft erleichtert feststellte. Heute ging es mit Frau, Tochter und Hund in den Taunus zu meinen Eltern, und auch hier konnte ich die Reichweitenprognose outperformen, obwohl bei 4 Grad und Regen die Bedingungen suboptimal waren. Etwas mehr Kapazität und ein 3-Phasen-Lader wären schön gewesen.

Zweite Erkenntnis: Heizung ist super. Kaum gestartet, schon wird es warm.

Dritte Erkenntnis: Ich brauche im Carport auf jeden Fall eine Ladestation mit festem Kabel. Das Hantieren mit dem Ladeziegel bei Regen macht wirklich keinen Spaß, außerdem scheint der Ziegel recht ineffizient zu laden: nur rund 6-7% pro Stunde.

Vierte Erkenntnis: Eine temporäre Abdeckung für die drei blauen Ladescheinwerfer auf dem Armaturenbrett muss her. Nachts sieht die halbe Straße, dass ich lade, außerdem können solche Auffälligkeiten das Interesse von manchen Gestalten wecken.

Jetzt müssen nur noch schnelle Ganzjahresreifen her, außerdem brauche ich einen stabilen Ladekantenschutz. Hat jemand Tipps für den Ladekantenschutz? Ich habe bisher nur Folien gesehen, hätte aber gerne festen Kunststoff.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Neuer alter Schlumpf in Südhessen

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Glückwunsch zum Soul !

Das Blaulicht decke ich gelegentlich mit der verpackten Sicherheitsweste ab, die ist eh an Bord und stets griffbereit.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Neuer alter Schlumpf in Südhessen

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:...außerdem brauche ich einen stabilen Ladekantenschutz. Hat jemand Tipps für den Ladekantenschutz? Ich habe bisher nur Folien gesehen, hätte aber gerne festen Kunststoff.

Grüße
Frank

Hallo Frank

Aus Kunststoff habe ich die Teile bisher nur bei e-bay in den Staaten gesehen.

Re: Neuer alter Schlumpf in Südhessen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Hallo Frank, dann herzlich willkommen.
Ladekantenschutz suche ich auch noch, habe jetzt erstmal mit Folie etwas abgeklebt. Das Problem: Wenn die Hunde mit viel Schwung rausspringen. Das "Einsteigen" entschärfe ich mit Kofferraumschutzmatte die ich dann ausklappe.
Grüße aus Nordbayern......

Re: Neuer alter Schlumpf in Südhessen

USER_AVATAR
read
Weiß nicht, ob das "dick" genug ist:

https://www.ebay.com/itm/OEM-2016-2015- ... Gc&vxp=mtr

Re: Neuer alter Schlumpf in Südhessen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hier habe ich einen Ladekantenschutz in Kunststoff gefunden:
https://www.rgm-ladekantenschutz.de/Lad ... 00943.html

Der ist zwar für den Verbrenner-Soul, aber da sollte es an dieser Stelle wohl keine Unterschiede geben. Es gibt diese Teile auch für neuere Modelle.

Für den Prius habe ich ein vergleichbares Teil von Climair, doch leider haben die nichts für den Soul.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag