Sommer-Reichweite

Re: Sommer-Reichweite

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Hier mal meine Zahlen (bitte ganzen Beitrag lesen)
ODO
14498.3km
19.38kWh/100km
5.17km/kWh
Dis 2808.4kWh

Die 19.38 stimmen natürlich so nicht.
Je mehr jemand rekuperiert, desto höher wird dieser Wert ausfallen.
Da ich auf dem Berg wohne und jede Fahrt 300 Höhemeter nach unten und dann wieder hinauf geht, ist dieser Wert bei mir höher als dies in der Regel bei anderen ist.

Um zu wissen, wie hoch der Verbrauch inkl. der Reku ist, müsste man wissen wieviel genau rekuperiert wurde und diesen Wert dann hiervon abziehen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

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07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Sommer-Reichweite

AlKl
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^tom^ hat geschrieben:Fahren könnte ich wirklich aktuell etwa 200 Kilometer.
Wobei die 231 sicher machbar wären, würde ich so fahren wie die letzten 200 Kilometer. Da kam ich nähmlich selbst bei Autobahnfahrt auf 200 Kilometer!
Wie schnell bist da auf der Autobahn unterwegs?
Mit 110km/h auf der Autobahn komm ich wenns gut geht 130km weit... (ohne Heizung/Klima)
Das stimmt auch ganz gut mit der Berechnung überein (bei 0% Steigung):
km/h / km
30 / 302
50 / 259
70 / 203
80 / 177
90 / 155
100 / 136
110 / 119
120 / 105
130 / 93
140 / 83
150 / 74

Ich häng das Excel noch mal an, wenn wer probieren will.
Dateianhänge
Datei Leistungsbedarf Kia Soul EV.xlsx
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Re: Sommer-Reichweite

e-baer
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Bin heute von Bad Mitterndorf zum Attersee gefahren (insgesamt 142km), bin mit 100% gestartet und mit 38% zurückgekehrt.
Anzeige bei Start: 171km, am Ende 66km. Aber wenn ich hochrechne, mit 62% Verbrauch 142km, so sollte der Soul bei idealen Bedingungen doch deutlich über 200km Reichweite haben.
Temperatur war zwischen 15 und 25Grad. Tempo so zwischen 60 und 90 (sehr kurvenreich, viel Ausflugsverkehr und Urlauber), bin so in der Kolonne "mitgeschwommen". Zweimal (hin und zurück) über den Pötschenpass mit so an die 600 Höhenmeter. Ist bisher mein bester Verbrauch, normalerweise brauche ich jetzt (für meist kurze Strecken) so zwischen 14 und 16 kw/h, im Winter eigentlich fast nie unter 20 kw/h.
e-baer
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Sommer-Reichweite

bill
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^tom^ hat geschrieben:Hier mal meine Zahlen (bitte ganzen Beitrag lesen)
ODO
14498.3km
19.38kWh/100km
5.17km/kWh
Dis 2808.4kWh

Die 19.38 stimmen natürlich so nicht.
Je mehr jemand rekuperiert, desto höher wird dieser Wert ausfallen.
Da ich auf dem Berg wohne und jede Fahrt 300 Höhemeter nach unten und dann wieder hinauf geht, ist dieser Wert bei mir höher als dies in der Regel bei anderen ist.

Um zu wissen, wie hoch der Verbrauch inkl. der Reku ist, müsste man wissen wieviel genau rekuperiert wurde und diesen Wert dann hiervon abziehen.
Danke erst einmal Tom. Ich habe offensichtlich den Wert falsch verstanden und dachte, dass sei der Gesamtverbrauch des Autos seit ODO = 0.

Dass er bei mir niedriger ist, macht Sinn, ich fahre nur im Flachland und rekuperiere so gut wie gar nicht, da fast nur Autobahn/Überland. Trotz vorsichtiger Fahrweise (90 km/h max.) und eines angezeigten Verbrauchs von 12-13 kw/100km ist bei mir an eine angezeigte Reichweite von mehr als aktuell 175 km nicht zu denken. Als der Wagen neu war, hatte ich 178 km auf der Uhr stehen, dann wurde es kontinuierlich weniger, im Winter unter 130, jetzt wie gesagt 175. Ich komme zwar etwas weiter, dennoch ist das insgesamt enttäuschend, mit dem 30KW Leaf fahre ich weit über 200km bei gleicher Fahrweise. Der Soul hat halt ne miese Aerodynamik.

Re: Sommer-Reichweite

MJ007MJ
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bill hat geschrieben:... Als der Wagen neu war, hatte ich 178 km auf der Uhr stehen, dann wurde es kontinuierlich weniger, im Winter unter 130, jetzt wie gesagt 175. Ich komme zwar etwas weiter, dennoch ist das insgesamt enttäuschend, mit dem 30KW Leaf fahre ich weit über 200km bei gleicher Fahrweise. Der Soul hat halt ne miese Aerodynamik.
So sehe ich das auch, deswegen habe ich mich für einen Leaf entschieden und bestellt.
Wenn man hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs ist, dann sind die Vorteile der Aerodynamik natürlich nicht vorhanden.
Ich fahre aber hauptsächlich Landstraße und Autobahn und da komme ich mit dem Leaf weiter.

Re: Sommer-Reichweite

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Also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Winterverbrauch ca. 16 bis 16,5kWh/100km. Sommerverbrauch 14 bis 14,5kWh/100km. Autobahn ist auch immer wieder dabei, da fahre ich zwischen 105 und 115 laut Tacho. Meist würde ich rechnerisch gut 200km schaffen und ich fahre eigentlich nicht langsam. Beschleunige auch oft ordentlich, was sich auf die Reichweite kaum auswirkt. Die Rekuparation arbeitet hervorragend. Was ich bergauf zusätzlich verbrauche bekomme ich zum Großteil zurück, sodass trotz viel bergauf und bergab die Reichweite in Summe nicht geringer wird. Ich fahre immer im B-Modus und bremse wenig mit der Betriebsbremse. Im Winter bei -15°C und Schnee hatte ich mit 22°C Innen immer noch 140km Reichweite.
Was ich merke ist Gegenwind auf der Autobahn, aber das ist ja klar. Ist wie schneller fahren. Auch Seitenwind macht sich negativ bemerkbar.
Ich bin im Grunde recht zufrieden, auch wenn der Akku ruhig größer sein dürfte. Bin einen Tesla S 70D einen Tag gefahren. So ein Akku ist schon fein. Mir würden aber 50kWh reichen. Mehr bräuchte ich nicht.
Kia Soul EV von 03/2016 bis 07/2017 + Renault Zoe Q90 seit 05/2017 + Hyundai Ioniq ab 09/2017 + Tesla Model 3P seit 05/2019
Shop für Ladekabel und Ladestationen sowie individuelle Lösungen und PV-Überschussladen: https://www.enercab.at

Re: Sommer-Reichweite

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bill hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Hier mal meine Zahlen (bitte ganzen Beitrag lesen)
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Um zu wissen, wie hoch der Verbrauch inkl. der Reku ist, müsste man wissen wieviel genau rekuperiert wurde und diesen Wert dann hiervon abziehen.
Danke erst einmal Tom. Ich habe offensichtlich den Wert falsch verstanden und dachte, dass sei der Gesamtverbrauch des Autos seit ODO = 0.

Dass er bei mir niedriger ist, macht Sinn, ich fahre nur im Flachland und rekuperiere so gut wie gar nicht, da fast nur Autobahn/Überland. Trotz vorsichtiger Fahrweise (90 km/h max.) und eines angezeigten Verbrauchs von 12-13 kw/100km ist bei mir an eine angezeigte Reichweite von mehr als aktuell 175 km nicht zu denken. Als der Wagen neu war, hatte ich 178 km auf der Uhr stehen, dann wurde es kontinuierlich weniger, im Winter unter 130, jetzt wie gesagt 175. Ich komme zwar etwas weiter, dennoch ist das insgesamt enttäuschend, mit dem 30KW Leaf fahre ich weit über 200km bei gleicher Fahrweise. Der Soul hat halt ne miese Aerodynamik.
Unter dem Strich bedeutet dies also, dass diese Anzeige jeglicher Verbrauch aufrechnet, selbst wenn diese bezogene Energie aus der Rekuperation gekommen ist.
Da gemäss Hersteller etc. für die Rekuperation einen Wert von um die 20% angenommen wird, kannst du also grob 19kWh / 120 * 100 rechnen. Ich weiss, dies ist für uns zu ungenau, doch irgendwo wird der Wert der Rek. schon im System sein.
Wern natürlich "immer" nur Autobahn mit 130km fährt und keine Rückgewinnung hat, der wird dann wohl keine 20% abziehen können.
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Re: Sommer-Reichweite

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Meine erste Schildkröte:
Bei <10km und 7% kam ---
Bei 5% kam die Schildkröte, jedoch ohne spürbare Einschränkungen.
Bei 4% war ich dann zuhause
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Sommer-Reichweite

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Mein Schlumpf zeigt derzeit nach 100% Ladung 195km Restreichweite :D, mit Klima wird daraus leider gleich 185km :o . Während der Fahrt ist der Unterschied aber nur noch ~3km (mit/ohne Klima) 8-) .
(Verbrauch derzeit zwischen 10 und 12,3kWh/100km, viel Stadt + Landstraße, immer ECO + B)

Gruß
Tom
KIA Soul EV seit 08/2015

Re: Sommer-Reichweite

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Das ist ja super!
Da kommt wirklich ein Schildkrötensymbol.

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Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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