9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
@skipper

Da liegt ja der Hund begraben, ich erwähnte das Tempo mit Absicht nicht um dem Affen keinen Zucker zu geben.
Aber ich fahre fast nur in der Stadt und zwei kurze Stücke Landstraße, und da ich morgens wenn ich zur Arbeit fahre
meistens alleine unterwegs bin ( fahre sehr früh ) bin ich sehr langsam unterwegs.
Ich denke mein Durchschnittstempo liegt so bei 50-60 Km/h, daher der niedrige Verbrauch. :D

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)
Anzeige

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
mgraeber hat geschrieben:@skipper

Ich denke mein Durchschnittstempo liegt so bei 50-60 Km/h, daher der niedrige Verbrauch. :D

wech..
Ist sehr hoch. Schau mal auf den Tripmaster. Ich habe über die letzten 4000 km. 52 km/h Durchschnitt. Fahre aber ca. 60 % Autobahn mit ca. 90 bis 100 km/h.
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
Wollte es nicht sagen...

Also mit viel Stadtverkehr und wenig Überland ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit um 30 km/h schon "schnell"... :lol:
50-60 km/h ist wie Joe sagt ganz klar ein Mis aus zügig gefahrener Landstraßen-/moderat gefahrene Autobahn-Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn ich nur Autobahnetappen von Lader zu Lader fahre, muss ich schon gut 110-120 km/h fahren, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-90 km/h zu erreichen.
Auf- und Abfahrt, eventuell stehen an einer Ampel etc. reißen den Schnitt halt tierisch runter.

Selbst auf der der Rückfahrt von der eRUDA neulich, wo ich mit -Marc- Etappen mit 120-140 km/h Tempomat gefahren bin, hatte ich in der Spitze "grade mal" Durchschnittsgeschwindigkeiten von 96, 104 und 114 km/h. ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Noch ein Tip für alle mit Reichweitenangst bei kühlen Temperaturen:

Luftdruck prüfen!

Der lässt ganz schön nach bei Kälte!

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Auto, sondern die Geschwindigkeiten in denen ich mich meist bewege da fast nur Stadt und zwei kurze Stücke Landstrasse.
Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnitt ( letzte Fahrt ) bei 42 Km/h.

So, denke jetzt ist es klar. ;-)
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Noch ein Tip für alle mit Reichweitenangst bei kühlen Temperaturen:

Luftdruck prüfen!

Der lässt ganz schön nach bei Kälte!
Ich prüfe ihn natürlich, aber ich hab ja jetzt das 220€ Teure Spielzeug (RDKS) im Auto, sollte es das nicht für mich Übernehmen ?

andere OFF Topic frage, wie viel Bar habt Ihr, ich hab die von Werk 2,3 drinnen, das schaut aber optisch eher nach zu wenig aus

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wir können ja den Luftdurck nicht pro Reifen ablesen über das RDKS?

Ich weiß nicht welche Toleranzen da programmiert sind.

Luftduck bei mir 2,5 bar.

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
Fahre durchaus mit Drücken von 2,8-2,9 bar... auch wenn mir die hier jemand schon mal als "völlig verkehrsunsicher" verkaufen wollte, fährt sich 1A...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Fahre durchaus mit Drücken von 2,8-2,9 bar... auch wenn mir die hier jemand schon mal als "völlig verkehrsunsicher" verkaufen wollte, fährt sich 1A...
nicht nur dies (die Auflagefläche verringert sich und somit mal klar die Lebensdauer der Reifen negativ), auch wird dein Soul zum Gumpesel.
Du hast ledigleich ein Reichweitenvorteil (so man diesen wirklich braucht) aber kosten (kW gegen Reifen) sparst du keine.

Wenn du im Sommer kalt 2.8 bar hast, werden dies gegen 3.5.....jeder muss selber wissen was er tut
Im Winter bei 2.8 kalt, werden es bei minus graden kaum mehr werden....
Im Sommer bei 2.4 bar werden es in der Hitze gegen 3 bar.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 9°C und die Reichweite lt. Display nur noch 119Km!

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:nicht nur dies (die Auflagefläche verringert sich und somit mal klar die Lebensdauer der Reifen negativ), auch wird dein Soul zum Gumpesel.
Du hast ledigleich ein Reichweitenvorteil (so man diesen wirklich braucht) aber kosten (kW gegen Reifen) sparst du keine.

Wenn du im Sommer kalt 2.8 bar hast, werden dies gegen 3.5.....jeder muss selber wissen was er tut
Im Winter bei 2.8 kalt, werden es bei minus graden kaum mehr werden....
Im Sommer bei 2.4 bar werden es in der Hitze gegen 3 bar.
bei meinem i-MiEV hab ich aif 3 Bar aufgepumpt, sparrt Energie und auch Reifen, hab die 105.000km mit den Original Reifen durchgefahren, die Sommer wären jetzt fällig gewesen, die Winter würden sicher noch 1ne Saison gehen.

Wenn ich da in manchen Foren schon gelesen habe das nach 20.000km die vorderen Gummis durch sind.

Ich hab auch schon mla nach einer 50km Autobahnfahrt im Sommer den Druck gemessen, von den 3 Bar bin ich aud 3,3 Bar angestiegen.

Ich werde aber beim Soil auch etwas mehr als angegeben, so um die 2,5 Bar machen, da mir die 2,3 schon etwas zu wenig aussehen, und sich meiner Meinung auch so fahren.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag