Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hat bei mir bislang noch zu keinem Hilfs-Batterieausfall geführt.
(Also bei SW-Stand vom Sept. 2017 und Laderegler 12.2E)

Ich lade fast (werk-)täglich in der Firma und sperre oft nicht zu (lädt vor meinem Bürofenster) oder hole nachträglich noch etwas aus dem Auto während des Ladens und sperre dann erst zu. Alle Varianten.

Leuchtet denn gleichzeitig mit dem Blaulicht auch die Ladeanzeige am Armaturenbrett oder manchmal nicht ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
Moin,

> Ich lade fast (werk-)täglich in der Firma und sperre oft nicht zu (lädt vor meinem Bürofenster) oder hole nachträglich noch etwas aus dem Auto während des Ladens und sperre dann erst zu. Alle Varianten.

An Varianten-Experimente will ich erst rangehen, wenn ich eine halbwegs glaubwürdige Basis-Theorie habe (also jetzt demnächst) :) Und: Während ich unterwegs war, hing das Auto NICHT die die ganze Zeit am Kabel, etwas 12V-Verlust war also absolut zu erwarten. Was mich wundert(e) ist die Bedingung für das Aufladen der 12V-Batterie ...

> Leuchtet denn gleichzeitig mit dem Blaulicht auch die Ladeanzeige am Armaturenbrett oder manchmal nicht ?

Leider bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich weiß definitiv, dass die Ladeleuchte (rot) leuchtete, als zuletzt die 12V mitgeladen wurde. Ich *glaube*, dass sie nicht leuchtete, als die 12V NICHT mitgeladen wurde.

Marc
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
malbrecht hat geschrieben:Schließe ich das Auto vor Anschließen des ...kabels ab und öffne es nach Start des Ladens NICHT, wird die 12V-Batterie geladen.
Wie soll das Funktionieren? Beim Verriegeln des Fahrzeuges fährt doch die Sicherungsnase für das Ladekabel aus. Kann man dann trotzdem noch das Ladekabel anschließen?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
Wie soll das Funktionieren? Beim Verriegeln des Fahrzeuges fährt doch die Sicherungsnase für das Ladekabel aus. Kann man dann trotzdem noch das Ladekabel anschließen?
Gerade ausprobiert, um sicherzugehen, dass ich keinen Unsinn erzähle: Ladeluke geöffnet, Auto abgeschlossen, Kabel angeschlossen, rote Ladelampe leuchtet, Blaulicht lichtet blau. Alles gut.
Da fährt keine Nase aus, weder gesichert noch ungesichert.

Marc
Zuletzt geändert von malbrecht am So 21. Jan 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
malbrecht hat geschrieben: Gerade ausprobiert, um sicherzugehen, dass ich keinen Unsinn erzähle: Ladeluke geöffnet, Auto abgeschlossen, Kabel angeschlossen, rote Ladelampe leuchtet, Blaulicht lichtet blau. Alles gut.
Da fährt keine Nase aus, weder gesichert nnoch ungesichert.

Marc
Die Nase fährt nur aus, wenn das Kabel gesteckt ist und man dann das Auto abschließt. Gerade probiert ;)

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
> Die Nase fährt nur aus, wenn das Kabel gesteckt ist und man dann das Auto abschließt

... det is' jetz' aber auch'n anderer Workflow :D

Wird,wenn man zuerst das Kabel anschließt, dann das Auto abschließt, die 12V-Batterie *zuverlässig* *garantiert* geladen? Sie wird, bei mir, offenbar zuverlässig geladen, wenn ich "meinen" Workflow einhalte :)

Marc
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Samstag gegen 14 Uhr Ladung begonnen., Fahrzeug nicht abgeschlossen.
Bisher habe ich folgendes gemessen:
Sonntag Ladekabel abgezogen Spannung gemessen
Zeit Volt
10:30 12,5
12:00 12,8
17:15 12,9
20:45 12,9

Warten wir bis morgen. Seltsam die leichte Spannungsteigerung nach dem Abziehen des Kabels.
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
malbrecht hat geschrieben:Wird,wenn man zuerst das Kabel anschließt, dann das Auto abschließt, die 12V-Batterie *zuverlässig* *garantiert* geladen?
Ich gehe immer so vor beim Laden und hatte bisher noch keine Probleme. Müsste mal bei Torque die entsprechenden PID`s suchen, um die Frage zu beantworten.

Bei deiner Methode kann man halt das Ladekabel abstecken, da nicht gesichert.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

malbrecht
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 18:48
read
> Bei deiner Methode kann man halt das Ladekabel abstecken, da nicht gesichert.

Naja, das Experiment läuft erstmal hier zu Hause auf dem Hof. Die einzige, die hier das Ladekabel abstecken würde (da Gelände hundeüberwacht), wäre meine Frau. Und die darf das ...
Und ich will die "Methode" auch nicht schützen lassen ... ich will herausbekommen, welche Gebete ich an welchen Gott richten muss, damit ich das Auto problemlos benutzen kann :-P

Im Moment scheint es zuverlässig zu funktionieren, also kann ich als nächstes "erst anschließen, dann abschließen" ausprobieren. Wenn das auch zuverlässig funktioniert, muss ich herausbekommen, welche Handlung das Laden der 12V-Batterie denn dann genau verhindert.
Denn *das* ist mein eigentliches Problem.

Marc
Ich habe verstanden: Eine persönliche Meinung zu äußern gilt manchen hier als Gotteslästerung, Dummheit, Angriff und Abscheulichkeit. Diese Menschen bitte ich kurzfristig mich zu ignorieren und mittelfristig auszusterben.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
malbrecht hat geschrieben:Wenn das auch zuverlässig funktioniert, muss ich herausbekommen, welche Handlung das Laden der 12V-Batterie denn dann genau verhindert.
Denn *das* ist mein eigentliches Problem.
Mit dem Abschließen der Türen "schlafen" die Steuergeräte ein und daher erfolgt keine Überwachung der Spannung der 12V Batterie.

Bei den leeren Starterbatterien scheint es ja so, dass irgendein Verbraucher nicht abgeschaltet wird und daher die Batterie leer geht.

Was mir gestern Abend nur aufgefallen ist, die Beleuchtung der Ladebuchse dimmt noch sehr lange nach. Aber die hat so wenig Leistung, das hält eine Starterbatterie aus.

Ich glaube eher, dass die Autos mit sich entleerender Starterbatterie eine Neue brauchen. Es gibt hier und da Batterien, die sind im Neuzustand schon defekt.

Hat denn jmd schon mal seine Batterie testen lassen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag