Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Es gibt doch genug Angebote bei Mobile.de.
Warum soll man sich da mit unwilligen Händlern rumärgern?
Z.B. wegen dem Service der alle 15.000 km fällig ist. Man will ja schließlich nicht die 7 Jahre Garantie verlieren.
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Wo Du kaufst und wo Du zur Wartung gehst, sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, ist halt nur doof wenn der ortsansässige KIA Händler einfach kein Bock auf EVs hat und man alle 15.000 km zu einem weit entfernten fahren muss. Ein Hauptgrund warum der Soul EV nicht für mich in Frage kommt und mich die guten Angebote auf mobile.de auch vollkommen kalt lassen.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
DaCore hat geschrieben:die guten Angebote auf mobile.de
Kleine ernst gemeinte Zwischenfrage, falls erlaubt: Was meinst du mit "guten Angebote"?
Soooo viel bewegt hat sich der Preis doch noch nicht, seit Markteinführung :?:
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

1. Ein 'Botschafter' einer anderen EV-Fraktion fragt provokativ ... und viele antworten ... subjektiv ... schöner wäre es, in diesem Forum von Er'fahr'ung zu lesen ...

2. Die anvisierten 17.000 km/Jahr sind für dieses Auto bei mir demnächst um ... und ... ebenfalls subjektiv ... es fährt nach wie vor wunderbar ... meistens mit Strom aus der eigenen PV ... und ob der Stecker nun Schuko, CE, Typ1, Typ2(mit Adapter nach Typ1) oder Chademo heißt, spielt eigentlich keine Rolle, wenn man sich die Zeit nimmt, zu laden ... und weiß wie und wo ...

So, jetzt könnt Ihr weiter spekulieren, wie, weshalb, warum ...

Elektromobilen Gruß
Stephan
Soul EV seit 03/2015

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
sstalz hat geschrieben:und ob der Stecker nun Schuko, CE, Typ1, Typ2(mit Adapter nach Typ1) oder Chademo heißt, spielt eigentlich keine Rolle, wenn man sich die Zeit nimmt, zu laden ... und weiß wie und wo ...
Wenn man die Zeit hat und bereit ist, sie dafür zu verwenden - ja.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
sstalz hat geschrieben:und ob der Stecker nun Schuko, CE, Typ1, Typ2(mit Adapter nach Typ1) oder Chademo heißt, spielt eigentlich keine Rolle, wenn man sich die Zeit nimmt, zu laden ... und weiß wie und wo ...
Wenn man die Zeit hat und bereit ist, sie dafür zu verwenden - ja.

@Karlson:

Absolut korrekt.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
[quote="sstalz"]

1. Ein 'Botschafter' einer anderen EV-Fraktion fragt provokativ ... und viele antworten ... subjektiv ... schöner wäre es, in diesem Forum von Er'fahr'ung zu lesen ...


Sorry die Frage sollte wirklich nicht provokativ sein. Wie viele Botschafter beschäftige ich mich zur Zeit mit der Frage wie es weiter gehen soll. Da kommt man auch auf den Soul EV und die Verkaufszahlen.
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Erfahrungen? Gerne!
Ende April wird mein Soul 1 Jahr alt. Aktuell 19500 km.
Strecke ins Geschäft etwas mehr als ein Kilometer... ;)
Fahre viel Umland und im Schwarzwald rum mit Touren zwischen 30 und 150km.
Längere Strecken wie z.b. Freiburg <> Stuttgart kommen öfters mal vor. So rund alle 6 Wochen...
Meine Sommerreichweite 170-180 km. Meine Winterreichweite 130-150km.
Weiteste Strecke am Stück bisher 520 km. (In knapp 8 Stunden)
Die Entscheidung zum Soul habe ich noch keine Sekunde bereut.
Bisherige Ausfälle oder technische Probleme: keine
Verhältnis von Preis, Leistung und Fun für mich perfekt.

Mein Händler ist 75 km weit weg und empfehlenswert. Das ist aktuell der einzige Wehrmutstropfen.
Wenn die anderen Kia-Händler endlich mal aus dem Quark kommen würden, wären noch mehr auf der Straße...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Eine Erklärung von insideevs die etwa so lautet:
Kia baut so viele Soul EVs um die Regularien in Californien und noch ein paar Bundestaaten einzuhalten, dafür reichen sehr wenige. Wenn in den USA beim Händler ein Soul EV verkauft wird dauert es Wochen/Monate bis ein neuer kommt. Die Lieferkette ist auf eine Produktion von 150 Fahreuge pro Woche ausgelegt, die ohne rießigen Aufwand zu betreiben etwa 20-30% hochgeschraubt werden kann. Die Margen auf Seiten von Kia sind sehr gering, wenn überhaupt.
Ich bin der Meinung Kia möchte so wenig wie möglich verkaufen. In den USA werden pro Jahr 150.000 Verbrenner Soul verkauft, der Soul ist sehr beliebt! An den Daten des Soul EV kann es auch nicht liegen, steht im Vergleich zu Konkurrenz sehr gut da. Das sich ein Focus Electric (schlechtere Reichweite, Akku im Kofferraum, kein DC Schnellladung) oder Spark EV besser verkaufen sagt alles. In den US EV Foren findet man Beschwerden, nicht verfügbar, wenig Händler die ein Fahrzeug haben... Kia hat leider kein Interesse sonst würden die in zwei Jahren nicht 9.000 verkaufen sondern locker 40.000/Jahr.
Der Ioniq ist mit 70.000/a angekündigt, allerdings für alle drei Varianten und insideevs geht von ~ 55.000 für Hybrid und PHEV aus, da bleibt wieder nicht viel übrig für die BEV Variante.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag