Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
zu 1.
Das Design polarisiert. Mit gefällt es sehr gut.
Jeder hat seinen Geschmack
zu 2.
Sitzposition und damit verbundenes Fahrgefühl/Komfort war für mich einer der zum Kauf führenden Punkte!
Das ist nicht nur auf längeren Strecken sehr angenehm.
zu 3.
Der Kofferraum ist nicht groß. Beim Verbrennermodell übrigens auch nicht.
Dafür haben Fahrer und Fahrgäste wirklich viel Platz.
Im Alltag komme ich vielleicht einmal im Monat in die Situation eine Seite der geteilten Rückbank umlegen.
Das ist ein Handgriff und dann passt alles.

So hat jeder seine Vorstellung.
Du scheinst Dich ja sehr intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt zu haben, was Qualität und Resümee Deiner Aussagen betrifft.
Hinzu kommt einfach, das der Deutsche bzw. auch Europäer lieber die europäischen Hersteller bevorzugt.
Genau so habe ich die vergangenen 30 Jahre auch entschieden.
ich hatte noch vor zwei Jahren Kia nicht in der Wahrnehmung bzw. auf der ignore-Liste.
Erst durch das Thema EV wurde ich ja förmlich gezwungen über den Tellerrand zu schauen.
Mit dem Ergebnis, dass ich immer noch angenehm überrascht bin, wie gut das Fahrzeug tatsächlich ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Also aus meiner Sicht: Ich habe ein Jahr versucht, an einen Soul EV zu kommen - erste Rückantwort per Email (ich war persönlich im Kia Autohaus und der nette Verkäufer hat mir treuherzig in die Augen gefragt: "Wollen sie wirklich so ein Auto kaufen?") war dann im Juni 2015. - Der Soul Ev käme bald. Im Oktober kam dann nochmal ein ähnliches Email. Fazit: Kein Wille, einem Kunden 35000.- Euro abzunehmen.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Ja, diese Problem ist leider bei nahezu allen Herstellern zu finden.
Es gibt einige engagierte Händler und ein Großteil der Händler versucht immer noch standhaft die Entwicklung zu verhindern.
Das ist kein Kia-spezifisches Problem
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
l][/quote]

Chademo DC und einphasig AC sind leider totale Ausschlusskriterien. Sonst finde ich den Wagen große Klasse. super Preis/Leistungsverhältnis.

Hätte der Souli 22kW AC Typ2 Lademöglichkeit - er würde längst (statt Zoe) in unserer Garage stehen.[/quote]


Sehe ich auch so. Ein schlechter Witz, das derzeit nur der Smart, die Teslas und die Zoé diese dreiphasige 22KW-Lademöglichkeit bieten, und beim Tesla und Smart auch nur gegen Aufpreis. Da sieht man mal, wie wenig ernst die Hersteller den deutschen Elektroautomarkt nehmen. Tut mir leid, auch wenn sich jetzt wieder einige Leute aufregen, Fakten bleiben nun mal Fakten.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Zoeteaser hat geschrieben:Tut mir leid, auch wenn sich jetzt wieder einige Leute aufregen, Fakten bleiben nun mal Fakten.
keine Bange, ich rege mich nicht auf... ;)
Die Argumentation ist mir zu theoretisch und dabei bleibt wie immer der individuelle Nutzen und Zweck auf der Strecke.
Ich selbst lade zu 85% im heimischen Bereich. Der restliche Bedarf wird durch Schnelllader prima abgedeckt.
Bis zum heutigen Tag habe ich einen 22kw Lader nicht vermisst. Das ist auch ein Fakt. ;)

Schade finde ich, dass Durch solche Aussagen Interessenten immer wieder stark verunsichert werden und keine objektive Information für das persönliche Nutzungsbedürfnis erhalten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
1. Mir gefällt der Soul klasse. Selbst als älterer Sitzriese komme ich noch einigermaßen vernünftig rein und raus. Die Verarbeitung ist klasse und auf Golf-Niveau.
Der Golf dagegen ist ja inzwischen ein Pygmäenauto geworden. So schön er fährt, so gut ich darin sitze, doch dazu muß ich vor jeder Fahrt rein und hinterher wieder raus.
2. Die aufrechtere Sitzposition ist bequem und bringt durch die bessere Übersicht auch ein Plus an Sicherheit. Die Fahrleistungen sind super, gut, ein plus an Reichweite würde nicht schaden.
3. Wenn die Entscheidung zu einem EV heute getroffen werden müßte, wäre es ein Soul, auch wenn für die optimale Alltagstauglichkeit 2 für uns ganz wichtige Kriterien fehlen. 1. die Möglichkeit einen Dachgepäckträger an die nicht vorhandene Dachreling zu montieren. 2. eine AHK nur für Auflast um einen Fahrradträger zu montieren.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
stefan6800 hat geschrieben:Es fehlt einfach ein Alleinstellungsmerkmal..
Zum i3 sei da noch angemerkt - einziger mit optionalem, kleinen RE.
Das würde ihn beim momentanen Netz und momentanen Akkugrößen zu meinem Favoriten machen, wäre er nicht so teuer. Aber das liegt nicht unbedingt am RE.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Für mich ganz klar Antwort auf die Frage:
Der Soul EV hat eine für mich nicht optimale Ladetechnik verbaut. Der Zoe spricht da eine ganz andere Sprache!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
300bar hat geschrieben:
Zoeteaser hat geschrieben:Tut mir leid, auch wenn sich jetzt wieder einige Leute aufregen, Fakten bleiben nun mal Fakten.
keine Bange, ich rege mich nicht auf... ;)
Die Argumentation ist mir zu theoretisch und dabei bleibt wie immer der individuelle Nutzen und Zweck auf der Strecke.
Ich selbst lade zu 85% im heimischen Bereich. Der restliche Bedarf wird durch Schnelllader prima abgedeckt.
Bis zum heutigen Tag habe ich einen 22kw Lader nicht vermisst. Das ist auch ein Fakt. ;)

Schade finde ich, dass Durch solche Aussagen Interessenten immer wieder stark verunsichert werden und keine objektive Information für das persönliche Nutzungsbedürfnis erhalten.

Warum sollte ein Käufer eines neuen Fahrzeugs - auf die 22 KW-Lademöglichkeit verzichten? Gerade bei Fahrzeugen mit neueren, größeren Akkus ist eine dreiphasige Lademöglicnkeit unterwegs gut und wichtig, finde ich. Das sollte wenigstens gegen Aufpreis bei neuen Fahrzeugen möglich sein. Teuer muss es auch nicht sein...

Unterwegs gibt es eben noch zu wenige Schnelllademöglichkeiten mit CCS und CHAdeMO, auch das ist Fakt. An einigen dieser Säulen kann ebenfalls nur mit 20 kW oder 30kw geladen werden, wie Du weißt. Interessenten sollten wissen, das es auch sehr nervig sein kann, unterwegs lange nachzuladen, vor allem wenn nach Zeit abgerechnet wird. Vor allem haben nicht alle Leute - wohl eher eine Minderheit - eine Heimlademöglichkeit. Über Nacht macht es mir auch nichts aus, wenn es etwas länger dauert mit dem Laden. Aber eben unterwegs. Auch zwei Stunden an einer 11KW Säule sind nicht gerade turboschnell. Da ist etwas Kritik an den Herstellern schon angebracht, finde ich. Auch Renault nehme ich da nicht aus, schließlich ist bei der Zoé auch nicht alles super, die 43kw-Schnelllademöglicnkeit wurde ab 6/2015 gestrichen und die anderen Renault Modelle haben auch keine 22KW Lademöglichkeit wie die Zoé. Nichtsdestotrotz fahre ich gerne Elektroauto, bin aber ein kritischer Fahrer.

Re: Warum verkauft sich der Soul EV so schlecht

USER_AVATAR
read
Zoeteaser hat geschrieben: Warum sollte ein Käufer eines neuen Fahrzeugs - auf die 22 KW-Lademöglichkeit verzichten?
Kann ich Dir sagen: weil es noch andere Maßstäbe für die Kaufentscheidung eines Fahrzeug gibt als die Lademöglichkeit.
Dazu gehören auch Ausstattung, wohlfühlen, Gesamtpaket.
Das habe ich in meinem Beitrag ausreichend beschrieben.

Deine Botschaft lautet, nimm einen Zoe, alles andere ist sowieso nicht alltagstaglich
Die Anforderungsprofile der Menschen sind unterschiedlich.
Wenn ich mich mit Menschen über EV spreche, dann versuche ich Ihnen eine Empfehlung für Ihr Profil zu geben und nicht eine Ansage Hersteller X ist der Tollste.

Akzeptiere einfach mal die Tatsache, dass Leaf, Soul, Drilling, BED, Golf oder sonst was Fahrer nicht einfach nur Deppen sind.
Jeder hat sein Profil, Anforderungen, Motivation und Geschmack.
Die ewige Leier vom heilbringenden Zoe ist kontraproduktiv und erinnert mich manchmal eher an einen Wettbewerb im Längenvergleich primärer männlicher Geschlechtsteile. Gähn...

Hier im Forum haben viele Leute Ihre Entscheidung schon getroffen. Prima!
Noch mehr gibt es, welche noch in der Findungsphase sind.
Etwas mehr Objektivität würde die Sache deutlich voranbringen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag