Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
read
Zur Situation:
Ich nutze den Ladetimer, um bis 80% zu laden. Der Ladevorgang startet morgens um 6 Uhr. Heute wollte ich die Vorklimatisierung testen und habe diese auf meine Abfahrtszeit um 14:30 programmiert. Als ich dann zum Auto kam, war weder die Batterie geladen, noch der Innenraum vorklimatisiert. SOC war entsprechend unverändert.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder darf ich nur den Klimatimer programmieren und muss auf 100% aufladen?

Danke
Anzeige

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
  • Mr Bo
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:39
  • Wohnort: Nordkreis Vechta
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Musste auch hin und her probieren bis es funktionierte.
Ganz grundsätzlich muss die Programierung der beiden Timer passen, da es selbsterklärend ist, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Als Bestätigung für die aktivierte Programierung erhälst unten an der rechten Taste (Pfeil rechts) ein Lämpchen leuchten.
Links unten an den Tasten (Pfeil links) darauf achten, das der Ladevorgang nicht unterbunden ist. (Symbol mit Stecker)
Dann einfach den Strom-Stecker vorne rein, kein Schnellader, und als Bestätigung dafür das du alles richtig gemacht hast, blinkt die mittlere blaue LED (Pfeil oben) durchgehend bis der Ladevorgang beginnt bzw das Vorheizen.
So klappt es bei mir morgens mit angenehmen 23,5°C :P

Bei meinem Modell kann ich übrigens nur bis 100% laden, da gibt es keinerlei Möglichkeiten das zu ändern über das Auto.
Wenn ich ein wenig nachladen möchte stelle ich den Timer fürs Laden auf 04:20 Uhr und den Timer fürs warme Auto auf 07:10Uhr

Bild
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
read
Danke für die ausführliche Antwort.

Bringt mich nur nicht weiter, da alle genannten Punkte erfüllt sind (lade täglich mit Timer). Kenne daher die Lampe am AVN und die Möglichkeit der Deaktivierung und achte immer darauf, dass die mittlere blaue LED blinkt.

Danke

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
read
@ Jens

Hatte ich auch schon einmal, guckst du hier:

kia-soul-ev/standheizung-defekt-t20314.html

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
read
mgraeber hat geschrieben:@ Jens

Hatte ich auch schon einmal, guckst du hier:

kia-soul-ev/standheizung-defekt-t20314.html

wech..
DANKE

Hat funktioniert, alles weitere dann in deinem Thread.

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mich jetzt durch's Forum durchgeackert, konnte aber keine Antwort finden.
Folgende Frage, die vielleicht am ehesten zu diesem Thema passt:
Ich würde gerne den 27kWh Soul (2017) vor dem Wegfahren in der Früh vorheizen. Das macht er ja meines Wissens vom Netz, also nur mit angestecktem Ladekabel.

Wenn ich abends das Ladekabel anstecke und eine Ausgehzeit von 6am programmiert habe, würde er entsprechend vorher zu heizen beginnen. Wie gewollt eben, was ich aber nicht möchte ist, dass der Soul auch die Batterien ladet. Grund dafür ist, dass ich ihn eigenlich nur tagsüber laden möchte (Photovoltaik). Das bisschen Vorheizen lässt sich locker aus dem PV-Speicher abdecken, Aufladen hingegen nicht.

Ich denke, ich könnte den Ladebeginn abends auf 7am programmieren und dann, nachdem ich um 6am wegfahre, diesen Schaltauftrag wieder stornieren, damit hätte er nicht zu laden begonnen. Ich denke das müsste gehen, oder?

Oder habe ich da einen groben Denkfehler und es funktioniert ohnehin viel einfacher auch oder gar nicht?

Gruß Robert

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi robert36,
ich habe meinen zwar erst seit diesem Sommer, aber habe schon mehrmals das vorheizen ohne Aufladen genutzt.
Mein vorgehen ist folgendes:
  • Abfahrtszeit und Tag(e) (!) für vorheizen programmieren
  • Eine Zeit und Tag für das aufladen programmieren wo der Soul garantiert nicht am Stecker hängt :)
  • Anstecken und vorgeheiztes Auto genießen, geladen wird nicht, wenn man nicht versehentlich den Ladetimer deaktivieren Knopf links neben dem Lenkrad gedrückt hat
Erkennen ob alles funktioniert kann man daran das beim Anstecken nur die mittlere Lampe im Armaturenbrett blinkt (ca. 1 Minute).
Wenn nicht geht das laden gleich los.

Wie gesagt der "Trick" ist das das Ladezeitfenster zu einem Zeitpunkt liegt wo das Auto nicht angesteckt ist, die Abfahrtszeit aber in einem Zeitraum ist wo der Stecker steckt.
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Anleitung, ich werde es nächste Woche gleich versuchen!
Gruß
Robert

Re: Ladetimer und Klimatimer nicht gleichzeitig möglich?

USER_AVATAR
read
Es funktioniert, wie von Markus geschrieben.

Allerdings reichen bei mir meist 10min vorheizen, heißt das meine programmierte Abfahrtszeit nach der tatsächlichen Abfahrtszeit liegt.

Mein Soul steht draußen und ich fahre um 5 Uhr los. Das bedeutet, dass der Heizungstimer um 4:30Uhr startet, 10min später fertig ist und 10min später wieder anfängt, da die Innenraumtemperatur abgefallen ist.

Mittlerweile nutze ich den Timer gar nicht mehr, da selbst bei -16 Grad gerade einmal 5min vergehen bis die Scheiben frei sind und ich mit dem Reichweitenverlust leben kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag