Überschussladen

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Nord/Nordnord
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Moin.

Bei uns steht ein Wechsel von ZOE 2020 zu R5 an.

Bei der ZOE haben wir über die Jahre folgendes erlebt und uns damit abgefunden: Sie lädt Überschussstrom, also Strom, der von der PV-Anlage "übrig bleibt" nicht. Sie lädt nur im "Schnellmodus" mit vollen 11 kw und kauft dabei ungefähr ein Drittel immer aus dem Netz ein. Unsere PV-Anlage hat 8,2 KWp (dann noch entsprechend gedrosselt).

Parallel zur ZOE fahren wir auch noch einen Peugeot e208. Der macht das problemlos und lädt auch noch, wenn er von der PV-Anlage 4,5 KW bekommt. Die ZOE macht das nicht.

Natürlich wollen wir verhindern, dann uns dasselbe wie bei der ZOE beim R5 wieder passiert. Entscheidend sind wohl Ampere-Werte, die die Onboard-Lader benötigen, um die Ladung zu starten. Der Kundenservice von Renault, den ich vorhin angerufen habe, hat sehr ungehalten reagiert und weit von sich gewiesen, dass stimmt, was ich sage.

Deshalb habe ich nun mein Benutzerkonto hier reaktiviert. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Praxis hier eine Rückmeldung dazu geben, wie es sich bei dem R5 verhält. Der Händler hat keine Ahnung, bietet uns aber an, es auszuprobieren. Nur: Das ist im Winter schwierig...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Erstmal.
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Re: Überschussladen

DeHa
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Genau weiß ich es auch nicht, aber der R5 scheint nicht mehr den Chamäleon-Lader wie die Zoe zu haben. Damit wird er dann vermutlich weniger zickig sein.
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Re: Überschussla

panoptikum
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Die Zoe ist ein Sonderfall mit ihrem CameleonCharger.
Den hat der R5 aber nicht.

Abgesehen davon sollte aber auch die Zoe mit 4,4 kW = 11 A 3phasig laden können. Selbst 8 A = 3,2 kW sollten noch möglich sein.
Sonst müsstest Du halt 1phasig mit 16 A = 3,7 kW bis 10 A = 2,3 kW laden.
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Re: Überschussladen

Jack76
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Das wirst Du wie bei der Zoe nur über die Wallbox lösen können. Die Fahrzeugsteuerung über MyRenault etc. gibt sowas nicht her und das Fahrzeug nimmt sich immer die max-Ampere, welche Wallbox & Kabel hergeben/zulassen, bzw. das Ladegerät im Wagen kann. Ansonsten gilt das auch schon von anderen gesagte, dass Zoe mindestens 8A verlangt sonst geht nix. Beim R5 würde ich da auch nicht von großartig weniger ausgehen, bzw. macht es irgendwo keinen Sinn mehr da die Effizienz irgendwann in den Keller geht, da würde eher noch ne Umschaltung 1-phasig / 3-phasig Sinn machen was zumindest bei der Zoe aber auch nicht ohne kurzzeitige Trennung des Fahrzeugs vonstatten gehen darf sonst grillst Du Dir den Lader.

Re: Überschussladen

Nord/Nordnord
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Die Effizent beim e208 ist stabil und ganz prima... Hm...

Re: Überschussladen

Jack76
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Tja, leih Dir doch nen R5 vom Freundlichen und probier es einfach aus, Du weißt ja probieren geht über…

Re: Überschussladen

Nord/Nordnord
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Genau das werden wir machen - sobald gut Sonne da ist. Ist in NF aber später als anderswo zu erwarten. ;)

Re: Überschussladen

Nord/Nordnord
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Renault hat mir geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zum Mindestladestrom.

Gern senden wir Ihnen die Angaben zum Mindestladestrom für den Renault ZOE und Renault 5 E-TECH aus der Technik zu.

ZOE:

Motor 5AM => 1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 12 % zugelassen. Das wären dann 7.2 A = 1,7 kW.

3 Phasig (Tri) ) ist ein PWM-Signal von minimal 20 % zugelassen. Das wären dann 12.0 A = 8,3 kW.


Motor 5AQ => 1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.

3 Phasig (Tri) ) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.


Bei einem 5AQ Motor darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.

Die Ladesäule informiert das Fahrzeug über ein PWM-Signal über die Stromstärke die die Ladesäule liefert.
Liegt der gelieferte Ladesäulenstrom nicht in dem zulässigen Bereich zu den übermittelten Sollstrom, dann wird die Ladung beendet. Der Kunde benötigt also eine Ladesäule die das normgerecht beachtet und regeln kann.

Es darf während einer Ladung nie zwischen einer einphasigen und einer dreiphasigen Ladung umgeschaltet werden, ansonsten wird die Leistungselektronik beschädigt. So eine Situation ist laut IEC 61851 nicht zulässig.

Quelle: Technik
Stand: 2018

Renault 5:

Der Mindestladestrom für den R5 beträgt 1-Phasig 300 W und 3-Phasig 600 W.

Klingt also, als wäre der R5 topfit.

Erstmal!

Re: Überschussladen

DeHa
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Wie ist der letzte Satz zu verstehen? Mindestladestrom 300 W?
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Re: Überschussladen

Nord/Nordnord
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Ich verstehe den letzten Satz so: Da, wo die ZOE 1,7 kw mindestens braucht, um 1-phasig laden zu können, reichen beim R5 300 Watt.
Wichtiger sind eigentlich die Ampere-Werte. Das konnte ich dem Menschen bei Renault aber nicht klarmachen.
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