Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Heesi hat geschrieben:Luft von außen kühlen und sie wird "trockner".
diese Luft dann Aufheizen wird dadurch ekelhaft trocken.
Und "trockene" Luft macht die Scheiben FREI.
Das ist so nicht richtig.
Luft wird durch abkühlen nur dann trockener, wenn sie so weit abgekühlt wird, dass die vorh. absolute Luftfeuchte (Gramm Wasser je m3 Luft) die max. aufnehmbare Luftfeuchtigkeit überschreitet (> 100% relative Luftfeuchtigkeit). Dann kommt es zu Kondensation und das Wasser wird aus der Luft abgeschieden. Aber das ist bei der Autoheizung gar nicht nötig.
Beispiel: Außenluft im Winter mit 0°C und 80% relativer Luftfeuchtigkeit (in unseren Breiten im Winter ein häufig vorhandener Wert) - diese Luft hat eine absolute Luftfeuchtigkeit von 3.87 g H2O/m3. Wird diese Luft auf 15°C erwärmt, so bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit gleich, aber da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, verschiebt sich die 100%-Marke. Die 3.87 g H2O entsprechen dann nur noch 30.2% relativer Luftfeuchtigkeit. Diese Luft wird dadurch als sehr trocken empfunden und die kann jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Es gibt also überhaupt keinen Grund, Außenluft im Winter erst zu entfeuchten - das Erwärmen reicht völlig aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Die Entfeuchtungsfunktion wird nur im Sommer benötigt, wenn im Fahrzeuginneren eine niedrigere Temperatur gewünscht wird, wie außen, weil durch das abkühlen die Luftfeuchtigkeit innen ansteigt (der gegenteilige Vorgang, wie oben beschrieben).
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde sie ja gerne deaktivieren,leider funktioniert das bei meinem 2018er bisher nicht... weder wie in der Anleitung beschrieben,noch so wie der Jens das beschreibt.Startschalter of ON nehme ich mal an!?
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
^tom^ hat geschrieben:
vnloth hat geschrieben:, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen
Bitte diese Aussage zurück nehmen, denn sie ist grundsätzlich falsch!

Je kühler die Luft umso weniger kann diese Feuchtigkeit aufnehmen.
Natürlich hast Du Recht "tom", wenn Du das isoliert betrachtest, war sicher auch etwas unglücklich von mir formuliert. "Wäller" hat es oben ja schon beschrieben. Wird Luft abgekühlt, wird sie eventuell kondensieren und bei Erwärmung kann sie dann mehr Feuchte aufnehmen.
Zu Funktion der Luftentfeuchtung mittels Klimaanlage guggst Du hier:http://klimaanlage.info/entfeuchtung/
Dort steht u.a.:
"Die Entfeuchtung mit einer Klimaanlage funktioniert wie folgt:
Starkes Abkühlen der angesogenen Luft
Teilkondensation wird als Abwasser abgeführt
Anwärmen der abgegebenen Luft"
Darum im Sommer auch keinesfalls einen kalten, feuchte Keller mit warmer Luft belüften! Die warme Luft kühlt sich an den kalten Wänden ab, kondensiert und macht die Wand noch feuchter.
Lothar

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Ich würde sie ja gerne deaktivieren,leider funktioniert das bei meinem 2018er bisher nicht... weder wie in der Anleitung beschrieben,noch so wie der Jens das beschreibt.Startschalter of ON nehme ich mal an!?

Ich musste ein paar Mal probieren. Startknopf 2x drücken, ohne Kupplung zu treten.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab schon alle möglichen Versionen durchprobiert,aber bisher ohne Erfolg,sonderbar. Kupplung haben sie bei meinem vergessen einzubauen ;-)
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So nun bin ich doch noch drauf gekommen! Es gibt eine Entfeuchtungsschaltung (die man scheinbar auch deaktivieren kann aber bei mir nicht klappt) UND es gibt zusätzlich noch eine automatische Scheibenentfeuchtung laut Handbuch.Was da der Unterschied sein soll versteh ich zwar nach wie vor nicht,aber zum abschalten der Scheibenentfeuchtung muß man laut Handbuch:
Windschutzscheiben Taste gedrückt halten und dann innerhalb von 2 Sekunden 4x die Auto Taste drücken.So hat es bei mir nun auch funktioniert.Vielleicht ist das aber auch eine Änderung gegenüber den Baujahren vor 2018
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:So nun bin ich doch noch drauf gekommen! Es gibt eine Entfeuchtungsschaltung (die man scheinbar auch deaktivieren kann aber bei mir nicht klappt) UND es gibt zusätzlich noch eine automatische Scheibenentfeuchtung laut Handbuch.Was da der Unterschied sein soll versteh ich zwar nach wie vor nicht,aber zum abschalten der Scheibenentfeuchtung muß man laut Handbuch:
Windschutzscheiben Taste gedrückt halten und dann innerhalb von 2 Sekunden 4x die Auto Taste drücken.So hat es bei mir nun auch funktioniert.Vielleicht ist das aber auch eine Änderung gegenüber den Baujahren vor 2018
Die Entfeuchtungsschaltung habe ich auch nicht hinbekommen.
Bei der Anderen habe ich vielleicht was verwechselt, wichtig ist, dass es geklappt hat.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Taste Auto gedrückt halten und dann das Frontscheibensymbol drücken. 3x fürs aktivieren und 6x fürs deaktivieren. Steht im Handbuch leider falsch beschrieben. Man sieht den Erfolg an der Blinkfolge.
Danke, hab es inzwischen auch im Handbuch gefunden.
Ich glaube alle Kombinationen, auch die in nachfolgenden Beiträgen beschriebenen, durchprobiert zu haben.
Leider ist die Funktion bis jetzt hartnäckig; vielleicht übersehe ich aber auch etwas... ?!
Kann Jemand noch einmal seine (erfolgreiche) Vorgehensweise für MJ2016 beschreiben?

Re: Heizen mit dem SOUL EV

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
hk12 hat geschrieben:Leider ist die Funktion bis jetzt hartnäckig; vielleicht übersehe ich aber auch etwas... ?!
Ich weiß nicht wie, aber er scheint es jetzt doch gefressen zu haben.
Egal welche Tasten-Kombination ich gewählt hatte, ich habe das WindschutzscheibenAuto Symbol immer 3 x blinken sehen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war es die Kombination Taste Frontscheibendefroster gedrückt + 4x Taste Auto, aber sicher sagen kann ich es nicht.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:Leider ist die Funktion bis jetzt hartnäckig; vielleicht übersehe ich aber auch etwas... ?!
Ich weiß nicht wie, aber er scheint es jetzt doch gefressen zu haben.
Egal welche Tasten-Kombination ich gewählt hatte, ich habe das WindschutzscheibenAuto Symbol immer 3 x blinken sehen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war es die Kombination Taste Frontscheibendefroster gedrückt + 4x Taste Auto, aber sicher sagen kann ich es nicht.
Dann hoffen wir, dass der Soul die EInstellung nicht verliert. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag