Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

buddha
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Frage eines Unwissenden:
Nutzt der Akku des R5 LiFePo4- oder Li-Ion-Chemie?
Anzeige

DeHa
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
LFP ist auch Li-Ion.
Der R5 nutzt an der Kathode NMC.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

panoptikum
  • Danke erhalten: 1159 Mal
read
bakerman23 hat geschrieben: Soweit ich weiß, macht er das nicht selbständig, bis du auf Start drückst. Das HV System schaltet sich nicht selbständig ein.
Selbständig nachladen kann bereits die Zoe seit Ph2, warum soll der R5 das nicht können?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

bakerman23
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Der Sicherheit wegen? Eigentlich gibt es eine Lasttrennung, die sich nicht selbständig einschaltet. Machen eigentlich alle Hersteller so.
Wie alt ist die Zoe jetzt?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

read
6. Update

Gestern nach längerer Fahrt mit 17% SoC abgestellt.

Heute Früh waren es nur noch 8% SoC.

😱

Dokumentiert und Werkstatt kontaktiert.

Bekomme jetzt für längere Zeit einen anderen R5, beobachte das Verhalten abermals.

Die Werkstatt untersucht meinen Patienten in Absprache mit Renault.

Fortsetzung folgt...
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

thomas29
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

auch von meinem R 5 mal ein Update. Ich habe meinen mal vollgeladen und bin dann 230,7 km auf der Autobahn gefahren (angezeigter Verbrauch 17,4 kWh, Tempo 100km/h-115km/h). Nach der Fahrt wurden abends 21% angezeigt. 1 Stunde später 18% und am nächsten Morgen 15%. Entscheidend für den Abfall des Ladestandes ist die gefahrene Strecke und der Temperaturunterschied (beim Abstellen, am nächsten Morgen). Insofern stellt sich die Frage ob mit längerer Strecke 200 km oder 50km gemeint sind.
Laut Aussage der Werkstatt liegt der SoH bei 100% (5146 km Laufleistung) und Ladestandschwankungen von 5% am nächsten Morgen wurden bereits auch von der Werkstatt beobachtet.
Ich beobachte das ganze erstmal weiter. Mit einer Ladung bin ich auch schon 352km gefahren (100%-14%) und auch die Ladeleistung entspricht der Aussage von Renault (von 14% auf 80% in 31 min, Peak 101kW, Durchschnitt: 70,9kW).
Danke auch für die Updates von Mini2MG4.

Gruß Thomas

KaMaKi
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Das ist doch vollkommen normal. Die Batterie erwärmt sich während der Fahrt (wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist, wird sie höchstwahrscheinlich sogar temperiert). Beim Abkühlen sinkt der SOC, weil im kalten Zustand die Zellchemie weniger Energie abgeben kann. Habe heute meinen Megane nach ca. 260 km mit 13% abgestellt. Morgen früh sind das maximal noch 6%. Aus diesem Grund stellt man ein BEV im Winter nach einer "längeren" Fahrt niemals mit weniger als 10% ab.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Jack76
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Soweit kann ich ähnliches auch von unserem Model 3 berichten. Stelle ich den mit wirklich warmen Akku (längere BAB Fahrt etc.) über Nacht ab, so dass der Akku genügend Stunden Zeit hat wieder auszukühlen (und wir haben hier gerade auch wieder nur knapp 1°C früh morgens, dann meldet der auch einige paar Prozent weniger am nächsten Tag. Gut beim Tesla zeigt er einem den verlorenen Bereich speziell an als “aufgrund der kalten Akku-Temp. Das ist da schön transparent dargestellt. Diese fehlenden Prozente gewinnt man quasi wieder, wenn man wieder auf Strecke geht und sich der Akku erwärmt. Gut, die verfährt man dabei natürlich auch direkt insofern sieht man diesen “Gewinn” auch nicht wirklich beim fahren. ;) Das Spiel ist dann auch beliebig wiederholbar, 200-300km warm fahren, abstellen über Nacht, auskühlen lassen und man hat am nächsten morgen das Froststernchen in der Anzeige und es fehlen wieder diverse Prozente.
Was man auch nicht vergessen darf, der R5 (genau wie der Tesla) haben eine aktive Akkutemperierung per Wasser-Kühl-/Heiz-kreislauf, das bringt den Akku im Betrieb auf warme Betriebs-Temperaturen wesentlich besser als das bei z.B. Zoe & Co. der Fall ist/war wo da mal beim laden ein Heizlüfterchen mit rein gepustet hat und ansonsten der Akku idR nur beim fahren sich selbst erwärmen “durfte”. Vor allem im Winter und bei Kurzstrecken ist dort der Akku quasi nie wirklich auf irgendwelche “angenehmen” Temperaturen gekommen. Von daher kann man da schon von einer größeren Temperatur-Differenz idR ausgehen zw. Abstellen und Wiederinbetriebnahme am nächsten morgen.
Und zum Thema Anzeige des SoC in App/Fahrzeug: Auch beim R5, genau wie bei der Zoe wird Prinzip-bedingt (Fahrzeug meldet an Renault-Server / App/Client fragt Renault-Server ab) die SoC Meldung nur vom Fahrzeug aus abgegeben und auf dem Röno Server aktualisiert:
- alle x (5?) Minuten während das Fahrzeug im Fahr-Modus ist oder aktiv geladen wird (kurz ins Fahrzeug setzen ohne Zündung / Fahrmodus an etc. reicht da nicht unbedingt!)
- einmalig/letztmalig beim ausschalten des Fahrzeugs

Dadurch erklärt sich auch, warum z.B. in der App noch der abendliche SoC angezeigt wird, man geht zum Fzg. und bekommt den Kalt-SoC angezeigt, welcher erst nach Wechsel in den Fahrmodus (und evtl. kurzer Verzögerung) wieder an die Röno-Server gemeldet und damit in der App sichtbar wird.
Immer im Hinterkopf behalten, die App hat keine direkt Verbindung zum Fahrzeug lediglich zu den Röno-Servern. Bei auslösen von direkten Aktionen (Vorklima etc.) meldet dies die App nur an die Röno-Server und die “pingen” das Fahrzeug mit dem gewünschten Kommando aktiv an, vermutlich per SMS o.ä.. Eine dauerhafte Internet-Verbindung zwischen Fahrzeug und Server besteht dann vermutlich auch nicht sobald das Fahrzeug “schläft”, die TCU ist da lediglich auf Empfang (old-school Handy like… spart ja auch ordentlich Strom, man erinnere sich an ehemals tagelange Handy-Laufzeiten).

Beispiel (nachdem unsere R5 endlich in heimischen Gefilden ist…):
Abgestellt gestern Abend mit SoC 84%, das hat sich innerhalb einer Stunde nach dem abstellen schon auf 82% reduziert. Heute morgen eingestiegen zeigt er 80% an. Soweit so erwartet. Kurze 2km Strecke “zur Bushaltestelle” und wieder zurück: 77%. Da säuft er auch noch wie ein Loch während er versucht Innenraum und Akku auf erträgliche Temps zu bringen was ihm in den 3-4 Minuten natürlich auch nicht gelingen wird.
Kleiner Tipp hier noch, die Klimaautomatik kennt 3 Stufen Soft-Auto-Schnell oder so ähnlich. Bei Soft lässt sie sich mehr Zeit für die Klimatisierung bei “volle-pulle” gibt sie so schnell wie möglich alles. Für den Kurzstreckler der hohe Verbräuche verabscheut lohnt es sich hier vermutlich diese auf Soft einzustellen und sich mit Sitz- und Lenkradheizung für den schnellen Effekt zu behelfen.

Wie gesagt, solche SoC-Abfälle um vlt. 5-7% würde ich als völlig erwartbar bezeichnen. Soc-Sprünge um 20% wie auch schon hier erwähnt keinesfalls, da ist dann entweder das BMS völlig aus dem Tritt, der Akku hat irgendwelche defekten Zellen oder die gesamte Kiste hat über Nacht ne Party gefeiert (gehört dann im Zweifel wenn reproduzierbar natürlich über den Freundlichen geregelt).

read
@Jack76
Danke für deinen Input!
Habe heute meinen R5 dem Freundlichen für ca. 14 Tage überlassen.
Beobachte mit dem Leih-R5 das Ganze wieder.
Anmerken möchte ich, dass die Frühtemperaturen ca. Bei 7-9°C gelehen sind, als ich den letzten großen SoC-Verlust hatte...
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

Nuvirus
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Interessant wäre doch folgendes, man schaut nach dem SOC ohne zu fahren falls man mal 2 Tage nicht fährt und schreibt den auf - im Idealfall bei ähnlichen Temperaturen - dann schaut man jeweils um 18 Uhr oder so jeden Tag drauf und schaut was sich ändert - ansonsten spielen doch zu viele Themen mit rein um was halbwegs plausibles zu sagen.
Aber interessant, überlege mir auch nen 5er zu kaufen aber der kleine Akku und die Thematik hier schreckt doch etwas ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag