Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
read
Bei meinem bekannten mit den 114000km ist es ja so das der Schaden warscheinlich bleiben wird .
Anzeige

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
read
Wenn ein BMS mit der Zeit bei wenig Fahrstrecke bis zur nächsten Ladung und regelmäßigen Ladungen mit wenig Stromstärke "einschläft" und dann "aufwacht" wenn mal der Akku so ziemlich leer gefahren wird und auch öfter mal schnellgeladen wird,sagt das, meiner Meinung nach, rein garnichts zum Zustand der Zellen aus.
Was will auch ein BMS machen was sich bei so einer Nutzung mit der Zeit verkalkuliert hat weil seine programmierten Algorithmen dafür nicht richtig passen und dann die von ihm kalkulierte Akkukapazität und Reichweite schon zu Ende ist und der Akku noch lange nicht leer ? Es passt das dann eben wieder aneinander an. Einen Akku "nur mal so" ziemlich leer zu fahren bedeutet übrigens auch immer ziemlichen Stress für die Zellen, ein Zyklus mit "Zellstress" verringert dann auch die Zellkapazität und Lebensdauer ungleich stärker als ein "lockerer" Zyklus. Generell steht aber chemisch und physikalisch eigentlich fest dass ein Akku mit jedem neuen Zyklus schlechter werden muss, niemals besser.
Ich würde das Leerfahren also auch nicht machen wenn nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

p.hase
read
der TE hat etwas anderes gefragt. ob es diesem auto schadet wenn man nur schnell lädt? antwort: nein. der e-nv200 wird bei schnellladung sofort per klima gekühlt und wird beim schnellladen nicht wärmer. im gegenteil. ein arbeitstier, das gebaut ist permanent schnellgeladen zu werden. ich kenne sonst nur den i-miev der das so macht.

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
read
Wenn die Zellen heruntergekühlt werden beim Schnellladen ist zumindest ein wesentliches Problem dabei entschärft welches die Zellenlebensdauer beinträchtigt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
read
Bei mir geht auch an der Wallbox immer die Kühlung an . Lade normal immer zwischen 15/25%.

Kenne einen in Lissabon der fast immer beim Lidl Chademo läd .Der Laef ist 30kw und ca 1 Jahr alt mit 23000km .

Er hat noch nichts bemerkt. Hier sind doch auch einige die ständig und immer Chademo laden und ältere Autos haben,die müssten doch was sagen können

Re: AW: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

Helfried
read
Knispelkopp hat geschrieben: Lade normal immer zwischen 15/25%.
Warum nur in einem so extrem schmalen Fenster?

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
read
Wieso? Weil ich lade wenn er leer ist und nicht bei 50% .

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
junkerjakob hat geschrieben:den e-NV200 ausschließlich mit Schnellladern zw. 20 und 50 KW lädt ?

.... wäre es beruhigend, zu wissen, dass die Schnellladerei dem Akku nicht schadet.
Weiß jemand mehr ? Oder gibt es Autos, die schon 100.000 km drauf haben und immer mit Chademo geladen wurden ?
@Junkerjakob
Meinen EnV200 habe ich 166666 km wie man sieht am Bild, ich lade vorwiegend nur an Schnellladern. Da ist es mir auch völlig egal wieviel % die Batterie noch rest hat. Wen ich Zeit habe und ein Schnellader ist in der Nähe Stecker rein und sind es auch nur 5,10 Minuten.Derzeit noch keine Galkenverluste.Bei 100% voll sind ~150 Km am Tacho wie am 1.Tag
Dateianhänge
IMG_0221.JPG

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

p.hase
read
irre! alle daumen hoch! :)

Re: Schadet es, wenn man .....(nur schnellläd)

junkerjakob
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 09:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bauchweh,

vielen Dank, genau diese Info habe ich gesucht. Ich habe auch vor, meinen e-NV länger als 100.000 km zu fahren. Ich habe ihn sogar mit Mike-Sanders-Fett konserviert, da ich bei den Verbrennern schon öfter mal etwas Rost entdeckt habe.

Gruß aus München, JJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile