Batterieproblem?

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
read
e-rwin hat geschrieben:Hallo Thomas,
das ist mir schon klar. Mich beunruhigt, das die 14,6 V ständig anstehen. Die Battetie müßte ja irgendwann mal voll sein und dann müßte die Ladespannung ja auf Erhaltingsladung abregeln.
Soweit ich weiß lädt der DC/DC-Wandler immer und hält die 14,6V wenn der Akku voll ist geht eh nichts mehr rein und der Ladestrom geht gegen 0A, die Spannung bleibt jedoch

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Batterieproblem?

Helfried
read
14,6 Volt wäre schon etwas arg hoch als Dauererhaltespannung. Aber stimmt, der Strom kann trotzdem nahe Null Ampere sein.
Dennoch, man tut der 12V-Batterie nichts Gutes mit so einer Software.

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:14,6 Volt wäre schon etwas arg hoch als Dauererhaltespannung. Aber stimmt, der Strom kann trotzdem nahe Null Ampere sein.
Dennoch, man tut der 12V-Batterie nichts Gutes mit so einer Software.
Bei meinem i-MiEV, und bei dem Mazda 3 meiner Freundin lagen die Spannungen bei 14-14,2V

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Manchmal lädt der Kia auch "nur" mit 13,1-13,2V. Ich hatte hier oder in einem anderen Thread dazu Bilder eingestellt.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Batterieproblem?

Der dicke Baer
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 20. Jul 2021, 06:49
  • Wohnort: Hamburg Langenhorn
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
gestern hat es mich zum zweiten Mal erwischt. Tiefgarage was am Quad gemacht, wieder eingestiegen und "nix ging mehr". Mit dem Quad überbrückt, kurz gefahren und dann an die Ladestation. Signal auf "12 batterie wird geladen". ging flott. Nun hab ich überlegt was hab ich falsch gemacht, bzw genauso wie beim ersten mal (vor 4 wochen)? Ich habe den Wagen wie gesagt in der Tiefgarage vor meinem Quad abgestellt, Fahrerfenster war unten und ich habe das Auto "AUS" gemacht (Bremse getreten, on/off gedrückt), aber NICHT verschlossen. danach war ich ca 20 Minuten beschäftigt. Ich tippe mal das wenn das Auto nicht verschlossen ist und zudem noch ein Elektroteil in Bereitschaft" ist (Fenster noch hoch machen) zieht die HV Batterie die 12 leer. Da ist keine "Rücklaufsperre". da ich zeitnah ein Inspektionstermin machen muss, werde ich versuchen mit KIA eine Lösung zu finden. Mein Dealer ist da sehr Lösungsorientiert. Ich werde berichten
wusstest du, dass die Weißwurst auch nicht mehr weiß, als die Bratwurst.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag