Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
PharmaJoe hat geschrieben:Wie sieht das denn dann aus mit der Entfeuchtung der Luft? Gerade bei Übergangstemperaturen (10-15 Grad) und Regen, wenn man nass ins Auto eingestiegen ist, kann ich beim Verbrenner Klima und Heizung parallel laufen lassen (beim Drillng übrigens auch, ist der totale Reichweitenkiller). Wie sieht das beim Soul aus?
geht beim Soul auch, nur wie du sagst ist ein Reichweitenkiller, der Soul hat zusätzlich zur WP einen PTC heizer, wenn AC und HEAT gleichzeitig geschalten sind wird der PTC aktiviert und die WP ist für das Entfeuchten zuständig

elekrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Wenn das so ist, müsste die WP kühlen, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen Thomas. Man müsste halt mal nachsehen ( fühlen) wo was warm oder kalt wird.

Gruß Lothar

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Wenn das so ist, müsste die WP kühlen, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen Thomas. Man müsste halt mal nachsehen ( fühlen) wo was warm oder kalt wird.

Gruß Lothar
Also wie genau er das macht darfst du mich nicht fragen, ich weiß nur wenn ich auf Entfrosten gehe wird AC und HEAT gemeinsam aktiviert, die Scheibe wird frei und es wird Warm.

ob er jetzt die Wärmepumpe Doppelt vorhanden hat, oder sie zwichen heizen und kühlen wechselt, oder er zum Heizen den PTC nimmt und zum kühlen die WP <-- meine Vermutung, da er hier 6kW zieht
kann ich nicht sagen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Ich glaube nicht, dass er zwei WP hat, eher eine bidirektionale. Jedenfalls stimmt es, wenn man auf Scheiben entfrosten geht, gehen beide Lämpchen an. Da die Leistung hoch geht, tippe ich schon auf PTC "on". Was die WP macht, weis ich in diesem Fall auch nicht, logisch wäre ja kühlen.

Lothar

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er zwei WP hat, eher eine bidirektionale. Jedenfalls stimmt es, wenn man auf Scheiben entfrosten geht, gehen beide Lämpchen an. Da die Leistung hoch geht, tippe ich schon auf PTC "on". Was die WP macht, weis ich in diesem Fall auch nicht, logisch wäre ja kühlen.

Lothar
Ist falsch rüber gekommen, meinte eh bidirektional, 1x WP aber doppelt verlegt um Kühlen udn Heizen gleichzeitig zu können.

Eines weiß ich , die ZOE kann das nicth, die schaltet permanent zwischen warm nd Kalt hin und her, oder es kommt am anfang nur kalt raus, das war echt unangenehm.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
vnloth hat geschrieben:, denn nur kalte Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen
Bitte diese Aussage zurück nehmen, denn sie ist grundsätzlich falsch!

Je kühler die Luft umso weniger kann diese Feuchtigkeit aufnehmen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Heizen mit dem SOUL EV

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zum Wasser in der Luft:
kalte Luft kann nur wenig Wasser aufnehmen.
Warme Luft mehr.
Luft von außen kühlen und sie wird "trockner".
diese Luft dann Aufheizen wird dadurch ekelhaft trocken.
Und "trockene" Luft macht die Scheiben FREI.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Wo kann man sie abschalten ? In den Einstellungen (Menue am Tacho) ?
Taste Auto gedrückt halten und dann das Frontscheibensymbol drücken. 3x fürs aktivieren und 6x fürs deaktivieren. Steht im Handbuch leider falsch beschrieben. Man sieht den Erfolg an der Blinkfolge.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Bisher habe ich keine gesicherten Erkenntnisse, bis zu welcher Temperatur die WP funktioniert. Unter 4 Grad wird die Klimaanlage normalerweise deaktiviert.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das könnte in meinem Fall natürlich auch das Entfeuchtungsprogramm gewesen sein.... werde das mal deaktivieren und wieder beobachten
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag