Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Das wäre der zeitpunkt, wo ich eine app anbindung vermissen würde.

Nissan schickt mir dann eine nachricht....ladeabbruch...sofern der server von nissan funktioniert.

60W für die batterielüftung ist aber ordentlich....läuft der lüfter immer volllast oder variert je nach wärme?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Mittlerweile habe ich ja die EV notify App. Hatte sie aber nicht in Benutzung zu diesen Zeitpunkten. Zuhause benötige ich ja keine Benachrichtigung ;) .Werde sie heute Nacht Mal eingeschaltet lassen
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: 60W für die batterielüftung ist aber ordentlich....läuft der lüfter immer volllast oder variert je nach wärme?
Wie gesagt, bei mir nur für vielleicht 1 Minute hörbar kurz nach dem Powerknopf drücken nach mehrfachem (!) Schnellladen.
Auch im Winter.
60W für diesen kurzen Zeitraum sind egal. Vor allem weil im Winter so der hintere Fahrzeugteil mit der Batterieabwärme temperiert wird.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Siehe auch hier Seite 2 mein Beitrag:
12V Batterie entleert - aber wie?
Such mal nach Votronic 40.
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Zur Zeit ist wieder alles gut. Es ist deprimierend wenn die Ursache nicht bekannt ist. Hin und wieder habe ich die Spannung kontrolliert und es war jedes Mal in Ordnung...
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben: Irgendetwas zieht bei den neueren Soul bei einer Fehlfunktion beim oder nach dem Laden mit ca. 5A an der Hilfsbatterie. Habt Ihr, Marienkarpfen oder bluedrift, bemerkt dass bei Euch der Batterielüfter bei einem der Ladevorgänge - vor dem Ausfall - nach dem Abstecken weiterläuft oder anläuft ?
Hi Smartpanel!

In unserem Fall hatten wir in beiden Fällen an einer Typ2 Ladebox mit etwa 4,6kW geladen, es war schattig bei ca 20 Grad, da wird vermutlich kein Lüfter gelaufen sein, hätte zumindest nichts gehört. Bei uns war die 12V Batterie dann auch nicht komplett unten, wir hatten rund 11 Volt, nach an und abklemmen der Batterie war das Auto sofort wieder betriebsbereit ohne dass wir die 12V Batterie geladen hätten. Danke aber jedenfalls für die technischen Infos!

Solange das nicht geklärt ist woher das kommt sollte man jedenfalls einen 10er Schraubenschlüssel dabei haben :|
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: 60W für die batterielüftung ist aber ordentlich....läuft der lüfter immer volllast oder variert je nach wärme?
Einschalttemperatur, nach meinen Beobachtungen, ist 30° Grad.
Der Lüfter ist PWM gesteuert, an CHAdeMO war das höchste 87Hz.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: 60W für die batterielüftung ist aber ordentlich....läuft der lüfter immer volllast oder variert je nach wärme?
Einschalttemperatur, nach meinen Beobachtungen, ist 30° Grad.
Der Lüfter ist PWM gesteuert, an CHAdeMO war das höchste 87Hz.
Was hat das bitte mit der unverstandenen Entladung der Hilfsbatterie zu tun? Dachte bisher, dass diese nicht nur während der
Aufladung der Antiebsbatterie geladen wird, sondern auch in ständiger Korrespondenz mit der Antriebsbatterie steht, also über einen
Laderegler mit dieser verbunden ist. Das ist aber wohl nur der Fall, wenn der Startknopf gedrückt ist.
Welche "legale" Verbraucher bei ausgeschaltetem Startknopf sind denn möglich? Ich finde das Standlicht, die Innenraumbeleuchtung, Handschuhfach, Kofferaum und -Schminkspiegellampen. Könnten diese Verbraucher die Hilfsbatterie leersaugen? natürlich, wenn sie keine Nachladung aus der Antriebsbatterie bekommt. Andere mögliche Stromverbraucher, welche sich aus Defekten Bauteilen ergeben wurden hier ja schon ausführlich diskutiert.
Fakt: während der Soul an einem 22 KW-AC geladen wird, konnte ich beim Ladestand 93%(Antriebsbat.)
an der Hilfsbatterie 14,6 V messen. Werde morgen mal im Startmodus nachmessen. Ich denke, dass man hiermit dem
eigentlichen Problem so auch nicht auf die Spur kommen wird. Trotzdem kann das Datensammeln manchmal irgendwie hilfreich sein.

Nur weil hier der Antriebsbatterie-Lüfter erwähnt wurde (als Stromverbraucher): man öffne mal während des Ladevorgangs die
Motorhaube, da tut sich so einiges, das konnte ich am heutigen, schon recht kühlen Abend deutlich spüren: Eine hübsche Abwärme (wohl vom OBC) und das damit beschäftigte Kühlsystem (Wasserpumpe), ob bei höheren Außentemperaturen auch noch der Kühlerventilator anspringt weiss ich nicht; nun diese Hilfsaggregate schalten beim Trennen des Ladekabels sofort ab.
Diese würde ich auch vom Antriebsbatterie-Lüfter erwarten -oder?
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Nachtrag zur Spannungsmessung an der Hilfsbat.
Fahrzeug im Ruhezustand: 12,7 V, bei eingeschaltetem Startknopf sofort: 14,6 V (keine Verbraucher zugeschaltet).
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:Nachtrag zur Spannungsmessung an der Hilfsbat.
Fahrzeug im Ruhezustand: 12,7 V, bei eingeschaltetem Startknopf sofort: 14,6 V (keine Verbraucher zugeschaltet).
Jo
Das passt ja. Ladespannung einer Lichtmaschine liegt bei 14,3- 14,6 V
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag