Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Später wenn mal beim V2G was falsch gelaufen ist, werden wir so einen Effekt häufiger sehen.
Den Tip Heizungstimer würde ich mal nachgehen.

Kenne sowas nur bei ganz strängen Frost. Das dann ein Notakkuheizsystem läuft. Sollte bei uns eigentlich nie nötig sein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Ein Programm habe ich nicht eingestellt, da ich keine regelmäßigen Fahrzeiten habe.
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Ich hatte mal vergessen den V2G Adapter abzunehmen. Der Standby verbrauch von einer Woche hatte einen erheblichen Effekt auf den SOC.
Und beim Leaf auch. 3 Tage nicht ausgeschaltet und schon war er leer. Jeder hätte wegfahren können.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

KaMaKi
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
Aber wer will schon einen Leaf? :D
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Also ich hab das jetzt eine Weile beobachtet und es gibt auf jeden Fall eine Korrelation Verlust/Tiefsttemperatur, aber auch Verlust/SOC.

Immer wenn es nachts unter 6°C hatte, finde ich am nächsten Tag mindestens 1% Verlust vor. Ganz selten auch mal bei etwas höheren Temperaturen. 1% kann man als Rundungsfehler betrachten, daher ignoriere ich das mal.

Bei unter 4°C sind die Verluste aber deutlicher und meiner Meinung nach inakzeptabel.

Und ein weiterer wichtiger Faktor scheint auch ein, von Beginn an niedriger SOC von <30% zu sein. Hier sind die Verluste so hoch, man kann evtl. nach einer Woche mit einem leeren Auto rechnen. Bevor man im Winter in den Urlaub fliegt also am besten vollladen.

Das ist alles nicht wissenschaftlich (obwohl ich es für mich sehr kleinlich in einer Tabelle festhalte) und der Zeitraum auch noch zu kurz. Durch die Temperaturschwankungen in letzter Zeit gibt es aber schon viel zu erkennen.

Ich werde das jetzt noch 1-2 Wochen weiter aufzeichnen und dann damit zu Renault gehen.
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Helfried
read
"Gewinnst" du denn beim Parken mit steigenden Temperaturen einen höheren Ladestand (wenn der Akku zuvor richtig durchgekühlt war)?

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Das konnte ich bisher nicht beobachten
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
read
Wenn es Phantomwerte wären, wie du ja schon am Anfang des Threads vermutest, würde das spätestens bei der Ladung sichtbar werden, denn hier werden die harten Zahlen gemessen (muss ja, denn das wird nachher abgerechnet) und die decken sich immer exakt mit dem was das Auto vorher sagt. Man kann also davon ausgehen, dass der SOC auch den tatsächlichen Ladestand darstellt und keine "Schätzung" ist
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Benutzeravatar
  • Mini2MG4
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 19:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Von gestern auf heute war es wieder so:

Nach einer längeren Fahrt mit 30% angekommen. Auto abgestellt.

Heute kontrolliert, auch in der App 30% seit gestern Ankunftszeit.

Dann ins Auto gestiegen um es zum 11 kW-Lader zu stellen - nur mehr 20% 😱!

Dann bis 80% geladen, laut App so wie immer auf 81%.

Dann das Auto vom Ladeplatz wieder umgestellt, im Auto wurden 84% angezeigt. 🧐

Erst nach dem Umparken zeigte auch die App 84%.

Bin gespannt, wie es morgen aussieht...

... schon heute die Renault-Werkstatt erneut damit konfrontiert.

Aktuell in der Früh Temperaturen um den Gefrierpunkt.
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

DeHa
  • Beiträge: 624
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
BMS defekt?
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag