B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In den USA entwickelt die Firma http://www.quickchargepower.com einen Nachrüstsatz für Laden über CHAdeMO
http://www.mybclasselectricdrive.com/fo ... 126a0c1707

Dabei wird eine CHAdeMO-Steckdose unter der Motorhaube installiert.

ALternative ohne Umbau soll auch von Tesla direkt im Test sein:
http://shop.teslamotors.com/collections ... mo-adapter
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

TeeKay
read
Dass es einen Chademo-Adapter für Model S gibt, heißt noch lange nicht, dass der selbe Adapter auch an der B-Klasse funktioniert. Das ist ja kein Chademo-auf-Typ2-Adapter, sondern ein Chademo-auf-Model-S-Adapter. Model S nutzt nur zufällig einen mechanisch zu Typ2 kompatiblen Stecker. Der Supercharger passt auch in den Zoe, ohne dass dort jemals geladen werden könnte.

Es ist nichtmal klar, ob Mercedes überhaupt Kabelquerschnitte verbaut, die eine Ladeleistung >11kW vertragen. Solche Querschnitte sind unnötig und verteuern nur die Produktion.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Würde mich stark wundern, wenn die nich ganz billigen Schütze zur Umschaltung zw. Lader AC und Akku direkt "auf halde" mit verbaut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

beker45
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:51
  • Wohnort: Dornbirn
read
TeeKay hat geschrieben:Dass es einen Chademo-Adapter für Model S gibt, heißt noch lange nicht, dass der selbe Adapter auch an der B-Klasse funktioniert. Das ist ja kein Chademo-auf-Typ2-Adapter, sondern ein Chademo-auf-Model-S-Adapter.
Ich habe Kontakt mit dieser Firma aufgenommen. Für die US-Variante beabsichtigen sie Mitte '15 entsprechendes Produkt anzubieten.

Für Europa sei doch nichts konkretes geplant.
Tesla Model 3 - Midnight Silver
Referral: https://ts.la/metin54164

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Jede Initiative in so eine Richtung ist zu begrüßen, dann müssen eben kleine Firmen die Arbeit der deutschen Autobauer erledigen.
Die werden sich aber auch erstmal anschauen wieviel Mercedes verkauft werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Man muss davon ausgehen, dass der interne DC-Strang für deutlich höhere Leistungen als 11kW ausgelegt ist, sonst könnte die B-Klasse nur bis 11kW Rekuperieren, und das wage ich mal zu bezweifeln.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Das Problem welches ich dabei sehe ist dass eigentlich das BMS des Autos die maximale Ladeleistung steuern muss, wenn da aber in der Firmware von Daimler noch nichts vorgesehen ist ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das BMS liefert doch nur bestimmte Daten aus dem OBD-Kanal wie Zellspannung, Temperatur usw. an den externen Lader, und der steuert dann maximale Ladeleistung, oder?
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Mit BMS hatte ich eigentlich Alles gemeint was im Auto den Akku managed. Ich formuliere es mal anders, das Auto muss an den Chademo-Lader oder auch an einen CCS-Lader bestimmte Daten während des Ladens herausgeben. Die momentane Ladeleistung wird dabei allein vom Auto angefordert, die Schnelllader liefern dann genau das ab was das Fahrzeug angefordert hat, die steuern also nicht die Geschwindigkeit der Ladung außer dass sie ihr Limit für die maximale Ladeleistung mitteilen.Das macht alleine das Fahrzeug.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: B-Klasse ED: CHAdeMO-Nachrüstung

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wird nun endlich die für "später" angekündigte DC-Ladung auch für die B-Klasse angeboten werden ?

https://transportevolved.com/2015/01/15 ... -will-use/
http://shop.teslamotors.com/products/chademo-adapter

Ein Aufpreis von 390 € + MWSt für diesen Adapter + 50 € freischalten der Hardware wäre absolut okay ;)

Dann würde mich zumindest nicht mehr die fehlende 22 kWh-Ladeoption vom Kauf abhalten.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag