Anzeigenverlauf bei leerem Akku

Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo Leute,

also wenn ich den Akku komplett leer fahre, dann ist mir immer noch nicht ganz klar, welche Stufen der Anzeige in welcher Reihenfolge es gibt und welche Restreichweite damit verbunden ist.
Ich habe einen 30er Soul, nehme aber an, dass der Unterschied zum 27er nicht gravierend sein wird.

Annahme - ich fahre den Akku leer:
- wenn nur mehr 1 rotes Stricherl ist - zeigt die Restreichweite 9 km an - soweit war ich schon. Weniger habe ich mir noch nicht zugetraut - ehrlich gesagt, schon dabei habe ich etwas geschwitzt. Aber wie geht es weiter?

- danach blinkt diese rote Stricherl und Restreichweite geht auf "--"?? Noch volle Leistung?
- letztes rote Stricherl weg und Schildkröte leuchtet - Reichweite noch 5 km? Schon verringerte Leistung? Wenn ja, bis wieviel kmh noch möglich zu fahren?
- danach Schildkröte blinkt - Reichweite noch 2 km?
- keine weiteren optischen Warnhinweise - Motor steht nach diesen ca. 2 km?

Unter euch wird es sicher einige geben, die da schon Erfahrung haben. Kann jemand meine Angaben richtig stellen bzw. korrigieren? Mir wäre die genaue Reihenfolge wichtig, welche Restreichweite dann noch möglich ist und ob der Motor noch volle Leistung liefert bzw. wieviel kmh man noch fahren kann.

Danke schon jetzt für eure Einträge.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh
Anzeige

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also beim 27er kann man sich dann nur auf die %-Anzeige im Mitteldisplay (Radio) "verlassen". Die Striche der "Tankanzeige" sind meiner Ansicht nach nicht stimmig. Wenn die Hälfte der Striche weg ist, sind schon ca.55% oder gar 60% aus dem Akku raus. Für mich irritierend und deshalb nicht in Verwendung.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
mcb und du meinst, du kannst bis 1% fahren? Hat man immer volle Leistung? Alle Geschwindigkeiten möglich? Und bei 0% steht das Auto? Oder kann man mit 0% noch 1-2 km fahren - evtl. mit verringter Leistung und/oder Geschwindigkeit?
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei 2% Rest hatte ich keine Leistung mehr. Schnell gefahren bin ich da eh nicht (30Km/h) mehr. Nur nuch sehr mäßige Beschleunigung.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, da ich versuche nicht unter 10-15% zu kommen, aber so ab 5-6% nimmt der Kia die abrufbare Leistung schrittweise zurück. Bei 1-2% geht nicht mehr viel. Weiter runter hatte ich den Akku noch nicht, denke aber das 0% auch 0Reichweite heißt.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei mir wars mal ziemlich knapp über einen Berg, bei 1% ging dann fast nichts mehr, keine Beschleunigung mehr möglich. Ich bin dann quasi nur mehr über die Kuppe "gerollt". Beim Runterfahren konnte ich dann wieder auf 5% rekuperieren und erreicht mein Ziel. Also ich würde sagen bei 0% geht nichts mehr.
Die letzten 10% sind definitv schneller runtergegangen wie die ersten 10% von 100% auf 90% :-)

Re: Anzeigenverlauf bei leerem Akku

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Da habe ich festgestellt: wenn ich in Erfurt bei der TEAG am Schnelllader auf 84% laden, Nachstarten geht dort nicht, fahre ich manchmal mit 6% 24km bei 13-14kWh/100km Verbrauch. Klingt komisch, ist aber so. :shock:
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag