Was kostet der akku...

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich frage mich ...was inspektioniert wird....verrostete bremsen...scheibenwischer...softwareupdates....app-anbindung

Ok, wenn es zusammen mit dem reifenwechsel sommer / winter fällt, dann mag es sinn ergeben
Das kann man ja im Servicegespräch erfahren. Ich habe noch etwas Zeit bis zur ersten Inspektion, gemacht werden soll nur das nötigste.
Anzeige

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Einer fängt einen Sch... zu labern an.
Warum macht ihr da mit? Ist doch offensichtlich, dass der keine Ahnung hat.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Ein weissheit stiftender beitrag....erste kanidat für die ignorefunktion
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was kostet der akku...

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
hk12 hat geschrieben:im CanBus finden sich in der 27KW Version 96Zellspannungen.
Nach Deiner Info währen das dann 2P 96S ?!
Handelt es sich hierbei wirklich um Zellen oder um in sich parallelgeschaltete Zellpakete
(ähnlich der Suppentüten innerhalb eines Donnerhimmel Blockes)?
Ja, praktisch also 96 Zellen in Serie, wobei jedoch jede "Zelle" aus 2 parallelen Pouch-Zellen besteht, die wir aber nur als eine Einheit auslesen können.
Dateianhänge
Soul battery shematic.png

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, die zahlen folge innerhalb des moduls...2,3,6,7...sind die bauformen unterschiedlich?

Kann der 30kwh akku noch ein wenig schneller laden, weil er eine höhere gesammtspannung hat?
Wo sind die neuen zellen gelandet, wurde ein modul auf 14 aufgestockt?
Dateianhänge
IMG_0491.PNG
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was kostet der akku...

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@AIKI: Danke so ist das verständlich

@Blue shadow: die Module haben unterschiedliche Größe um den vorhandenen Platz im Fahrzeug optimaler zu nutzen.
Dem entsprechend sind unterschiedliche Anzahl von Zellen enthalten. Ich vermute auf Grund der Symmetrie das Module 1-4 in Längsrichtung auf der einen Fahrzeugseite und Module 5-8 in umgekehrter Richtung auf der anderen Seite verbaut sind. Möglich das sich die Module 2,3,6,7 unter Fahrer und Beifahrersitz befinden (Vermutung, kein Wissen!).

Wichtig finde ich dabei, das damit (egal wer es letztlich macht), bei Bedarf, ein Modul-Tausch innerhalb des gesamten Akkus möglich sein sollte.

Re: Was kostet der akku...

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Fahrer sitzt quasi auf Modul 8, der Beifahrer auf Modul 1.
Prinzipiell könnte der größere Akku auch schneller geladen werden.
Ob sich die Bauform des neuen Akkus geändert hat weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Die minimale Erhöhung der Kapazität spricht eher für eine Platz-Opimierung im Inneren des Packs.
Dateianhänge
Soul battery.jpg

Re: Was kostet der akku...

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Super!

dann liegen Module 1+2 ,7+8 übereinander?!
Ist das orange Bauteil hinter der Mittelkonsole, unter der Bodenklappe, ein Schütz oder manueller Trennschalter?
In welche Richtung(en) arbeitet Akku-Temperierung ?

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
read
Jetzt habe ichs kapiert...die werden wohl zwei module von 10 auf 14 zellen erweitert haben, um 30 kwh zu erzielen

Hinter der mittelkonsole ist der trennschalter...luft wird wohl vorn rein und hinten raus pusten
Dateianhänge
IMG_0465.PNG
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 11. Okt 2017, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was kostet der akku...

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hk12 hat geschrieben:Super!

dann liegen Module 1+2 ,7+8 übereinander?!
Ist das orange Bauteil hinter der Mittelkonsole, unter der Bodenklappe, ein Schütz oder manueller Trennschalter?
In welche Richtung(en) arbeitet Akku-Temperierung ?
Der Schalter dient als Trennung der Batterie vom System für Wartungsarbeiten oder für die Feuerwehr :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag