Wartezimmer R5 Elektro

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer R5 Elektro - Auslieferungsprobleme - Jetzt versemmelt es Renault komplett!

docrob
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe gerade folgende Mail bekommen:
das Warten auf Ihren neuen Renault 5 neigt sich dem Ende entgegen. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen als R Pass Kund/-in und hoffen, Sie gut durch die letzten Monate begleitet zu haben.

Im Zuge des Produktionsanlaufs können wir zur Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards die ersten Kundenfahrzeuge nicht mit der bidirektionalen Ladeoption „Vehicle-to-Grid ready“ (V2G) ausstatten. Die Fahrzeuge sind weiterhin „Vehicle to Load“-fähig. Die Produktion der Fahrzeuge mit der V2G-Funktion verschiebt sich um mehrere Wochen.

Sie erhalten als priorisierte/-r R Pass Kund/-in weiterhin einen der deutschlandweit ersten Renault 5 E-Tech 100% elektrisch.

Den genauen Termin für die Auslieferung Ihres Fahrzeugs können Sie über die My Renault App verfolgen.

Sollten Sie auf die Produktion der Fahrzeuge mit der Ladeoption „Vehicle-to-Grid ready“ (V2G) warten wollen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens bis 26.11.2024 per E-Mail an [email protected], damit wir gemeinsam mit Ihrem Renault Partner eine individuelle Lösung für Sie finden können.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und wünschen Ihnen schon bald viel Spaß und eine stets sichere Fahrt mit Ihrem neuen Renault 5.

Was jetzt? Drauf verzichten, warten, Rücktritt, Preisminderung?
Anzeige

Re: Wartezimmer R5 Elektro

DeHa
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hängt davon ab wie wichtig dir selbst V2G ist.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Re: Wartezimmer R5 Elektro - Auslieferungsprobleme - Jetzt versemmelt es Renault komplett!

pck1980
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
docrob hat geschrieben: Habe gerade folgende Mail bekommen:
das Warten auf Ihren neuen Renault 5 neigt sich dem Ende entgegen. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen als R Pass Kund/-in und hoffen, Sie gut durch die letzten Monate begleitet zu haben.

Im Zuge des Produktionsanlaufs können wir zur Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards die ersten Kundenfahrzeuge nicht mit der bidirektionalen Ladeoption „Vehicle-to-Grid ready“ (V2G) ausstatten. Die Fahrzeuge sind weiterhin „Vehicle to Load“-fähig. Die Produktion der Fahrzeuge mit der V2G-Funktion verschiebt sich um mehrere Wochen.

Sie erhalten als priorisierte/-r R Pass Kund/-in weiterhin einen der deutschlandweit ersten Renault 5 E-Tech 100% elektrisch.

Den genauen Termin für die Auslieferung Ihres Fahrzeugs können Sie über die My Renault App verfolgen.

Sollten Sie auf die Produktion der Fahrzeuge mit der Ladeoption „Vehicle-to-Grid ready“ (V2G) warten wollen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Namens bis 26.11.2024 per E-Mail an [email protected], damit wir gemeinsam mit Ihrem Renault Partner eine individuelle Lösung für Sie finden können.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung und wünschen Ihnen schon bald viel Spaß und eine stets sichere Fahrt mit Ihrem neuen Renault 5.

Was jetzt? Drauf verzichten, warten, Rücktritt, Preisminderung?
Danke für diese Info. Das ist immerhin mal eine Bestätigung dessen, was mir das Autohaus gesagt hat und lässt die Sache etwas klarer erscheinen. Ärgerlich ist das natürlich allemal.

In den Unterlagen meiner Bestellung steht V2G nicht als Feature drin, daher scheint mir Preisminderung oder Rücktritt schwierig.

docrob
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe Renault angeschrieben. Mal sehen,was sie anbieten. Halte Euch auf dem Laufenden.

maxthepianoman
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Einmal eine blöde Frage: Werdet ihr wirklich so wenig mit Eurem R5 fahren, dass ihr Euch wegen V2G so viele Gedanken machen müsst? Ich will doch die kWh hptsl. auf der Straße verbraten, da bleibt zum Einspeisen ja ohnehin kaum mal was übrig. 🤔

Jack76
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Sehe ich ähnlich, allerdings ist es wirklich erstaunlich wie unterschiedliche Nutzungsprofile es gibt. Kenne genug Leute die in 3 Jahren keine 7-8tsd Km zusammen bringen, trotzdem muss es natürlich das Dickschiff mit allem drum und dran sein, was dann in der Einfahrt steht. Andere rocken 30tsd im Jahr auf nem Kleinstwagen runter bei täglichem Einsatz etc etc. Aber ja, ich denke auch der Einsatz von V2G dürfte sich in der Realität sehr in Grenzen halten, das dürfte noch eher für Flottenbetreiber mit gut planbaren Fahrprofilen interessant sein.
Was wesentlich sinnvoller sein dürfte sind da flexible Stromtarife a la Tibber und Co. und dann die Kiste zeitgesteuert kostengünstig (ist ja eh meist in der Nacht/früher Morgen) für den kommenden Tag nach-/vollgeladen. So ein Fahrakku wie im R5 ist einfach zu teuer (insbesondere in NMC) um seine Zyklen als Hausspeicher zu verbraten, das kann man sich nur mit ner Extraportion Milch schön rechnen…. :)

pck1980
read
maxthepianoman hat geschrieben: Einmal eine blöde Frage: Werdet ihr wirklich so wenig mit Eurem R5 fahren, dass ihr Euch wegen V2G so viele Gedanken machen müsst? Ich will doch die kWh hptsl. auf der Straße verbraten, da bleibt zum Einspeisen ja ohnehin kaum mal was übrig. 🤔
Habe mir das auch überlegt und gehe aktuell nicht davon aus, dass ich V2G in absehbarer Zeit wirklich nutzen werde. Aber so ein Auto hat man ja ein paar Jahre, und außerdem scheint es mir mit Blick auf den Wiederverkaufswert vorteilhaft zu sein, wenn das mit dabei ist.
Habe mich daher dafür entschieden, die längere Wartezeit in Kauf zu nehmen. Positiver Nebeneffekt: Ich brauche erst mal keine Winterreifen. 🫣

c2k4R5
read
Laut Renault Kundendienst: Das Problem ist aktuell, dass das V2G wahrscheinlich überhaupt nicht für Deutschland angeboten werden kann und wird. Sie entschuldigen sich für das Durcheinander. Zudem ist das auch die Erklärung warum unsere R5 in Deutschland noch nicht ausgeliefert wurden. Die wissen das anscheinend selber noch nicht bei Renault weil sie keine Informationen aus Frankreich haben ... ich denke aber das es V2G nicht geben wird da das einfach bei uns stand heute noch nicht einmal möglich ist.

Jack76
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Dass das mit unseren deutschen Netzbetreibern ein Kleinkrieg mit hunderten kleinen Prinzen ist und für Röno kaum zu stemmen sein wird war eigentlich fast von vornherein absehbar. Die fragt die bleibt ist, ob das eine solche entsprechende Einschränkung ist oder ob das bedeutet das deutsche Fahrzeuge mit geänderter Hardware ausgeliefert werden. Andere Hardware vs. deaktiviertes Feature.

pck1980
read
Wenn V2G nicht geht, könnte ja wenigstens V2H gehen. Das sollte ja eigentlich unabhängig vom Netzbetreiber sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag