Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Kia Soul "verliert" Uhrzeit

stephan.peer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:44
read
Wir fahren seit gut 2,5 Jahren den Kia Soul EV und sind voll zufrieden. In letzter Zeit hat er aber ein paar Mal nachts nicht laut Timer geladen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

* Es ist nur ein Ladetimer aktiviert (Start um 1 Uhr nachts)
* Wenn der Wage länger in der Garage steht, zeigt er beim Starten keine Uhrzeit an.
* Stecke ich das Ladekabel an, blinkt die mittlere LED um zu zeigen, dass der Timer aktiviert ist
* Allerdings startet die Ladung nicht um 1 Uhr.
* Versuchsweise haben wir die GPS Zeit schon ausgeschalten ohne Erfolg.
* Deaktiviere ich den Timer mit der Sofort Laden Taste, startet die Ladung.

Tritt dieser Fall bei Euch auch auf? Der Wagen war vor einem Monat beim jährlichen Service ohne Auffälligkeiten.

Vielen Dank Im Voraus für Eure Hilfe
Stephan
Kia Soul EV seit 09.2015
Er läuft auch in den Bergen gut
Anzeige

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Erstmal willkommen im Forum ! Schreib doch noch ein wenig zu Deinem Soul, z.B. in der Signatur.

Versuche doch probehalber mal den Zeitraum zwischen 11:50pm und 01:10am als Startpunkt zu vermeiden.

Möglicherweise interpretiert der Soul eine vor der Umstellung auf Winterzeit eingegebene Programmierung falsch.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

stephan.peer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:44
read
Das mit der Signatur versuche ich noch zu finden :roll:

Das „vergessen“ ist schon vor der Zeitumstellung aufgetretenen dich werde es mal mit Deinem Tipp probieren.
Stephan
Kia Soul EV seit 09.2015
Er läuft auch in den Bergen gut

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit dem letzten Update hat unser Kia morgens auch keine Uhrzeit.
Egal ob GPS an oder aus. ( Menü Uhrzeit)
Wagen steht in der Tiefgarage.
Ging vorm Update einwandfrei.
Beim Verlassen der Tiefgarage ist die Uhrzeit sofort da.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heesi hat geschrieben:Seit dem letzten Update hat unser Kia morgens auch keine Uhrzeit.
Egal ob GPS an oder aus. ( Menü Uhrzeit)
Wagen steht in der Tiefgarage.
Ging vorm Update einwandfrei.
Beim Verlassen der Tiefgarage ist die Uhrzeit sofort da.
Hätte vermutet das es daran liegt. :? Aber wenn es bei Deinem nach dem letzten Update in beiden Einstellungen passiert...
Dann ist es evtl ein Softwarefehler?
Meiner steht über Nacht immer draußen und die Einstellung ist auf „GPS-aus“. Ich werde es mal beobachten.
Ich habe GPS schon recht lange auf aus, da er ab und zu die Uhrzeit über Nacht verstellt hatte.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

USER_AVATAR
read
das verlieren der Zeit in einer Tiefgarage ist bekannt, jedoch hat er bei mir immer mit dem Ladetimer geladen und auch die Vorheizung ging obwohl ich fast immer mit --:-- eingestiegen bin.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Gibt es Neuigkeiten warum der KIA die Uhrzeit verliert?
Beim mir ist es vorletzte Woche nach dem Jahresservice das erste mal aufgetreten.
Und mein KIA steht nicht in einer Garage.
Navigation geht, gps Zeit nicht.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Re: Kia Soul "verliert" Uhrzeit

USER_AVATAR
read
s. unter "Uhr Uhranzeige tot!?". Bei uns auch nach dem Jahresservice. Geht wieder.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag