Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Würde auch den Verbrauch erklären, den ich auch heute am Morgen wieder beobachtet habe. Erst geht bei 22 Grad mit der Automatik und Heat der Verbrauch auf 3,5 bis 4 kW hoch, dann regelt das System konstant auf knapp unter 1 kW runter und bleibt dort. Werde morgen mal beobachten was passiert wenn Heat aus ist und dann übermorgen nur mit AC an.

Was ich laut Anleitung nicht nachvollziehen kann ist, dass der Ecomode die Leistung auch der Heizung drosseln soll.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Die Taste "HEAT" schaltet PTC und WP ein, "A/C" schaltet eine bidirektionale WP zu, im Sommer kühlen und im Winter heizen. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Wenn Du "Heat" und "A/C" gleichzeitig eingeschaltet hast, dann nimmt der Soul den PTC zum Heizen und die WP zum Kühlen.

Das erklärt dann auch, warum beim Drücken des Scheibensymbols die Verbrauchsanzeige in die Höhe schnellt, denn da sind Heat und A/C ja beide an.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Was ich laut Anleitung nicht nachvollziehen kann ist, dass der Ecomode die Leistung auch der Heizung drosseln soll.
Ich bilde mir ein, dass der Luftzug im ECO Modus weniger ist.

Bei meinem Verbrenner ist in ECO im Sommer die Kühlung schwächer, das merkt man deutlich.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Hier noch das Bild zum PTC.
23435118_10212471770006881_898690710674988926_n.jpg
Sitzt nach Aussage von "Elko" hinterm Handschuhfach. Links ist die Mittelkonsole.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
@Jens.P.
Wenn Du "Heat" und "A/C" gleichzeitig eingeschaltet hast, dann nimmt der Soul den PTC zum Heizen und die WP zum Kühlen.
Woher weist Du, dass die WP kühlt? Kühl- und Heizleistung sind bei WPen identisch.

Lothar

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
vnloth hat geschrieben:Woher weist Du, dass die WP kühlt? Kühl- und Heizleistung sind bei WPen identisch.

Lothar
Wenn die Anlage kühlt, ist der Verdampfer im Armaturenbrett und der Kondensator hinter der Stoßstange.
Wenn die Anlage wärmt, ist der Kondensator im Armaturenbrett und der Verdampfer hinter der Stoßstange.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich bin ja keine Klima spezialist, aber mit ein und der gleichen Anlage kann mittels einem Umschaltventil gekühlt und geheizt werden.
Dies kann soweit als richtig angenommen werden, denn sonst wäre es z.B. in den USA nicht möglich im Sommer zu kühlen und mit dem soweit gleichen Setup zu heizen.
Der Soul mit WP hat vorne links etliche "Dinger" drinn die wie Umschaltventile aussehen, oder irre ich da?

Es sei auch zu beachten, dass die ohne WP diese "Dinger" nicht verbaut haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Der Soul mit WP hat vorne links etliche "Dinger" drinn die wie Umschaltventile aussehen, oder irre ich da?

Es sei auch zu beachten, dass die ohne WP diese "Dinger" nicht verbaut haben.
Richtig erkannt.

Der Soul mit WP hat quasi alle Bauteile doppelt.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir fiel gestern abend folgendes auf: bin aus der Garage losgefahren (ca. 10km) bei Außentemperatur +2 Grad und fuhr ohne Heizung o. AC,folglich auch beim Stromverbrauch eine Null bei AC. Das Auto stand dann gut eine Stunde in der Kälte bei +1 Grad.Als ich dann die 10km wieder heimfuhr mit exakt den gleichen Einstellungen,also Heizung u. AC aus,zeigte mir der Stromverbrauch bei AC Werte an und auch die Restreichweite zeigte mir "ohne AC" entsprechend mehr Kilometer an.
Nun hatte ich aber wie gesagt nichts davon eingeschaltet. Ist das dann die Batterieheizung? Könnte mir vorstellen durch das stehen in der Kälte war diese dann wohl nötig...?
Genauso fiel mir auf das der Stromverbrauch mit "Heizung ein" anfangs sehr hoch ist (bis zu 4kw) und später dann sinkt,ich gehe davon aus wegen der Motorwärme wird die Wärmepumpe genutzt.Jedoch bleibt auch nach einiger Zeit der Wert nicht konstant (meist bei knapp 1kw) sondern steigt immer wieder mal an.... womit hat das zu tun? Reicht da die Wärmepumpe nicht konstant und muss zugeheizt werden?
Kia Soul 2018

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Jens.P hat geschrieben:
Wenn die Anlage kühlt, ist der Verdampfer im Armaturenbrett und der Kondensator hinter der Stoßstange.
Wenn die Anlage wärmt, ist der Kondensator im Armaturenbrett und der Verdampfer hinter der Stoßstange.
Das ist soweit korrekt. Da Du geschrieben hast, dass die WP kühlt bei gleichzeitigen Drücken von "HEAT" und "A/C" , müsstest Du ja die Temperatur vom Kondensator oder Verdampfer überprüft haben, um festzustellen, dass sie kühlt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag