275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
schnurpsel hat geschrieben: bei kalten temperaturen frißt die heizung bis zu 3 kw/h pro stunde. das ist leider ein nachteil an dem auto. ..
Hallo,
ich versuche bei langen Fahrten in der Kälte immer von der Ladestation mit per Timer vorgeheizten e-NV200 zu starten. Wenn man im temperierten Auto die Heizung dann auf 17 / 18° Grad zurückdreht ist der Energieverbrauch handhabbar. Vor allem wenn man dann mit Sitz und Lenkradheizung nachhelfen kann. Aber Du hast Recht, Nissan hätte mit einer Klimaanlage (=Wärmepumpe) die sowohl heizen als kühlen kann, technisch ein perfekte Lösung machen können. Vermutlich war es halt günstiger und einfacher eine Kfz-übliche nur kühlende "Verbrenner-Klima Anlage" einzubauen und dann mit "Elektroheizung" für das e-Fahrzeug zu ergänzen als e-Mobilitäts gemäß eine perfekte Alternative zu verwenden. Ein Autohersteller hat aber natürlich auch Ersatzteil-Situation und Wartbarkeit im Werkstätten Netz zusätzlich im Kopf ...
MünchenBeiNacht
Anzeige

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir haben den Evalia 7 Sitzer seit bald 2 Monaten und sind ca. 5000 km gefahren, das meisste davon auf Urlaub in Finnland. Bisher beste erreichte Fahrstrecke mit einer Ladung waren 249km mit 2% Rest bei Ladestart. Allerdings nur 50-70 km/h über 3 Tage lokale Fahrten zu Hause in Nord-Norwegen. Ansonsten waren fast immer mehr als 200 möglich bei 80-100 km/h (immer wechselnde Beschränkungen) Ein paar mal auch tatsächlich gefahren bevor geladen wurde. Auf finnischer Autobahn mit 120 höchstens 160 km. Aber da haben wir schon nach 150 km geladen, davon die Hälfte Landstrasse, deshalb waren noch mehr als 30% drin. Wir sind meist mit 5-7 Personen unterwegs gewesen und die Beladung scheint keinen wesentlichen Unterschied zu machen. Im Vergleich zu unserem 7 Jahre alten Leaf haben wir auf der gleichen Strecke nur einmal 38 min nachgeladen auf der wir mit dem alten Leaf letztes Jahr 3 mal kurz (10-20min) geladen haben. Wir sind jedenfalls zufrieden und froh nicht die derzeit einzige 7 sitzige Alternative gekauft zu haben.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

p.hase
read
@ smiling: kannst du was zu diesen features sagen die mir bei einem 2019er ins auge gefallen sind?

-Batteriekühler

-Klimautomatik: Inkl. Luftkanal in der 2. Sitzreihe beim EVALIA, nur bei der Option Winterpaket

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
p.hase hat geschrieben: @ smiling: kannst du was zu diesen features sagen die mir bei einem 2019er ins auge gefallen sind?

-Batteriekühler

-Klimautomatik: Inkl. Luftkanal in der 2. Sitzreihe beim EVALIA, nur bei der Option Winterpaket
Batterirkühler ist definitiv drin. Dessen Programmierung allerdings nicht vernünftig nachvollziehbar. Ein manueller Knopf zum Einschalten der Kühlung bei Bedarf wäre wesentlich effizienter.
Luftkanal in der 2. Sitzreihe ist auch drin. Besteht aus je einer nach hinten gerichteten Düse unter Fahrer- und Beifahrersitz. Laut meinen Kindern funktioniert das ganz ok auch in der 3. Sitzreihe. Winterpaket ist bei evalia in Norwegen Standard. Mehr als 27 Grad war es aber bisher nicht warm und bei Kälte sind wir auch noch nicht unterwegs gewesen.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Smiling when sailing
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Smiling when sailing hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: @ smiling: kannst du was zu diesen features sagen die mir bei einem 2019er ins auge gefallen sind?

-Batteriekühler

-Klimautomatik: Inkl. Luftkanal in der 2. Sitzreihe beim EVALIA, nur bei der Option Winterpaket
Nach fast 100 km in der letzten Sitzreihe bei 27 grad kann ich bestätigen, das die klimatisierung auch ganz hinten ok ist. Ein.bischen zu kalt an den Füssen ...
Kopffreiheit ist sehr gut. Kniefreiheit gibts nicht, deshalb muss ich mit den Beinen in 40 grad Winkel sitzen. Erinnert an die economy class bei manchen airlines. So lange die Strasse gut ist reist man relativ angenehm, ansonsten schaukelts hinten ganz schön.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen neuen E-NV 200 Evalia und sind als Jungfernfahrt von Gütersloh nach Rheinbach gefahren. Insgesamt 243 km voll beladen mit Gepäck und drei Kindern. Das ging mit ca. 90 km/h auf der Autobahn hinter LKWs ohne Probleme mit einer Ladung. Am Ende standen noch 17 km auf der Restreichweitenanzeige. Da wäre sicher noch mehr gegangen. War aber im Juli, ohne Klimaanlage und Heizung.
E-NV 200 Evalia 7-Sitzer Baujahr 2019 - geladen zu Hause an PV-Anlage, unterwegs mit www.naturstrom.de

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

choghart
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 27. Jul 2019, 04:54
read
Hallo,

ich fahre seit Aug. 2018 einen 40kWh e-NV200. Bisher zurück gelegte Fahrstrecke ca. 20tkm. Meine Erfahrungen würde ich wie folgt zusammen fassen:

Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei mir langfristig bei ca. 19kWh auf 100km (ca. 200km Reichweite). Jetzt im Sommerhalbjahr liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 17kWh (ca. 220km). Im Winterhalbjahr steigt derselbige auf etwa 22kWh (ca. 170km). Bei extremer Kälte, voller Beladung und hohen Autobahnanteil sind auch beinahe 30kWh (ca. 120km) möglich.
Wenn es sehr kalt ist reduziere ich meine Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen deshalb auf etwa LKW-Niveau und dann sind auch im Winter typischerweise 180km Reichweite möglich. Mit diesen Einschränkungen kann ich ganz gut leben.

Gruß,
Jo.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
choghart hat geschrieben: Jahresdurchschnittsverbrauch liegt bei mir langfristig bei ca. 19kWh auf 100km/h (ca. 200km Reichweite). Jetzt im Sommerhalbjahr liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 17kWh (ca. 220km). Im Winterhalbjahr steigt derselbige auf etwa 22kWh (ca. 170km). Bei extremer Kälte, voller Beladung und hohen Autobahnanteil sind auch beinahe 30kWh (ca. 120km) möglich.
Das finde ich spannend. Mich würde mal interessieren, ob sich jemand beim E-NV 200 schon die Mühe gemacht hat, mal die Verbrauchswerte bei 30, 40, 50, 60, 70, 80, und 90 km/h zu ermitteln. Dann könnte man in etwas abschätzen, wieviel mehr Restreichweite bei einem bestimmten Ladezustand durch eine entsprechende Geschwindigkeitsreduktion zu gewinnen sein könnte. Also, wenn es mal knapp werden sollte bis zur nächsten Ladestation, weil eine geplante außer Betrieb war.

Ich habe das mal kurz geprüft und kam bei 30 km/h auf ca. 9,5 kWh / 100 km und bei 60 auf 12,5 kWh. Mein Eindruck war aber, dass das doch sehr stark auch windabhängig ist. Selbst Seitenwind schien zu bremsen. Und zwar bei geschlossenen Fenstern mehr als bei offenen.
LG,
M.
E-NV 200 Evalia 7-Sitzer Baujahr 2019 - geladen zu Hause an PV-Anlage, unterwegs mit www.naturstrom.de

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

DieterBraun
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:20
read
Also wir sind mit unserem 40kWh e-NV200 jetzt erst 1500km unterwegs. Dürfen wir also schon mitreden? Aber 90km/h auf dem Tacho (der überschätzt etwa um 8% - also 83km/h) bekommen wir im flachen irgendwo zwischen 15-16kWh/100km bei 2 Personen und kein Gepäck. Das scheint nahe am optimalen Punkt zu sein. Also back to the 80s mit 100/80km/h .... ?

Was uns mehr nervt ist dieser Eco-Modus: wir fahren momentan ohne Eco-Modus und immer in B(rake)-Modus, damit wir wenigstens einigermaßen sinnvoll rekuperieren können. Wichtig ist dann aber schon, den Gasfuß schön zu balancieren, damit nicht viele weißen Striche erscheinen - schon 3 von denen heißt, dass man mehr als 15kWh/100km verbraucht...

Mit dem B-Modus sind wir aber dann bei 20% Rückeinspeisung und im Sommermittel im flacheren Gelände bei 15.5kWh/100km über 500km gemittelt. Hinter einem langsamen Lastwagen geht das auch auf der Autobahn. Aber man ist halt nicht wirklich schnell. Muß man mögen...

Also wir haben mehr Verbrauch befürchtet.

Wirklich schnell fahren braucht man beim e-NV200 auch nicht wirklich anfangen. Schon bei 108km/h Tacho, also 100km/h real ist man schnell deutlich über den 20kWh/100km...

Schöne Grüße,
Dieter.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Was gefällt Euch denn am ECO Modus nicht? Nach fast 80.000 km (im Leaf) kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag