4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hatte im Dezember '19 grad den ADAC-Testbereicht vom B250e nicht mehr präsent und habe daher mit der Stossstange in einer Tiefgarage eine Säule geküsst. Der ADAC schreibt nämlich "Besonders die breiten D-Säulen und die nicht vollständig versenkbaren Kopfstützen im Fond schränken die Sicht nach hinten ein. Die kleinen Dreiecksfenster zwischen den C- und D-Säulen verschaffen kaum Vorteile." Ich kann nur sagen: korrekt!
Natürlich hätte ich in der Rückfahrtkamera die Säulen gesehen aber ich gehöre noch zur Generation, die lieber den eigenen Augen traut, als irgendeiner Kamera. Ob und wie lange es gepipst hat, weiss ich nicht. Tja.

Also Mitte Dezember ab zur Werkstatt und einen Termin auf Mitte Januar erhalten. Den Wagen abgegeben und nach 3 Tagen erhielt ich die Mitteilung:
Stossstange ist nicht lieferbar und zwar mit dem Code 'kein Liefertermin bekannt".
Nicht, dass nur täglich was mit dem Command-System nicht funktioniert und die Steuerung über die App einem Glücksspiel gleich kommt: nun ist der grosse deutsche Autohersteller auch nicht mal in der Lage bei einem etwas mehr als 4-jährigen Auto eine Stossstange zu liefern.
Als ich Berichte zu Tesla gelesen habe, dass diese z.T. keine Ersatzteile haben, habe ich mir gedacht: das sind halt Anfänger, die wissen noch nicht wie es geht. Immerhin hat nun MB hier zu Tesla aufgeschlossen. (Nur am Rande: ein Bekannter hatte einen 8-jährigen Peugeot verkauft, weil er keine Ersatzteile mehr bekam).
Was sind Eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Think_City am So 29. Mär 2020, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Schlimmstenfalls die vom Verbrenner nehmen, falls die ansonsten passt..........
Beim Think wäre der Unfall wohl schon garnicht passiert mit der tollen Sicht nach hinten durch die grosse Heck- Scheibe und selbst wenn, so wäre dort wahrscheinlich nicht mal was zu sehen gewesen...... :mrgreen:
Ich hatte noch den A266 u.der war fast unkaputtbar......wenn der 306er genausogut gewesen wäre u.plus 22Kw-AC-Lader, hätte ich mir keine ZOE zugelegt... :!:
So isses halt mit den modernen teuren Kisten.......aber auch beim ZOE mit der genauso miserablen Übersicht nach hinten gings mir schon genauso wie Dir...... :x
Habe mir damals ne Gebrauchte besorgt von einem Schlachtfahrzeug......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Leider hat bei meinem Think City das BMS und/oder die Zebra-Batterie den Geist aufgegeben. Abgesehen, dass er im innern schon arg eine Blechkiste war und die Heizung nicht funktionierte - im Winter bei Minusgraden musste man schon ein gewisses Leidenspotential an den Tag legen - war das Teil cool.
Ich hätte ne Stossstange schon lagen beim Teileverwerter geholt aber das macht halt die Benz-Werkstatt nicht und die Versicherung würde vermutlich wegen der Garantie auch nicht mitspielen. Also abwarten und Tee trinken. Update folgt.

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

BED
read
Warte seit 2 Monaten auf eine neue Stoßstangenfront.
Schon komisch, dass es beim B ED eine so schlechte Ersatzteilverfügbarkeit gibt.

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

dschengber
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 10:45
read
Hatte einen Schaden am vorderen Kotflügel, mein Karroserieschrauber hat alles in einer Woche repariert. Mit neuem Teil vom Daimler.
Sollte eigentlich auch bei Euch gehen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
B250e seit 2018

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
War grad gestern wieder in der Werkstatt am Nachfragen: weiterhin kein Liefertermin für die hintere Stossstange. Der Kotflügel dürfte mit der Benziner/Diesel-getriebenen B-Klasse identisch sein. Die Werkstatt reparierte in den letzten Wochen mehrere B-Klassen-Stossstangen aber der B250e hat kein Auspuff und somit keine Aussparung. Dadurch passt die 'herkömmliche' Stossstange nicht. Nun sind's schon 2 1/2 Monate Wartezeit und weiterhin kein Liefertermin in Sicht.

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

USER_AVATAR
  • Robbe01
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin ja mal gespannt wie das wird wenn eine Batterie gewechselt werden muss. Denn die ist von Tesla und wird nicht mehr hergestellt. :-)

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

USER_AVATAR
read
Dann montieren halt eine mit Aussparung für den Auspuff.

Gruß SRAM

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

USER_AVATAR
  • Datenknecht
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:40
  • Wohnort: südl. Weinviertel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Think_City hat geschrieben: Der Kotflügel dürfte mit der Benziner/Diesel-getriebenen B-Klasse identisch sein.
Nein ist er nicht!
Elektro und Gas sind ident.
B-ED
Automatisches PV-gestütztes Laden mit PoenixContact/Loxone/Kostal

Re: 4 Jahre alter B250e und keine Ersatzteile

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
das ist echt ärgerlich. Hab meine B Klasse zum Glück mit Heckschaden verkaufen können... Die Rumänen werden bestimmt was dran basteln... War aber auch nicht so viel kaputt.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag