Motor macht Geräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für das Feedback. Bei mir tritt das Ruckeln bei rund 40% der Stops auf, somit auch täglich mehrmals. Einen härteren Schlag gibt's aktuell alle 2 Tage. Im Dezember '18 als ich den Wagen übernahm, sind mir keine Ruckler aufgefallen. Mein nächster Service ist erst in 24'000 km aber wenn ich es irgendwie schaffe das Verhalten konsequent zu reproduzieren, geht der Wagen in die Werkstatt.
Anzeige

Re: Motor macht Geräusche

smarty
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 20:01
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Auch meine Drive Unit würde jetzt auf Garatie ausgetauscht. Erste hielt 60.000km. Jetzt ist er wieder leise 😎
[90Tkm B 250 e, 50Tkm Smart ed]
Bild

Re: Motor macht Geräusche

eos21
read
Apropos "Ruckeln":
Habe meinem Freundlichen davon berichtet. Seine Antwort: Er hätte das gleiche Problem bei seinem Hybrid. Antwort von MB: Sei ein Problem der Trennung zwischen Verbrenner und Elektro-Antrieb. Dass das auch beim reinen Elektro auftritt, war ihm a) nicht bekannt und b) stellt die Antwort von MB in Frage.

Fazit: Sie wissen es einfach nicht, dafür verstehen sie mehr von Schummel-Software beim Diesel....

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nicht aus den Augen - nicht aus dem Sinn: kleines Update. Nachdem mein B-Frosch vor rund 1 Monat bei jedem Stop rumgehüpft ist, habe ich mich bei Werkstatt gemeldet. MB meinte ich solle mal vorbei kommen, damit man gemeinsam eine Probefahrt machen könne. Das gehe auch ohne Termin. Um nicht blöd dazu stehen, habe ich dann am WoE versucht das Problem auf sicher zu reproduzieren. Das hat dazu geführt, dass ich auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz etwa 20 Minuten beschleunigt und gestoppt habe. Mal hart gebremst, mal ausgerollt und angehalten, mal kurz gestoppt mal lang, mal in der Kurve angehalten, mal auf der Geraden, mal Vollbremsung, mal dies, mal das und obwohl zwei Tage zuvor der Wagen sicher über 30 x gehüpft ist, trat das Problem während meiner Testfahrt kein einziges Mal auf. Eine Fahrt zur Werkstatt hat sich unter diesen Gegebenheiten auch erübrigt.
Inzwischen warne ich Mitfahrer jeweils vor, dass der Wagen manchmal hüpft und diese Fragen dann auch gleich: was das jetzt so ein Hüpfer? Ja, war es.
Das Problem tritt inzwischen wieder auf aber nur noch etwa 2, 3 x pro Tag. Mal einige Tage gar nicht und dann wieder 5 x hintereinander. Ich kann vorerst damit leben, scheint es doch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben.

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
smarty hat geschrieben: Auch meine Drive Unit würde jetzt auf Garatie ausgetauscht. Erste hielt 60.000km. Jetzt ist er wieder leise 😎
Ich hab' jetzt im ersten Jahr über 15'000 km runter. Inzwischen hat der Tacho 30'000 auf der Uhr. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass bei Last der Motor doch etwas lautere Geräusche von sich gibt. Wenn man gleitet, ist das Geräusch vollständig weg, aber sobald ich Strom gebe, fang so ein dezentes sirrendes Geräusch an. Noch stört es mich nicht. Es irritiert mich nur, dass vor 1 Jahr dieses Geräusch noch nicht da war.

Daher meine Fragen:
Wie lange dauerte es vom ersten Auftreten, bis der Motor getauscht werden musste?
Wie laut / störend / nervend war das Geräusch bevor der Austausch vorgenommen wurde?

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Think_City hat geschrieben: Nicht aus den Augen - nicht aus dem Sinn: kleines Update. Nachdem mein B-Frosch vor rund 1 Monat bei jedem Stop rumgehüpft ist, habe ich mich bei Werkstatt gemeldet. MB meinte ich solle mal vorbei kommen, damit man gemeinsam eine Probefahrt machen könne. Das gehe auch ohne Termin. Um nicht blöd dazu stehen, habe ich dann am WoE versucht das Problem auf sicher zu reproduzieren. Das hat dazu geführt, dass ich auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz etwa 20 Minuten beschleunigt und gestoppt habe. Mal hart gebremst, mal ausgerollt und angehalten, mal kurz gestoppt mal lang, mal in der Kurve angehalten, mal auf der Geraden, mal Vollbremsung, mal dies, mal das und obwohl zwei Tage zuvor der Wagen sicher über 30 x gehüpft ist, trat das Problem während meiner Testfahrt kein einziges Mal auf. Eine Fahrt zur Werkstatt hat sich unter diesen Gegebenheiten auch erübrigt.
Inzwischen warne ich Mitfahrer jeweils vor, dass der Wagen manchmal hüpft und diese Fragen dann auch gleich: was das jetzt so ein Hüpfer? Ja, war es.
Das Problem tritt inzwischen wieder auf aber nur noch etwa 2, 3 x pro Tag. Mal einige Tage gar nicht und dann wieder 5 x hintereinander. Ich kann vorerst damit leben, scheint es doch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben.
Ich hatte gestern beim Bremsen ein ruckelndes Bremsen, so als würde ich mit ABS bremsen, allerdings in kleinerer Frequenz als würde man alle
0,3 Sekunden stärker auf das Bremspedal treten. Aber während der Fahrt bis zum Stillstand und nicht beim stehen...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Motor macht Geräusche

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:
Think_City hat geschrieben: Nicht aus den Augen - nicht aus dem Sinn: kleines Update. Nachdem mein B-Frosch vor rund 1 Monat bei jedem Stop rumgehüpft ist, habe ich mich bei Werkstatt gemeldet. MB meinte ich solle mal vorbei kommen, damit man gemeinsam eine Probefahrt machen könne. Das gehe auch ohne Termin. Um nicht blöd dazu stehen, habe ich dann am WoE versucht das Problem auf sicher zu reproduzieren. Das hat dazu geführt, dass ich auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz etwa 20 Minuten beschleunigt und gestoppt habe. Mal hart gebremst, mal ausgerollt und angehalten, mal kurz gestoppt mal lang, mal in der Kurve angehalten, mal auf der Geraden, mal Vollbremsung, mal dies, mal das und obwohl zwei Tage zuvor der Wagen sicher über 30 x gehüpft ist, trat das Problem während meiner Testfahrt kein einziges Mal auf. Eine Fahrt zur Werkstatt hat sich unter diesen Gegebenheiten auch erübrigt.
Inzwischen warne ich Mitfahrer jeweils vor, dass der Wagen manchmal hüpft und diese Fragen dann auch gleich: was das jetzt so ein Hüpfer? Ja, war es.
Das Problem tritt inzwischen wieder auf aber nur noch etwa 2, 3 x pro Tag. Mal einige Tage gar nicht und dann wieder 5 x hintereinander. Ich kann vorerst damit leben, scheint es doch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben.
Ich hatte gestern beim Bremsen ein ruckelndes Bremsen, so als würde ich mit ABS bremsen, allerdings in kleinerer Frequenz als würde man alle
0,3 Sekunden stärker auf das Bremspedal treten. Aber während der Fahrt bis zum Stillstand und nicht beim stehen...
Edit, nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich dieses Phänomen heute doch beobachten können....
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Motor macht Geräusche

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also während der Fahrt tritt das nie auf. Immer nur beim Einhalten und dann auch zu 95% nur 1 x. Entweder kurz vor dem Stillstand oder nach dem Stillstand. Vor dem Stillstand ist der Ruck weniger ausgeprägt, weil der Wagen ja noch rollt. Nach dem Stillstand ist es - in extrem Fällen - wie wenn man bei eingekuppelt den Anlasser betätigen würde: das Auto macht einen kleinen Satz nach Vorne. Hab' mich aber schon dran gewöhnt. In ganz seltenen Fällen gibt es 2 Rucke, dann ganz kurz vor dem Stopp und noch einen nach dem Stillstand.

Re: Motor macht Geräusche

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Think_City hat geschrieben: Also während der Fahrt tritt das nie auf. Immer nur beim Einhalten und dann auch zu 95% nur 1 x. Entweder kurz vor dem Stillstand oder nach dem Stillstand. Vor dem Stillstand ist der Ruck weniger ausgeprägt, weil der Wagen ja noch rollt. Nach dem Stillstand ist es - in extrem Fällen - wie wenn man bei eingekuppelt den Anlasser betätigen würde: das Auto macht einen kleinen Satz nach Vorne. Hab' mich aber schon dran gewöhnt. In ganz seltenen Fällen gibt es 2 Rucke, dann ganz kurz vor dem Stopp und noch einen nach dem Stillstand.
hab bei meinem auch so ein Verhalten festgestellt. Meist an der Ampel beim Ausrollen und sanft Abbremsen. Kommt 1x /Woche vor, und ich fahre 2000km/Monat
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: Motor macht Geräusche

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
es ist doch wie verhext. Nachdem bei meinem neuen MB Haus die Serviceintervallanzeige in Gang gesetzt wurde (ja, nach der Inspektion war die wieder eingefroren und zählte nicht mehr mit..., kenne ich ja schon), hatte mein Ansprechpartner meinen B250E für eine ganze Woche in seiner Obhut und ist damit sogar nach Hause, etc. gefahren - und was ist - genau: nix. Er konnte das Verhalten nicht nachstellen.
Kaum fahre ich einen Tag nach Abholung mit dem Benz und nutze die HOLD Funktion, schwups bockt das Gerät wieder. Das gibt es doch gar nicht.
In Hamburg konnte man das Verhalten zwar nachstellen aber nicht beheben. Ich sollte halt Photos vom Multiinstrument machen, wenn der Wagen bockt. Habe ich auch eine Zeit lang gemacht, wurde mir aber auf Dauer zu blöd. Und dann wieder über eine Stunde in die Niederlassung Hamburg zu fahren war mit auch zu aufwändig.
Und nun dachte ich, versuche ich es halt bei meinem MB Händler (fast) vor Ort. Aber die können das Verhalten noch nicht nachstellen.
Also lebe ich jetzt wohl damit...aber es ist schon ätzend, weil sicher nicht normal. In Hamburg vermutete man Softwareprobleme...
Gute unbockige Fahrt wünsche ich Euch
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag