Radmuttern verschieden für Alu- bzw. Stahlfelgen?

Radmuttern verschieden für Alu- bzw. Stahlfelgen?

menu
choghart
folder Sa 16. Nov 2019, 20:39
Hallo,

ich besitze für meinen e-NV200 sowohl die Original-Alufelgen als auch die Original-Stahlfelgen. Wegen des anstehenden Winters bin ich gerade dabei die Stahlfelgen auf zu ziehen. Passen die Radmuttern von den Alufelgen auch für die Stahlfelgen? Ich müsste die Reifen dieses Wochenende wechseln - kann aber natürlich niemanden von Nissan fragen.

Gruß,
choghart
Anzeige

Re: Radmuttern verschieden für Alu- bzw. Stahlfelgen?

menu
    p.hase
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Danke erhalten: 61 Mal
folder Di 19. Nov 2019, 17:13
choghart hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 20:39
Hallo,

ich besitze für meinen e-NV200 sowohl die Original-Alufelgen als auch die Original-Stahlfelgen. Wegen des anstehenden Winters bin ich gerade dabei die Stahlfelgen auf zu ziehen. Passen die Radmuttern von den Alufelgen auch für die Stahlfelgen? Ich müsste die Reifen dieses Wochenende wechseln - kann aber natürlich niemanden von Nissan fragen.

Gruß,
choghart
ist dein händler taubstumm oder blind? oder warum schämst du dich vorbeizufahren und persönlich zu fragen? wer macht den kundendienst für deinen e-NV200?
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x e-NV200 Evalia 5 24kWh 2017. 1x ZOE INTENS Kamera ZE40 R90 2018, 1x i-MiEV 2011 22Tkm.

menu
Cliffideo
    Danke erhalten: 31 Mal
folder Di 19. Nov 2019, 17:46
Weil sein Wochenende zum Reifenwechseln von Samstag 20:39 bis Sonntagabend ging und sein Händler zu diesen Zeiten nicht anwesend ist?

menu
choghart
folder Mi 20. Nov 2019, 01:17
Hallo,

ich habe bei meinem Nissan Händler zuletzt Stahlfelgen für meinen Nissan gekauft. Ich wäre stillschweigend davon ausgegangen, dass mir dazu ggf. auch die richtigen Muttern empfohlen/verkauft werden, wenn die von den Alufelgen nicht passen.
Ich habe nunmehr die Reifen letztes Wochenende gewechselt. Es fällt allerdings auf, dass ich mit einem qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel (GEDORE) immer wieder die Muttern um ein Stück nachziehen kann sobald ich einige Kilometer gefahren bin. Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen die sowas tatsächlich machen. Selbstverständlich öle ich die Muttern nicht oder ähnlichen Blödsinn.
Die Auskunft meines Nissan-Händlers ist übrigens, dass man die Muttern sowohl für die Original Alu- als auch Stahlfelgen verwenden kann. Meine Erfahrung mit dem Drehmomentschlüssel spricht da jetzt etwas dagegen :-/.

Gruß,
Jo.

menu
    Wiese
    Danke erhalten: 226 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 01:27
Ich hab noch nie erlebt, dass für verschiedene Felgen die selben Muttern verwendet werden dürfen. Beim Kauf von Alufelgen sind deshalb immer Muttern dabei, ich hab aber noch nie Stahlfelgen gekauf, um kann nicht sagen ob da die Muttern mitgeliefert werden. Die selben können es aber kaum sein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

menu
Skeptizist
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 08:52
Wiese hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 01:27
Ich hab noch nie erlebt, dass für verschiedene Felgen die selben Muttern verwendet werden dürfen. Beim Kauf von Alufelgen sind deshalb immer Muttern dabei, ich hab aber noch nie Stahlfelgen gekauf, um kann nicht sagen ob da die Muttern mitgeliefert werden. Die selben können es aber kaum sein.
Bei alten VWs sind die Schrauben für Stahlfelgen und Serien-Alus die selben.

menu
    Wiese
    Danke erhalten: 226 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 10:44
Skeptizist hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 08:52

Bei alten VWs sind die Schrauben für Stahlfelgen und Serien-Alus die selben.
Man lernt halt immer noch was dazu!
Ich hab jetzt für meinen Ioniq einen Satz Winterräder mitbestellt. Da nun beide Felgensätze vom Fahrzeughersteller geliefert werden, könnte ich mir vorstellen, dass da dann auch die selben Muttern/Schrauben verwendet werden können. Die Muttern müssen nur die gleiche Schräge und Auflagefläche haben, dann ist es ok. Bei Felgen vom Zubehörhandel ist das wohl kaum den Fall.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

menu
    c2j2
    Danke erhalten: 72 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 10:49
Ich habe Alufelgen für Sommerreifen gekauft, und die haben andere Muttern (Mütter :lol:), weil sie sonst zu groß wären (oder andersrum, auf alle Fälle brauche ich für jeden Reifensatz den passenden Mutternsatz). Also auch bei Alu und Alu kann das passieren.
Seit 12. Oktober 2018 mit einem roten Leaf im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom... Threema 7ABT7CFE

menu
Kona E 64
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 11:59
c2j2 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 10:49
Ich habe Alufelgen für Sommerreifen gekauft, und die haben andere Muttern (Mütter :lol:), weil sie sonst zu groß wären (oder andersrum, auf alle Fälle brauche ich für jeden Reifensatz den passenden Mutternsatz). Also auch bei Alu und Alu kann das passieren.
Alufelgen sind dicker als Stahlfelgen (Materialstärke). Deshalb sind die Muttern der Alufelgen gelegentlich länger, als die der Stahlfelgen. Ob es trotzdem passt, muss man ausprobieren. Entscheidend ist aber auch vor allem die Auflagefläche: flach oder konisch.

menu
Skeptizist
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 12:31
c2j2 hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 10:49
Zubehör-Alus haben andere Schrauben als Serien-Alus, die Frage ist eher Original oder Zubehör als Alu oder Stahl, ist auch eine logistische Frage, warum sollte z.B. VW im Konzern mehr als eine Radschraube verwenden? Was dann Borbet oder Oz etc. machen, ist dann deren Sache.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Nissan e-NV200“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag