OBC Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • oschmelzenburg
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
  • Wohnort: Iserlohn
read
Bei mir hat sich wohl gestern zum Ende eines Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladestation der OBC verabschiedet. Der Akku war voll und die Rückfahrt verlief reibungslos. Über Nacht sollte geladen werden. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Ladekontrolleuchten angingen. So musste ich eine Verabredung platzen lassen.
Morgen fahre ich in die Werkstatt. Entferung zur Werkstatt: 27 km aber mit Steigungen -- Restreichweite: 29 km
Mal schauen, ob ich es bis zur Werkstatt schaffe...
Anzeige

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

wie alt sind die betroffenen Fahrzeuge? Gibt es ab einem bestimmten Zeitpunkt ein verbessertes OBC?

VG Andi30

Re: OBC Fehler

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo.

Bei unserem Soul hat sich am 20.4.2017 der OBC zum 2. Mal verabschiedet, nach 20.12.2016, Erstzulassung war 7.12.2016, Baumonat März 2016. Fehlermeldung beide Male "Fehler externes Ladegerät". (Der OBC ist gemeint, laut Werkstatt.)

OBC wird morgen ersetzt.

Ich habe in einem US-Forum zu KIA einiges zum Thema OBC gefunden: http://www.mykiasoulev.com.

Dort kann man finden, dass die defekten OBC die Versionsnummern V8.1R, V10.1R, V10.1E, V11.1R, V12.2R haben.
Bei den Nummern V12.2E und P14.1R sei der Fehler bisher nicht aufgetaucht.

Dort gibt es einige Berichte von Besitzern, deren V10 gegen ein V11 oder V12.2R getauscht wurde, das dann auch kaputt ging, und dann gegen ein V14 getauscht wurde, das seitdem hält.
(Aber meiner hat seit dem Austausch ja auch fast 4 Monate gehalten. Ich habe derzeit V12.2.R drin, mal schauen, was jetzt eingebaut wird)

Quelle: http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... &start=180
A summary of the 6 failed OBCs that we have version data from so far. (Failed Version number and Build Date : Replaced Version number and Build Date )
Code: Select all

unknown: V8.1R - June 2014 : V12.2R - Feb 2016
jysl: V10.1R - July 2014 : ?
ricardar: V10.1R - August 2014 : V12.2R - June 2016
Birkeland: V10.1E - December 2014 : V12.2E - July 2016
GizmoEV: V11.1R - March 2015 : V14.1R - Sep 2016
nibularr: V12.2R - November 2015 : V12.2R - May 2016


These version numbers we have not seen fail yet.
Code: Select all

Birkeland - new : V12.2E - July 2016
unknown: P14.1R - Sep 2016
Ich melde am Wochenende mal, was die Werkstatt sagt und welche Version ich jetzt habe.

Viele Grüße, Michael

PS: Keine Ahnung, was R/E bei den Versionsnummern heißt.

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

kann man irgendwo ohne Geräte nachschauen, welches OBC verbaut ist oder kann das nur die Werkstatt und wo kann ich schauen, wann der wagen produziert wurde?

VG Andi30

Re: OBC Fehler

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
es gibt auch gute Nachrichten zum defekten OBC: Bei meinem Soul kam während des Ladens mit dem Notladeziegel die Meldung "externes Ladegerät defekt", die Ladung stoppte und weder mit AC noch DC konnte geladen werden. Ich kam gerade noch zur Werkstatt , (Autohaus Doll in Weinheim), am Montag morgen, bekam sofort einen Leihwagen und konnte meinen Soul-EV bereits am Mittwoch, mit neuem OBC, dort wieder abholen....

Re: OBC Fehler

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hi.

Reparatur heute (4 Werktage) erfolgt, neues OBC eingebaut, P14 (also neueste Version).
Laut Werkstattleiter, der letzte Woche bei KIA zur "EV-Fortbildung" war, ist die Ursache, dass in den Versionen bis V12 Haarrisse im OBC-Gehäuse sein können. Falls die da sind, werden die bei hohen Temperaturdifferenzen größer. Außentemperatur kalt, Laden mit 6.6 kWh --> OBC wird heiß.
Wenn der Haarriss größer wird, tritt Kühlflüssigkeit ein und es gibt einen Kurzschluss.

Die KIA-Mobilitätsgarantie hat super funktioniert.

Viele Grüße, Michael

PS: Ich weiß nicht, wie man die Versionsnr. nachschauen kann. Aber in dem US-Forum, siehe mein Link weiter oben, stand das.

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Hey, da kann ich ja hoffen, habe einen V12.2E von Birkeland, das Teil scheint ja keine Probleme zu machen.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: OBC Fehler

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MSoul hat geschrieben:Laut Werkstattleiter, der letzte Woche bei KIA zur "EV-Fortbildung" war, ist die Ursache, dass in den Versionen bis V12 Haarrisse im OBC-Gehäuse sein können. Falls die da sind, werden die bei hohen Temperaturdifferenzen größer. Außentemperatur kalt, Laden mit 6.6 kWh --> OBC wird heiß.
Wenn der Haarriss größer wird, tritt Kühlflüssigkeit ein und es gibt einen Kurzschluss.
Thanks for posting this, it is the most compelling of all the stories we have heard on why so many OBC errors are occurring.
MSoul hat geschrieben: PS: Ich weiß nicht, wie man die Versionsnr. nachschauen kann. Aber in dem US-Forum, siehe mein Link weiter oben, stand das.
There are three stickers on the OBC. The one at the front says Daewoo and has a date. The sticker at the back says Mando and has the version number. The third is on the EPCU beneath the plastic cover. See photo below - you want a photo of sticker 2 at the back. You do not need to take anything apart.
And please don't drop the camera inside the engine, while taking a picture.
tucuP8.jpg
Original and New OBC.jpg
We think the E stands for Europe and R for the Rest.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin JejuSoul,

super, ganz toll erklärt, danke dafür.

Ich weiß nun, dass ich 12.2E drin habe.

VG Andi30

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir auch Version 12.2E . (Erstzulassung Juli 2016) Danke JeJuSoul !

I also have version 12.2E . (Registration July 2016) Thanks JeJuSoul !
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag