Motor macht Geräusche

Motor macht Geräusche

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
Eine Frage an die Langläufer? Wie hört es sich eigentlich an, wenn der Motor über den Jordan geht? Meiner macht langsam immer mehr auf Straßenbahn !? Besonders auffällig ist das im unteren Geschwindigkeitsbereich bei geöffnetem Fenster. Hier ist das "Surren" bei Lastwechsel doch schon sehr auffällig. Beim Segeln ist wie immer rein gar nichts zu hören und dann bei leichter Leistungsabfrage surrt das schon sehr. Habe leider keinen direkten Vergleich, wie sich das sonst im Normalfall anhören sollte.
Anzeige

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Bei mir ist das gleiche festzustellen. Im Bereich 30 bis 50km/h extrem gut zu hören und wird immer lauter. Die Laufleistung ist momentan bei 52tkm und der BED muss ab Montag in eine einwöchige Diagnose-Sitzung bei meiner Werkstatt. Bei der wird das Geräusch analysiert und das weitere Vorgehen bestimmt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Motor macht Geräusche

eos21
read
Bei meinem fing das Geräusch bei ziemlich exakt 10'000 km an. Ich habe seinerzeit hier im Forum darüber berichtet. Es wurde dann auch immer lauter, vor allem in der warmen Jahreszeit. Dazu gesellte sich unmittelbar vor dem 2ten Service bei 50 tkm ein leises Heulgeräusch zw. 40 und 45 km/h. Die Freundlichen diagnosizierten möglicherweise ein Problem im Differenzial. Gemäss Verträgen zwischen Tesla und MB darf MB die Tesla Komponenten nicht öffnen, nur ersetzen. Aus diesem Grund wurde bei meinem die ganze Antriebsgruppe bei 50 tkm gewechselt. Hat mich natürlich keinen roten Rappen gekostet, ging auf Garantie.

Mittlerweile habe ich wieder 20 tkm runtergerissen mit dem neuen Antrieb (Drive Unit) und es ist absolut Ruhe im Stall. Habe das gerade letzte Woche getestet mit offenen Fenstern in der grossen Einstellhalle im Betrieb. Es ist noch alles wie bei KM 1 der neuen Einheit.

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • Robbe01
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei meinem wurde in diesem Jahr genau aus diesem Problem der Motor gewechselt. Seit dem ist alles wieder OK.

Gruß Torsten

Re: Motor macht Geräusche

Tobi-on-Top
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Experten, wie ist es denn nun normal? Darf wirklich nichts zu hören sein? Rein gar nichts? Ist dieses leise Pfeifen der Leistungselektronik nicht normal? Von außen hörbar und im Innenraum kaum wahrnehmbar. Ab wann muss man sich denn Sorgen machen?
@unplugged: bitte poste das Ergebnis, wenn dein BED wieder zurück ist. Danke.
Schöne Woche noch, Tobi
BED seit 10/2018 - wallbe Eco2.0

Re: Motor macht Geräusche

Adacta
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:14
read
eos21 hat geschrieben:Bei meinem fing das Geräusch bei ziemlich exakt 10'000 km an. Ich habe seinerzeit hier im Forum darüber berichtet. Es wurde dann auch immer lauter, vor allem in der warmen Jahreszeit. Dazu gesellte sich unmittelbar vor dem 2ten Service bei 50 tkm ein leises Heulgeräusch zw. 40 und 45 km/h. Die Freundlichen diagnosizierten möglicherweise ein Problem im Differenzial. Gemäss Verträgen zwischen Tesla und MB darf MB die Tesla Komponenten nicht öffnen, nur ersetzen. Aus diesem Grund wurde bei meinem die ganze Antriebsgruppe bei 50 tkm gewechselt. Hat mich natürlich keinen roten Rappen gekostet, ging auf Garantie.

Mittlerweile habe ich wieder 20 tkm runtergerissen mit dem neuen Antrieb (Drive Unit) und es ist absolut Ruhe im Stall. Habe das gerade letzte Woche getestet mit offenen Fenstern in der grossen Einstellhalle im Betrieb. Es ist noch alles wie bei KM 1 der neuen Einheit.
Welche Ndl./Werkstatt hat da denn die Garantieabwicklung durchgeführt. Mein Freundlicher stellt sich hier nämlich auf stur.

Re: Motor macht Geräusche

eos21
read
Mercedes-Benz AG, CH-Schlieren

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
So, meinen B ED habe ich von der Autostern, Wädenswil, neu Emil Frey, wieder zurück. Wie erwartet, konnte man da nichts tun und MB Schweiz stellt sich quer. Getreu dem Motto: "e chli schtinke muess es", muss es auch bei meinem B ED pfeiffen.

Ich soll nicht so komisch tun, hiess es, dass sei bei einem E-Mobil halt normal und das sei sicher schon von Anfang an so gewesen. Übrigens, wurde mir mitgeteilt, haben die Elektrofahrzeuge eh keine Zukunft, der Verbrenner werde das ganze überleben.

Tja, so bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen. Das Beste oder Nichts, halt mal wieder Nichts :twisted:
MB Electric Drive, seit 13.02.2016

Re: Motor macht Geräusche

eos21
read
Hallo unplugged

Da wir beide anscheinend in der "Greater Zurich Area" unterwegs sind: Wenn du magst, kannst mal mit meinem fahren und vergleichen. Und ich könnte das Geräusch des Deinigen beurteilen, ob das schlimmer oder weniger schlimm ist als es bei meinem war. - Vor Ende Jahr wird das allerdings sehr eng, sonst aber gerne!

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • unplugged
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 23:22
read
Hallo eos21

Das Angebot nehme ich gerne an. Sende dir eine PN mit meinen Angaben.
In Wädenswil haben sie eben keinen mehr zum Vergleichen ;-)
MB Electric Drive, seit 13.02.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag