Winterreichweite Test 80%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Um den Verbrauch der letzten Fahrten zu sehen muß nichts genullt werden,das Ergebnis sieht man ja oben im Bild.
Meine Beobachtungen dazu:

Am 16.02. nach 41,79km am Geschäft angekommen, dann weiter nach Hause ohne zwischendurch zu Nullen. Da Kurzstrecke, war die Lüftung aus. Dann von zu Hause zum Einkaufen und zurück, dabei vor der Abfahrt zu Hause genullt. Lüftung war ebenfalls aus.
image001.jpg
Zuletzt geändert von Jens.P am Do 22. Feb 2018, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Mit viel Feingefühl komme ich an die 170Km, muss dann aber die restlichen Meter zur Ladesäule schieben....;)
Du hattest ja auch auf Facebook geschrieben. Ich persönlich finde deinen Verbrauch voll im Grünen und deine "Enttäuschung" über die Reichweite unbegründet ;)

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Das Vorwärmen scheint echt was zu bringen, ich verzichte aktuell darauf.
Meine Strecke sind 45km am Stück und dort macht das Vorheizen einen Minderverbrauch von ~500Wh/100km aus. Der Verbrauch fürs Vorheizen ist bei mir höher, da mein Soul draußen steht. Einzigst, wenn ich die Heizung zum Abtauen nutze, ist der Verbrauch ~1,5kWh/100km höher.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Jens.P
Die niedrigen Werte bei dir waren die 800m-Strecke.Das vermute ich mal stark war reiner Stadtverkehr,also langsames Tempo folglich wenig Verbrauch.
Die 42km Strecke am Tag darauf mit 3,5kw mehr hat halt mit den Außenbedingungen zu tun.Die Werte vom Verbrauch sollten sich in dieser Übersicht nicht ändern wenn genullt wird.Das sind die tatsächlichen Verbrauchswerte,hat nix mit dem Durchschnitt zu tun der im Bordcomputer angezeigt wird.Bei mir stimmt das auch sehr gut,die Restreichweite ist sehr exakt solange das Fahrprofil sich nicht total ändert
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:@Jens.P
Die niedrigen Werte bei dir waren die 800m-Strecke.Das vermute ich mal stark war reiner Stadtverkehr,also langsames Tempo folglich wenig Verbrauch.
Es geht um die Strecke mit 1km. Diese ist innerorts mit den gleichen Bedingungen wie die 800m Strecken.
Hätte ich nach den 41,79km genullt, wäre bei der 1km Strecke ein Verbrauch wie bei den 800m Strecken gestanden.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:Die Restreichweite ist sehr exakt solange das Fahrprofil sich nicht total ändert
Das ist bei mir auch so.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Es geht um die Strecke mit 1km. Diese ist innerorts mit den gleichen Bedingungen wie die 800m Strecken.
Hätte ich nach den 41,79km genullt, wäre bei der 1km Strecke ein Verbrauch wie bei den 800m Strecken gestanden.
Wieso das denn? Hab das Handbuch jetzt nicht da aber es zeigt dort doch den Verbrauch der letzten Fahrten an? Und da diese Werte zusammengezählt sehr genau die Reichweite ergeben muss das auch stimmen... ich verbrauche ja nicht mehr oder weniger wenn ich nulle
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
Wenn der Durchschnitt im BC keinen Einfluss auf die Anzeige im AVN hat, dann mache bitte folgendes:
Vor dem Ausschalten des Soul nulle den Durchschnittswert im BC und schalte dann den Soul aus.

Der Durchschnitt wird 3 stellig, soviel sei schon mal verraten.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben: ich verbrauche ja nicht mehr oder weniger wenn ich nulle
Die einzelnen Strecken schwanken mit Nullen stärker, der Durchschnitt über die gesamte Strecke zwischen zwei Vollladungen stimmt dann wieder mit der Berechnung der Reichweite überein.

Re: Winterreichweite Test 80%

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal auf Null gestellt habe, aber so stimmt mein Verbrauch sehr exakt mit der nach dem laden angezeigten Reichweite überein.Mehr will ich auch nicht.Darauf kann ich mich verlassen und was den Schnitt im BC betrifft bin ich nicht ungeduldig, der geht im Frühjahr noch weiter runter auch wenn's ohne Nullen evtl ein paar Tage länger dauert
Hab eigentlich eher das Gefühl das man mit ständigem nullen den Verbrauch viel mehr beeinflusst/verfälscht als wenn man das einfach lässt
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag