Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

read
Mich wundert überhaupt schon dass die dir mal einfach einen anderen Akku reingehängt haben. Sicher gut um einen möglichen Fehler einzugrenzen aber ein Akkutausch nimmt auch Arbeitszeit und Werkzeuge beim Händler in Anspruch, es entstehen Kosten. Die werden das hoffentlich vorher mit Renault so abgesprochen haben. 2% liegen noch in einer zu akzeptierenden Anzeigetoleranz des BMS aber du schreibst ja es wird dann mit mehr vergehender Zeit auch noch wesentlich mehr ? Wenn sich mit dem Akkutausch nichts geändert hat deutet das auf einen oder mehrere Verbraucher (Steuergeräte?) im Auto hin die eigentlich nach dem Parken des Autos auch "einschlafen" müssten und es aber nicht tun. Dazu sollte der Verbrauch aus der 12V-Batterie im längeren Parkzustand gemessen werden, ist der zu hoch muss das Auto aus den Traktionsakku öfter nachladen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

• Mini2MG4
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, das wird von Renault direkt gesteuert. Zuerst haben sie ja per Remote die Daten/Logs ausgelesen, dann der Tausch.
Also muss da irgendwo der Wurm drinnen sein.
Beobachte heute nacht wieder...
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

thomas29
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten zu den mysteriösen Standverlusten. Ich habe auch einen R 5 mit diesem Problem.
Bei mir sind es Schwünde von 39% auf 35% (Temperaturabfall von 15°C, aber nur 70-80 km an dem Tag gefahren) bzw. auch der umgekehrte Fall:
Von 14% auf 80% geladen (DC-Schnelllader, 36,60kWh), ein paar km gefahren und mit 79 % abgestellt. Am nächsten Morgen dann plötzlich 83% Ladestand.
Abgesehen von einem Defekt kann es natürlich auch nur ein verbesserungswürdiges BMS sein. Dies war zumindest beim Twingo Electric höchstwahrscheinlich der Fall. Wenn man mit dem Twingo Langstrecke mit Zwischenladen (z.B. 400km) gefahren ist, dann sind am Ende immer 12% Ladestand verschwunden.

Gruß Thomas

• Mini2MG4
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dauert noch.
Habe unseren R5 zwar wieder vom Freundlichen abgeholt, bin jetzt auf Kurzurlaub, wo das Fahrzeug steht.
Von gestern auf heute 2% verloren.
Bin gespannt, wie es morgen Früh aussieht.
Jedenfalls melde ich das gleich wieder!
Morgens immer um die 5-8°C.
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

KaMaKi
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Wenn das Auto verschlossen steht und alle Steuergeräte eingeschlafen sind, dann werden keine Daten mehr vom Fahrzeug zu Renault gesendet. Wenn also dein Fahrzeug Daten sendet, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Auto nicht einschläft. Die Ursache für das Nicht-Einschlafen muss gefunden werden, dann ist dein Problem weg.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

read
Daten sendet es bei mir auch grundsätzlich nicht wenn es parkt, aber Verlust hat es trotzdem. Wobei es seit dem extremen Verlust den ich am Anfang des Themas gemeldet habe nie mehr über 5% kam, meist eher weniger. Ich lasse es allerdings auch selten unter 30% stehen und richtig kalt wird es ja auch nicht mehr.
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range

bakerman23
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
@KaMaKi das HV System ist nicht aktiv zu dem Zeitpunkt und ist durch ein Relais getrennt. Die Steuergeräte laufen über das 12v System.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

KaMaKi
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Zumindest, bis der Bleianker nachgeladen werden muss, dann läuft auch das HV-System hoch
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

maxthepianoman
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das könnte die "Verluste" dann natürlich schon erklären. Die 1 kWh von so einer 12V-Batterie sind ja in etwa 2% von der Fahrbatterie. Wenn die Bleibatterie ständig in Anspruch genommen wird, kommt dann schon was zusammen...

bakerman23
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: Zumindest, bis der Bleianker nachgeladen werden muss, dann läuft auch das HV-System hoch
Soweit ich weiß, macht er das nicht selbständig, bis du auf Start drückst. Das HV System schaltet sich nicht selbständig ein.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag