e-NV200: Nachrüstung AHK?

e-NV200: Nachrüstung AHK?

USER_AVATAR
read
Hallo!
Die Zeichen stehen auf e-NV, da er als Einziger alle Anforderungen erfüllt...einschliesslich einer AHK.
Allerdings haben die wenigsten Gebraucht eine solche - Nachrüstung müsste aber doch gehen, spätestens mit Originalteilen.

a) wie aufwändig ist das? Vor allem bei der Elektrik, die die "ohne" vorbereitet? Die Mechanik ist ja eher Kindergartenkram.
b) gibt es auch Nachrüster...bleibt dann die Anhängelast bei 450kg? (Beim Kangoo gibt es einen Anbieter, der statt der dort lächerlichen 322kg glatte 1,4t angibt!?)

Ausserdem wurde mir das Gerücht zugetragen, dass man beim TÜV/DEKRA auch eine dem Fossilen gleiche AHK eingetragen bekommt, sofern die Karosserei und Motorleistung gleich sind. Stimmt das?

PS: ich KANN das, ich DARF das und ich MACH das ;-)

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.
Anzeige

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

EV2Go
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 07:05
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin gerade am Reparieren von meinem Heckschaden e-NV200 und habe dazu ein Dieselschlachtauto.
Dabei kann ich bei Beiden wunderbar in die Längsträger rein sehen.

Beim e-NV200 lässt Nissan im Längsträger ein Verstärkungsblech mit einer eingeschweissten M12x1,25 Mutter weg.
Alle anderen Befestigungspunkte sind genau gleich wie beim Diesel

Erst Elektro dann Diesel
Bild
NV200-Elektro.jpg
NV200-Diesel.jpg
Ich werde die starre AHK von der Firma HAK aus Polen nachrüsten. In der ABE (findet Ihr auch im Netz) steht keine Wort über den Antrieb vom NV200.
Nur fehlt eben beim Elektro die vordere Mutter für die Befestigung, das Loch ist aber genau passend.

Ich möchte keine Ratschläge geben wie Ihr da eine M12x1,25 Mutter und Verstärkung rein bringt, aber wer sich das zutraut, kann also für kleines Geld eine AHK nachrüsten.
Hoffe die Bilder helfen dem einen oder anderen.
Tschau Tilo

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

USER_AVATAR
read
Sehr interessant...da die Nachrüstung einer AHK beim e-NV200 aber kein Problem war seitens des Autohauses gehe ich davon aus, dass es auch ohne das Blech geht.

Höchstwahrscheinlich liegt das an der sehr geringen Anhängelast von 420-450kg (je nach Ausstattung des Kastens), dass es das Blech gar nicht braucht.

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

tqm
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tilo (EV2Go),
Kannst Du hier angeben welche Abmessungen die Verstärkung haben soll? (Dann könnte ich die schon mal vorbereiten)
Danke, Thomas

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

EV2Go
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 07:05
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Gewinde ist 12mm, da kannst Du Dir ja die Größe hochrechnen.
Auch siehst Du ja von welchem Loch bis zu welchem die Verstärkung geht, und das lässt sich an Deinem Auto auch nachmessen.
Dicke von dem Verstärkungsblech war irgendwas zw. 1mm und 1,5mm. Wenn Du 1,5mm nimmst bist Du auf der sichern Seite.
Dir ist aber schon klar das Ich das Bodenblech wegen einer Unfallreparatur raus geflext hatte um da hin zu kommen?
Tschau Tilo

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

tqm
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 13:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Info, war mir nicht klar das Du das Bodenblech entfernt hast ... aber in jedem Fall mal ein guter Hinweis und habe auch schon eine Idee ...
Gruß, Thomas

Re: e-NV200: Nachrüstung AHK?

Imhoteph
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 12:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Was ist bei euch rausgekommen?
Wie hat die Eintragung der Anhängelast im Fahrzeugschein geklappt und welche anhängerkupplung wurde montiert
Bild
Stromverbrauch Nissan e-NV200 - seit 28.03.2022
Be.Charge Einladungscode: GQVVH4K
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag