Renault R5 ETech - Presse- und Fahrberichte

Re: Renault R5 ETech - Presse- und Fahrberichte

Jack76
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Joah, auf‘m Kleinwagen rumhacken, weil man mit 1,80+ hinten seine Latschen nicht mehr unter den Vordersitz bekommt, geschenkt. Wer öfter auch hinten nicht nur Kinder auf längeren Strecken kutschiert, der sollte sich eh mindestens eine Fahrzeugklasse höher umschauen… Für mal eben noch jemanden schnell um die Ecke mitnehmen langt es trotzdem und für die Kids allemal. Im Zweifel wie damals, kurz mal hinten nachgefragt und den eigene Sessel etwas vor- und hochgeschoben, auch kein Hexenwerk. Wir sind schon ganz schön verwöhnt geworden….
Der Beitrag selbst hat mir ansonsten ganz gut gefallen. Ja ich will die Kiste „fahren“ sehen für den Vorgeschmack, die Facts & Co. kannst doch mittlerweile schon auswendig mit-beten…
Den Abschlusssatz mit dem Verbrenner hätte er sich allerdings schenken können, klar hätte Röno machen können, dafür ist nur die Plattform überhaupt nicht vorgesehen und hätte nur zu doppeltem Entwicklungsaufwand mit halbgaren Kompromissen geführt. Nee-nee, ganz klar die richtige Entscheidung als BEV-only!
Anzeige

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
JA der letzte Satz hat bei mir auch zu aufstossen geführt. Renault macht da genauso richtig wie damals schon bei der ZOE. "Technologieoffenheit" gibt es noch genug.

Hingegen auf DC zu verzichten halte ich für ein Nogo. Das ist am falschen Ende gespart. War bei LEaf oder egolf auch schon so.

Jack76
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Jupp und fairerweise muss man sagen, haben sie es ja bei Zoe Ph2 auch so gemacht mit CCS optional. Wobei wir unsere damals tatsächlich ohne CCS bestellt hatten, da mit dem Wagen eh nur um den Pudding (und die heimische Wallbox) gefahren wird, für Langstrecke hat‘s dann eh den Tesla… Naja, evtl. gibt‘s CCS später optional trotz kleinem Motor? Röno braucht ja auch Potential für kleine Änderungen & Verbesserungen über die Laufzeit.

read
Habs schon einpaar Mal erwähnt, der kurze Radstand des R5 mit 2,54m und relativ großem Kofferraum führt eben zu beengten Platzverhältnissen auf der Rückbank und 3,92m Fahrzeuglänge.

Zum Vergleich, der Clio 5 (praktisch gleiche Plattform / CMF-B vglb. CMF-B/EV = AmpR-Small) hat einen Radstand von 2,58m (+4cm), zu 4,05m Länge, bei größerem Kofferraumvolumen: 390l im Nicht-HEV-Clio (+19%) vs. 326l für den R5. Zum weiteren Vergleich, die MéganE hat 2,69m Radstand.

Desweiteren fällt die verfügbare Innenraumhöhe auf, die gut 10cm geringer auszufallen scheint, als beim Clio 5 - bei der MéganE misst der Akku 11cm in der Stärke und soll mit einer der flachesten Konstruktionen sein, laut Renault, das könnte auch auf den R5 zutreffen, obwohl der Wagen knappe 5cm höher aufbaut, als der Clio.

Die Stellantis-Fahrzeuge um das e208-Modell (Mischplattform) haben den gleichen Radstand wie der R5 mit 2,54m aber einen kleineren Kofferraum von 265l Volumen.

Man merkt es am Packaging des R5, dass dieser nicht für normalgroße Font-Passagiere gemacht ist - und auch ich mit 1,80m Körpergröße bin der Meinung, dass ich nicht längers hinter mir sitzen wollte.

Das ist ein berechtigter Einwand der Autojournalisten.

Was DC- und AC-Laden betrifft, wenn der Basis R5 die rudimentärste Technik besitzt, solls ok sein, wie bspw. für Fahrdienste, die ohnehin um Umkreis von 100km herumjockeln und abends an der AC-Säule hängen.

Das der R5 über Plug-and-Charge verfügt war mir neu oder nicht mehr bewusst gewesen, finde ich aber eine sehr komfortable Lösung für den Klein-/Kleinstwagen.
renault5-htb-ph1-dimensions-003.jpg
clio-bja-ph2-001-habitability.jpg
megane-bcb-v2-modularity-001.jpg
Quellen:
https://www.renault.de/elektromodelle/r ... ungen.html
https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/ ... esign.html
https://www.renault.de/elektromodelle/m ... ungen.html
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

hansj4000
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir gefällt der R5 richtig gut. Aber wie in den Videos richtig angemerkt, ist das Wägelchen nur ein Kleinwagen. Dachte mir anfangs, dass man wegen dem Elektropackaging doch mehr Platz auf der Rückbank hat. Aber seis drum, das größte Problem ist der Preis. Und da hat sich der Abstand zu vergleichbaren Verbrennern leider nicht verringert. Meine Konfiguration für den R5 kostet ca. 35000€.Der Vermittler gewährt noch ca. 10% Rabatt. Ein gut ausgestatteter Clio hybrid kostet beim Vermittler mit Kurzzeitzulassung satte 10000€ weniger. Das ist einfach viel zu viel.

read
Hi ,ich hatte auch eher an um 28K mit fast voller Hütte gedacht.
Nun wird der in Centraleuropa gefertigt, da ist ein Aufpreis sicher.
Auch 400 Km Reichweite ist immer noch eine Schmerzgrenze bei Kleinwagen
So werden die 25K Autos,VAG Tesla Stelantis es kaum schaffen.Oder man schrumpft einen Ioniq 6

DeHa
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Tja, bleibt spannend, wo die anderen Varianten liegen werden.
Das waren noch Zeiten:
https://ecomento.de/2019/09/05/vw-e-up- ... rundpreis/
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Vielleicht sinkt der Preis, wenn die Co2 Flottenwerte wieder steigen. Hoffe der R5 folgt nicht dem e500. Eingestellt, weil viel zu teuer für die Kundengruppe. Honda E. i3.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn DC weggelassen wird. Aber ich hätte auch gern Unterstützung wenn ich es Nachrüsten wollte. Die Entscheidung macht den Wagen unnötig teuer. Er wird gezwungen andere höhere Ausstattung zu wählen, der er eigentlich nicht haben wollte oder braucht. Aber das kann wohl jede Marke. Sitzheizung für 2000€ usw.

maxthepianoman
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wer von Euch ist denn schon mal in einem neuen R5 gesessen und kann die inneren Platzverhältnisse aus eigener Erfahrung mit einem Zoe vergleichen? Ich weiß schon, der R5 ist außen noch ein kleines Stück kürzer, aber er wird ja doch irgendwie auch als Nachfolger vom Zoe gesehen. Ich bin mit meinen 186cm mal in einem Zoe vorne und hinten gesessen, das war schon ok für mich.

Meine beiden Jungs haben mittlerweile auch schon fast diese Größe und sollten doch manchmal auch bei mir mitfahren. Aber je mehr Fahrzeugberichte ich vom R5 sehe, umso größer werden meine Zweifel, ob das dann ein geeignetes Auto ist...

Aktuell fahre ich übrigens einen Toyota Yaris BJ 2006, da können auch 4 Personen mit 1,90m Größe ohne Kniekontakt sitzen. Bei 3,76m Außenlänge wohlgemerkt!

Ok, der hat eine verschiebbare Rückbank, aber die hätte man dem R5 angesichts dieser Problematik ja vielleicht auch gönnen können.

Will eigentlich keinen Megane kaufen deswegen, ist ja doch nur der Zweitwagen. Der Erstwagen ist ein alter Diesel, den hätte ich dann halt wirklich gerne nur mehr für die Langstrecke verwendet.

Hätte gehofft, dass er innen zumindest nicht sehr viel kleiner als der Zoe ist...

read
Hi ,ich hatte mal einen Daihatsu Materia, hinten alla Ioniq 5 ,so etwas als BEV wäre auch etwas zum Schauen.Aber zurück zum Thema.
Gruß D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag