Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

read
Gibt es bei anderen noch Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs wenn das Auto parkt und aus ist? Ich habe schon länger Verluste vermutet und diese jetzt mal angefangen genau zu beobachten. Dabei war ich schockiert. Am Montag kam ich mit einer Ladung von 40% an, das Auto stand dann bis Donnerstag rum und als ich wieder kam hatte es noch 25%! Heute ähnlich. Ich hab es gestern um 17 Uhr mit 23% verlassen, eben um 9 Uhr hatte es noch 16%. Das ist doch nicht normal? Meinen ID3 konnte ich wochenlang stehen lassen und er hat maximal 1% verloren.

Wenn ich ankomme, drücke ich auf Stop, damit schaltet sich auch die Parkbremse ein, dann steige ich aus und gehe weg. Das Auto verschließt sich automatisch und geht aus. Vergesse ich hier etwas?
2020-2024: VW ID.3 Performance Pro Business
2025-xxxx: Renault R5 Techno 150 Comfort Range
Anzeige

Re: Extrem hoher Akkuverbrauch wenn parkend

Helfried
read
Der SOC ist ja nur eine Schätzung. Vielleicht bezieht dein Auto die Akkutemperatur und das Wetter mehr in die Schätzung ein als Volkswagen das tut.
Probiere mal, ob die SOC-Anzeige wieder ansteigt, wenn die Akkutemperatur steigt (nachmittags ist der Akku wärmer als morgens)!

DeHa
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Wetter gut und schön, aber es gab in den letzten Tagen keine Schwankungen von 50 Grad Celsius, die diese Differenzen erklären können.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Jack76
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
„Wetter“ also SoC bei warmen Akku vs. stehen lassen und tiefkühlen, das macht vielleicht ein paar angezeigte Prozente aus aber sicher nicht nen drop von 40 auf 25%. Sicher, dass Du die Kiste richtig ausgemacht hast? Sowas gabs schonmal vor ein paar Jahren, da hat einer ne Zoe vergessen auszuschalten und die lief dann eben auch über 2 Tage oder so mit den entsprechenden AUswirkungen auf den Akkustand…

read
Ich wüsste eben nicht was ich noch tun sollte um es "mehr aus" zu machen. Meine Vorgehensweise hab ich oben beschrieben.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5182 Mal
read
Wenn die Batterie Gesundheit real viel schlechter ist als das BMS denkt und im Wert SOH gespeichert hat passiert genau dass. Das Auto denkt eine gewisse Menge Energie im Akku zu haben, beim Fahren kann die Veränderung aber nicht gemessen werden, also wird der Verbrauch kontinuierlich von der verfügbaren Energie abgezogen und angezeigt. Wenn der Wagen steht wird gemessen und deren reale Energiewert angezeigt. Testen kannst du diese Theorie am nächsten Tag ohne Fahren. Wenn der Ladezustand jede Nacht gleich viel sinkt ohne zu fahren dann hast du einen Verbraucher laufen. Wenn es nur in der ersten Nacht passiert, dann ist dein Akku defekt, ich würde den SOH messen lassen ( nicht auslesen).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• Mini2MG4
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich konnte das au h schon 2x beobachten, jeweils nach langer Fahrt mit "warmen" Akku.
Da habe ich ihne zutun über Nacht jew. ~ 6% verloren.
Beim ersten Mal waren in der Früh knackige Minusgrade. Beim zweiten Mal ging es lediglich auf +5°C runter.
Beide Fälle habe ich meinem Händler berichtet.
Lagen doch 3-4 Wochen dazwischen.
Nach der 2. Meldung bekam ich einen Anruf vom Mechaniker, dass sie das Problem an Renault in Frankreich weitergeben haben.
Seit dem warte ich, was da kommt.
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

• Mini2MG4
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
... in einem anderen Forum hat ein anderer R5-Fahrer dies auch schon berichtet...
ex MG4 Luxury.
R5 e tech techno Comfort range

read
Danke @Mini2MG4, das deutet ja dann auf ein R5 Problem hin. Ich werde mal wie @AbRiNgOi sagt schauen ob sich der Verbrauch über die Zeit verringert oder das nur einmal direkt nach der Fahrt passiert. Ich habe heute zufällig keine Fahrt geplant, da lässt sich das machen. Ich vermute eher einen Verbraucher weil die Unterschiede größer sind je länger das Auto steht.

Aktueller Stand: 23:45 angekommen: 84%, heute morgen um 10 Uhr ins Auto geschaut: 83%, halbe Stunde später in die App: 82%.

Leider kann man in der App nicht manuell eine Synchronisation anstoßen, sie zeigt immer nur den ersten Wert seitdem das Auto zuletzt "wach" war und nochmal letzte Daten aussendet. Ich bin überhaupt froh, dass die Verbindung zur App inzwischen klappt, das war nämlich auch ein langes Hin- und Her mit dem Service...

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5182 Mal
read
Ach ja: unbedingt prüfen dass keine Heizung oder so in der Nacht programmiert ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag