Lenkung hakt

Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
mein fast 2 Jahre alter Soul hat seit kurzem ein komisches verhalten: Wenn ich 'längere' Zeit beim Fahren nicht oder nur wenig lenke (Autobahn, gerades Stück Landstraße), setzt sich die Lenkung irgendwie fest, sodass es einen kleinen Widerstand gibt, wenn man erneut lenken will (muss :-) ). Dadurch fährt man irgendwie eckig :-(.
Im Stadtverkehr ist das nicht zu merken, eben nur auf langen, geraden Strecken. Die Serviceaktion bzgl. der Lenkung ist letztes Jahr gemacht worden. Eine Umstellung der Lenkcharakteristik (Sport/normal/Komfort) bringt keine Änderung.
Hat noch jemand diesen Effekt, was könnte das sein?

Grüße
Friedhelm
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
Anzeige

Re: Lenkung hakt

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin Friedhelm,
da hilft nur der kürzeste Weg zur Werkstatt. Mit der Lenkung ist nicht zu spaßen. Falls der Widerstand nicht mehr zu überwinden ist, ist ein Unfall vorprogrammiert. Gruß Husi

Re: Lenkung hakt

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hängt es evtl. mit dem Rückruf der Lenkung - Spielraum zusammen? (http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 15422.html)
Wurde der bei eurem Soul gemacht?

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e_el hat geschrieben:Hängt es evtl. mit dem Rückruf der Lenkung - Spielraum zusammen? (http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 15422.html)
Wurde der bei eurem Soul gemacht?
Ja, die Lenkungsüberprüfung wurde im letzten Jahr bei Kia durchgeführt.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Lenkung hakt

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
Freut mich - endlich jemand, der das auch hat. Meine Werkstatt (der Rückruf bez. Lenkung ist noch ausstehend) kann sich meine diesbezüglichen Schilderungen nicht erklären und sieht entsprechend keinen Zusammenhang. Gerne melde ich mich wieder an dieser Adresse wenn der Rückruf erfolgt ist. Wer hat das auch?

Re: Lenkung hakt

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Ich merke dies auch ein wenig, seit der Rückruf mit Service gemacht wurde.
Hatte es bei einem Chevrolet Volt. Nennt sich klebrige Lenkung.
Da wurde die komplette Lenkung ersetzt.

Jedoch kam die richtige Lösung von einem Software Update. Vermutlich schalten die Servomotoren aus, wenn man eine Weile nicht lenkt. Danach ist ein Widerstand zu überwinden und es ist alles wieder ok.

Beim Volt war es so übel, dass man beim überwinden des Widerstands auf der Autobahn einen schlenker machte.

Bei Kia habe ich keine Hoffnung, dass da was geht. Ich halte den Hersteller nicht für kompetent und lösungsorientiert.
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Du Volt-Tesla-Soul, Dein Soul-Bashing nervt allmählich.

Wenn ich es richtig sehe fährst Du einen Volt, zwei Tesla und hast/hattest einen Soul.
Trotz dieser vielen Fahrzeuge sind ca. 90% Deiner aktuellen Beiträge über den Soul. Oft lese ich negative Kommentare obwohl Du den Sachverhalt nicht vollständig kennen kannst.

Hier z.B. Dein geschilderter Lenkungsschaden beim Volt, der scheinbar mehrfach deswegen repariert werden musste. Wieso deshalb eine pauschale Abwertung von Kia oder allen Kia-Händlern in Sippenhaft ?

Offtopic Ende.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Unzufriedene Leute kann man nicht helfen...sie sind wie sie sind.

Die Tesla Mängeliste lassen wir hier aus...sie umfasst etliches.

Bleiben wir beim KIA Soul EV und dessen Produktionsserienfehler:
- OBC-Charger (später Rückruf)
- Ausfall der Hilfsbatterie

Rückrufe je nach Herstellungsmonat etc:
- Trocker wenn mit 1234 befüllt
- Lenkung mit Bolzen nachbessern
- Gas-Pedal
- Ladungsspannungsanpassung der Hilfsbatterie (nur auf Verlangen des Kunden)

Sonst kommt mir beim besten willen nichts in den Sinn!

....und dank 7 Jahren Vollgarantie mache ich mir da wenig sorgen sollte ausnahmsweise mal sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Lenkung hakt

USER_AVATAR
read
Geht mir auch so, hatte ( nach bis jetzt 1 Jahr ) noch keinen Mangel mit Ausnahme einer spinnenden Standheizung, das wurde aber durch ein Update behoben.
Meiner ist 02.16, und scheinbar treten die besprochenen Mängel OBC/Hilfsbatterie/Trockner etc. bei nicht auf, bin super
zufrieden mit dem Kasten.

wech...
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Lenkung hakt

Helfried
read
^tom^ hat geschrieben:Die Tesla Mängeliste lassen wir hier aus...sie umfasst etliches.

....und dank 7 Jahren Vollgarantie mache ich mir da wenig sorgen sollte ausnahmsweise mal sein.
Es geht eigentlich um die Lenkung, nix Tesla!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag